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Geschrieben

Hallo,

bin mit meiner Abstimmung noch nicht ganz happy und komm nicht so recht weiter.

Bis zu Halbgas passt alles , wenn ich dann schnell auf Vollgas geh geht zwar die Drehzahl deutlich rauf, aber das Moperl braucht ein wenig bis es beschleunigt,besonders wenn ich vom dritten in den vierten schalte oder im dritten voll ausdrehe.Im vierten bleibt die Drehzahl dann oben bis ich wieder ganz wenig Gas wegnehme.

Passt Teillastberich nicht? oder ist das normal bei Membran (ist mein erster) das die Membrane vielleicht "träge" reagieren?

Oder bin ich da voll in der Reso im dritten und bleib drinn im vierten ?

Was mir nochaufgefallen ist:Schieber hat Laufspuren,ist allerdings nicht neu.

Setup:133er 2mm höher, 24Phbl, Polini Membran, RW,VSP2,Lüra abgedreht,ND58, 3clip v.o., HD 98-108 versucht, ist bei allen HD praktisch gleich.

Was könnt da sein?

Schöne Grüsse ,

gertsch

Geschrieben

Hi,

Kupplung orig. PK125 (=3Scheiben mit verst. Feder).

Lässt sich auch wunderbar schalten.

Motor wird so ca. 13-15PS haben, denk da müsst die Kupplung ja noch reichen oder?

Wie könnt ich das noch überprüfen?

lg

Geschrieben

Hi,

Kupplung orig. PK125 (=3Scheiben mit verst. Feder).

Lässt sich auch wunderbar schalten.

Motor wird so ca. 13-15PS haben, denk da müsst die Kupplung ja noch reichen oder?

Wie könnt ich das noch überprüfen?

lg

Werde wohl etwas über 16ps haben, aber meine 3 Scheiben Kulu mit verstärkter Malle Feder

pfeift so ziemlich aus dem letzten Loch und rutscht in der Reso schon etwas. Beläge sind

keine 50km alt und richtig eingestellt ist sie auch (wenn man das so nenne kann, da das

Blockmaß von der Malle Feder ja bekanntlich zu groß ist). Also ist es nicht ganz blöd

noch mal nach der Kulu zu schauen, denn deine Beschreibung mit steigernder Drehzahl und

nicht viel schneller werdendem Roller passt ganz gut auf die Kulu (oder auch abgescherter

Keil im ungünstigsten Fall). Ich kann das ganz gut am DZM sehen, da dort in der Reso die

Drehzahl schlagartig 2000rpm steigt ohne das es mich vom Gefährt reißt ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Welchen Gasschieber fährst du in dem Gaser?

Denke ein 30iger wäre angebracht. Meistens sind in den 24er(nach meiner Erfahrung)

40iger drin. Würde mal einen 30iger versuchen.

Ansonsten "verschluckt" er sich unter Volllast.

Hauptdüse finde ich auch etwas klein. Ich fahre momentan zwischn

112 und 118. Bei Abstimmungsfahrten habe ich da auch keine Unterschiede

gemerkt aber auf dem Prüfstand verschob sich die Drehmomentcharakteristik

um einiges. Aber Prüfstand halt...

Teste mal nen anderen Schieber, ist schnell gemacht.

Geschrieben

@jonas , Ich kann das ganz gut am DZM sehen, da dort in der Reso die

Drehzahl schlagartig 2000rpm steigt ohne das es mich vom Gefährt reißt ;)

---- genau so kommts ma vor!

@motorhead: so groß mit der HD? Hab schon gefräst, aber nicht extrem. im sfsetup sind auch meist so zw.100-110 angegeben.Momentan 108 verbaut aber kanns halt net so recht austesten......eine 110 hab ich noch zu Hause die werd i no verbauen.

@john wayne: schieber 40 is drinn, worin liegt der Unterschied zw. 30/40 Schieber?

Sumasumarum : das heisst also XL2 Kupplung ?

lg

gertsch

Geschrieben (bearbeitet)

@motorhead: so groß mit der HD? Hab schon gefräst, aber nicht extrem. im sfsetup sind auch meist so zw.100-110 angegeben.Momentan 108 verbaut aber kanns halt net so recht austesten......eine 110 hab ich noch zu Hause die werd i no verbauen.

