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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, mein M1 hat sich verabscheidet :thumbsdown: ...es sind in Kolben und Kopf 1000 kleine Krater. Die Kolbennut wurde aufgrund der Krafteinwirkung verjüngt was zu Fehlzündungen führte--> somit wurde das Problem bemerkt. Beim Zerlegen hab ich zusätzlich festgestellt das beide Stege in den Ü´s in der mitte einen durchgehenden Riss haben, evtl auch durch die Krafteinwirkung...zum Kotzen...

Meine Frage: ist es möglich das beim Umschweißen des Auspuffs kleine Schweißperlen entstanden sind die dann in den Zylinder gesaugt worden sind und zum defekt geführt haben??Es wurde alles vor Einbau gereinigt und ausgeblasen, allerdings dann nachträglich der Dämpfer des auspuffs in montiertem Zustand in einer anderen Position wieder angeschweißt...

Jetzt haben wir den Kopf und Kolben von allen Überstehenden Kratern an der Drehbank befreit, sowohl als auch die Kolbennut wieder freigänglich gemacht, jetzt neuer Kolbenring rein und Kurbelgehäuse ausspülen und nochmals versuchen.

Was denkt ihr? ich mach mir eigentlich nur über die gebrochenen Stege sorgen die die Laufbahn seitlich abstützen...

Geschrieben (bearbeitet)

mach dir mal keine sorgen bzgl. seitenführung. da ist die geringste belastung des gesamten kolbens. wenn da allerdings stückchen rausbrechen sollten ist das ganz schön häßlich. ich habe mal ein bild von nem unbeschichteten zylinder gepostet, der sieht in diesem bereich desaströs aus, voller poren und kaltlauf oder was weiß ich - ziemlich übel

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Gibts schon Bilder?

Mehr Infos zum Setup wären hilfreich.

Welcher Auspuff? 54er Hub? Auslass bearbeitet? Zündung richtig eingestellt?

Laufleistung bis zum Defekt?

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es vom Auspuff schweissen kommt.

Geschrieben

Setup: franz mit 38ger Krümmer und dickem Stinger, Zündung auf 17° geblitzt, 51 Mazzu Vollwange, 34Koso eher fett, 23 Pferde auf P4 und ca 30Km gelaufen...

Geschrieben

@King of burnout: alter ich könnt kotzen, 2 Tage vor Stockach...was kann das gewesen sein, Kannst dir gern heut mal anschaun, Kolben, Kopf und Stege in den Ü`s im Eimer??? ich hab kein Plan was das war, alles tip top sauber verbaut.Versuch jetzt mal mit Lowbudgetlösung, zur not muss halt was neues her..aber danke

Geschrieben

Irgendwas inkompressibles angesaugt? Mich hat auch fast der Schlag getroffen als ich letztes Jahr den Kopf von meinem Falc abgenommen hab und Kolbenboden und Kopf voller "Einschußlöcher" waren. Echt ärgerlich. Bei den ganzen Graugußzylindern ist mir sowas in zig tausend Kilometern nie passiert, und der Falc war nach 1000km hin. :thumbsdown:

Geschrieben

@ job, ja genau, meine frage ist eigentlich nur ob es möglich is das der zylinder was aus dem auspuff gesaugt hat und wenn ja, das durch den die stauchung sogar die stege in den Ü`s risse bekommen, evtl ist der zylinder ja ne fehlproduktion...

Geschrieben

Irgendwas inkompressibles angesaugt? Mich hat auch fast der Schlag getroffen als ich letztes Jahr den Kopf von meinem Falc abgenommen hab und Kolbenboden und Kopf voller "Einschußlöcher" waren. Echt ärgerlich. Bei den ganzen Graugußzylindern ist mir sowas in zig tausend Kilometern nie passiert, und der Falc war nach 1000km hin. :crybaby:

1000km san für an FALC e viel ... :thumbsdown:

Geschrieben

Luftfilter?

Ist ne feine Sache hab ich mir sagen lassen. Kommt jetzt auch drauf.

Der Witz ist halt daß ich noch nie Streß mit angesaugtem Dreck bei Smallframes mit offenem Vergaser im Rahmen hatte.

Geschrieben

Mach' mal 'nen Bild von den Rissen. Ich sag' die sind normal. Die Sandkerne der Überströmer haben beim Entformen, also vor dem Einsetzen in die eigentliche Gussform, gerne mal einen kleinen Grat. Das sieht dann nach dem Guss gerne mal wie Risse aus, iss aber völlig unproblematisch. Ich würd' da auch nicht direkt über Fehlproduktion nachdenken. Bei einem erstaunlich hohen Anteil von Schäden ist, glaube ich, eher von "Anwenderfehlern" auszugehen.

Geschrieben

Die Sandkerne der Überströmer haben beim Entformen, also vor dem Einsetzen in die eigentliche Gussform, gerne mal einen kleinen Grat. Das sieht dann nach dem Guss gerne mal wie Risse aus

der grat wäre dann ja innen(wie in den nebenauslässen, nicht in der laufbahn. ich würde schon behaupten daß der zylinder zumindest nicht gut gegossen ist.

Geschrieben

ich habe keine zeit um bei dir vorbei zu sehen obwohl ich den zylinder echt gern gesehen hätte.

bin natürlich auch voll am schrauben, mir hat es am dienstag meinen rotax 154er vom motorblock gerissen als ich vollgas beschleunigt hatte.

alle 4 Titan (xyger) schraubenköpfe fürs stück 7? hatt es abgerissen, dem geräusch nach dachte ich erst mein vergaser ist abgefallen (rööööhhhhrrr), dabei konnte ich durch nen 3cm spalt meinen kolben angucken *lol*

daher auch der klemmer auf der neuen B31, sehr ergerlich.

heut abend läuft mein bock wieder und hoffendlich komme ich damit n ach stockach, auf die QM und wieder nach lindau zurück;)ansonsten ADAC wie immer

also viel glück dir, bis spätestens stockach oder?

Geschrieben

@ amazombi : bilder gibts heut abend. ich dachte auch erst es seien angüsse..

@ king of burnout: 10 Uhr Blaue Lagune mit den anderen, sonsts Stockach, zur not mitm Auto in dem dann auch genug platz für zerstörte roller wäre :thumbsdown:

@ Undi: machst du Witze, war natrülich verbaut. RamAir, aber an dem solls auch nicht liegen

erstaunlicher weise kann mir keiner sagen ob der zylinder soviel saugkraft entwickelt um drech aus dem auspuff zu ziehen :crybaby: , was meine einzige erklärung für das Zylindersterben wäre...

Geschrieben

Servus Pepper,

bei meinem Falcen hat ich ein ähnliches Problem. Ich hatte den Auspuff nach dem Schweißen nicht ordentlich ausgeblasen, so dass es irgendeinen, zum Glück komprimierbaren, Dreck in den Zylinder gezogen hat.

Aufgefallen ist das an den leichten "Riefen" in der Beschichtung des Kolbens.

Gruß Alex

PS: Frag besser nicht wegen meiner Karre, hatte da einen kapitalen Unfall in der Lackierkabine :thumbsdown:

Geschrieben

@spanier: hurenschrauberei hätten wir das geld besser in surftrips investiert :crybaby:, naja evtl bekomm ichs ja noch irgendwie hin gepfuscht :thumbsdown:, kimmst mal aufn bier an userem lager vorbei, sind von samstag bis montag da.

cheers

Geschrieben

@spanier: hurenschrauberei hätten wir das geld besser in surftrips investiert :crybaby:, naja evtl bekomm ichs ja noch irgendwie hin gepfuscht :thumbsdown:, kimmst mal aufn bier an userem lager vorbei, sind von samstag bis montag da.

cheers

Jepp mach ich, komm aber erst am Sonntag, da ich am Samstag beim Rugby noch den Frust ablassen muß.

Geschrieben

ich habe keine zeit um bei dir vorbei zu sehen obwohl ich den zylinder echt gern gesehen hätte.

bin natürlich auch voll am schrauben, mir hat es am dienstag meinen rotax 154er vom motorblock gerissen als ich vollgas beschleunigt hatte.

alle 4 Titan (xyger) schraubenköpfe fürs stück 7? hatt es abgerissen, dem geräusch nach dachte ich erst mein vergaser ist abgefallen (rööööhhhhrrr), dabei konnte ich durch nen 3cm spalt meinen kolben angucken *lol*

daher auch der klemmer auf der neuen B31, sehr ergerlich.

heut abend läuft mein bock wieder und hoffendlich komme ich damit n ach stockach, auf die QM und wieder nach lindau zurück;)ansonsten ADAC wie immer

also viel glück dir, bis spätestens stockach oder?

Wir wollen bilder sehen!

Geschweißt am motor?

Geschrieben

ich habe keine zeit um bei dir vorbei zu sehen obwohl ich den zylinder echt gern gesehen hätte.

bin natürlich auch voll am schrauben, mir hat es am dienstag meinen rotax 154er vom motorblock gerissen als ich vollgas beschleunigt hatte.

alle 4 Titan (xyger) schraubenköpfe fürs stück 7? hatt es abgerissen, dem geräusch nach dachte ich erst mein vergaser ist abgefallen (rööööhhhhrrr), dabei konnte ich durch nen 3cm spalt meinen kolben angucken *lol*

daher auch der klemmer auf der neuen B31, sehr ergerlich.

heut abend läuft mein bock wieder und hoffendlich komme ich damit n ach stockach, auf die QM und wieder nach lindau zurück;)ansonsten ADAC wie immer

also viel glück dir, bis spätestens stockach oder?

Warum bitte nimmt man an einer offensichtlich hochbelasteten Stelle Titanschrauben? Weil die im übrigen ähnlich unglücklichen "Edelstahlschrauben" Probleme gemacht haben und man dann was wirklich Exotisches (ist gleich Stabiles?!?!?!?!) haben wollte?

Geschrieben

bei 17°? oder vielleicht zuviel verdichtung?

Ich würd' ja in so einem Fall erst mal alles checken. Also auch die Zündeinstellung. Das ist zwar mehr Arbeit als auf einen Fertigungsfehler zu verweisen, dafür aber mutmaßlich zielführender.

Geschrieben

ich hatte jetzt auch dieses phänomen, aber ich habe bewußt mal 22° getestet, nachdem es lange genug mit 17° winwandfrei lief - und zack, 00-schrot einschüsse, aber so hörte sich das vorher beim fahren auch an.

Geschrieben

wenn du die verdichtung runtergenommen hättest, wäre es warscheinlich auch mit 22° ohne probleme gelaufen.

verdichtung und zündzeitpunkt ist da immer ein abgleich zwischen beiden.

mein 166er malle (ich weiß largeframe) ist 8jahre mit 23° und herabgesetzter verdichtung ohne probleme gelaufen, andere haben da schon bei 18-19° probleme bekommen.

Geschrieben

Warum bitte nimmt man an einer offensichtlich hochbelasteten Stelle Titanschrauben? Weil die im übrigen ähnlich unglücklichen "Edelstahlschrauben" Probleme gemacht haben und man dann was wirklich Exotisches (ist gleich Stabiles?!?!?!?!) haben wollte?

Vielleicht kann sich der 'entwickler' der schrauben äußern, wie er sowas überhaupt vertreiben kann.

Oder der designierte einsatzzweck war die tankbefestigung :thumbsdown:

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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