Ich würde nix, aber auch gar nix auf die Angaben im smallframesetup geben. Mein 130er Autisa (mit ET3-Banane, wohlgemerkt, nix Resotüte) braucht mit 30er Mikuni eine 250er HD. Mit 25er Dello-Gaser ist ne 112er HD angesagt.

Da sind viele Angaben bei, die so - in meinen Augen - kaum stimmen können...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Der Unterschied zwischen 3 und 4 Scheiben Kupplungen liegt in der Dicke der Scheiben, die Kupplung selbst (Korb, Abdeckplatte, etc) ist bei beiden Varianten gleich. Unterschiede bei der Kupplung selbst gibt es nur zwischen der Zentralfeder-Kupplung und der 6-Feder PKXLII-Kupplung.

Die Scheiben der 4 Scheibenkupplungen sind dünner, sonst würden sie nicht in die Kupplung passen. Die 4 Scheiben Malossi Kupplungen sind (oder waren zumindest) qualitativ hochwertiger als die von den anderen Firmen. Bei Malossi sind die Scheiben nicht verzogen und die Aussparungen bei den Korkbelägen auch wirklich frei von Kork. Außerdem hat die Feder die beiden Enden an verschiedenen Stellen, damit die Feder beim Zusammendrücken gerade bleibt. Dafür ist die Feder meistens zu lang und Du verschenkst damit Ausrückweg. Die Polini Feder hat die Enden zumindest fast immer an verschiedenen Stellen und bleibt damit gerade, wenn man sie zusammen drückt. Sie ist aber kürzer als die Malossi-Feder, deshalb werden gerne die Malossi-Scheiben (nicht verzogen, Aussparungen frei von Kork) mit der Polini Feder (bleibt gerade und ist nicht zu lang) kombiniert.

Das ist für eine "Einfederkupplung" eine gute Lösung, ohne viel zu basteln.

Bei der Kupplung aus Deinem Link muss man sich IMHO 3 Stück bestellen, um daraus eine brauchbare Kupplung zu basteln.

Geschrieben

Thanx salami(wieder einmal),

werd mir also die Malossibeläge+Polinifeder besorgen und in meine vorhandene 4 Scheibenkupplung reinbaun.

lg

gertsch

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    • Der Begriff "Diskussion" ist ziemlich hoch gesetzt, und wird leider niedrig gehandelt.   M.M. nach ist ein Diskurs eher im normalen, sozialen Rahmen möglich, und leider auch nur dort von vielleicht kleinem Erfolg gekrönt.   Online-"Diskussionen" sind zu 99% zum Scheitern verurteilt, da das dialogische fehlt.   Mir geht es nicht darum irgendeinem Blauen den Verstand wieder anzuwerfen, oder zu versuchen den Restanstand des Herzens zu Erwecken, welches die Form einer verschrumpelten Olive angenommen hat.   Dümmer als die Blauen kann man nicht sein, und das ist ja Thema des Topics > Dumme Menschen < . Diesen und ihren charakterlosen Lügen Raum zu bieten, und sie sich in der Gewissheit suhlen zu lassen, das Dinge welche früher zu Recht unaussprechbar waren, nun zum "Normalen " Sprachgebrauch gehören, ist für mich keine Option.   Mag den einen oder anderen nerven, mir Wumpe, ich finde dieses Demokratie-Dingen ziemlich dufte. Was mit Blau droht ist im Thüringer Landtag eindrucksvoll vorgeführt worden. Wer nach der Schande denkt "so schlimm sind die ja nicht, wird schon, etc. " ist Feind und Zersetzer der deutschen Demokratie !   Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger !
    • Ja, hatte Erich mal hier geschrieben. Der neue 2024 Unisex hat einen dickeren Krümmer. Mit dem sind mehr NM als PS möglich, steht auch weiter vorne. Ich bin auch gespannt. Ich hab einen von den neuen als Curly in 1.5mm. Da freu ich mich drauf  Ich glaub der 2024 ist dann der 2025er? Oder hat Erich schon wieder was Neues gebaut?
    • danke helmut - manchmal redet man aneinander vorbei - kommt vor. da wir den zylinder jetzt abbauen und auf den selben block den Pinasco 244/252 testen bietet sich dass ja an.  
    • Hab da auch noch eins. Ihr drei Kindergartenfreunde
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