Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gespann mit original 80er Getriebe: 20 oder 21 oder 22 Zähne ?

Empfohlene Beiträge

Moin Loide,

ich habe ein Gespann aufgebaut, siehe Bilder.

Nun habe ich einen PX80 Motor mit original 20 Zähne Kupplung drin.

Zylinder: DR177, Rennwelle, 24er Gaser

Auf dem 80er Block war mal ein MAlossi...daran waren zumindest die Kanäle angepasst...deshalb musste ich die Überströmer am Fuss des DR eben zu Malossiüberströmern

umfräsen...Das ist wohl hoffentlich auch der Grund, warum ich mit einer 135 HD fahre...erst ab 138 beginnt er zu viertakten...

Getriebe:

Mir war klar , dass die original 80er Übersetzung recht kurz ist....( ich dachte nur es ist gut um die Weinberge hochzukommen mit der Family...)

Das Ding lässt sich locker im 3. Gang anfahren...Man kommt auch im 2. Gang mit drei Leuten ( 75+85+25 KG ) einen seeehr steilen Berg hoch

(Fragt nicht nach Bremsen auf dem Weg runter....:thumbsdown: )

Jetzt ist mir wieder eingefallen , dass ich ja mittels der Kupplung die Zähne von 20 auf 21 oder 22 oder gar 23 ändern kann.

Was meint ihr,macht mehr Sinn? Möchte halt ungern eine zu lange Übersetzung.

Normalfall ist: Fahrt alleine mit Gepäck.

Zu ca. 20 Prozent sitzt die Familie mit im Boot.

Macht sich schon ein Zahn DEUTLICH bemerkbar?

Wie gesagt, mir geht es nich um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit...das ist jetzt mit ca.85/90 schon "interessant" zu fahren...

Eben aber dass das Ding nicht IMMER mit Drehzahl-MAX fährt....

meines wissens nach geht bei der px80 nur die 22er Kupplung -wegen gerade/schrägverzahnt)

bevor du das austestest, montiere Dir einen Hinterradreifen der einen grösseren Abrollumfang hat

PX 80 hat eine Primär mit 68 Zähnen und originale ein Kupplungsritzel mit 20 Zähnen. Man kann auf der 68er primär aber auch 21 und 22 Zähne fahren. NICHT aber 23 Zähne.

Schrägverzahnt sich die originalen Primärs aber alle. Gerade sind nur die extralangen von Malossi/Polini.

Geiles Gespann!

Gruß

Basti

Versuch das 22er zu bekommen.

Wenn Du im 3. anfahren kannst - sollte das klappen.

Ansonsten wirst Du danach leichter ein 22er gegen ein 21er tauschen können - da die meisten ja eher versuchen die Übersetzung länger zu bekommen und das 21er dann hergeben.

21er Cosa Kupplungen bekommt man übrigens schon recht einfach, da ja alle eher die 23er wollen.

Solltest Du eine 22er Cosa bekommen wird der o.g. Tausch noch einfacher für dich falls die 22er doch zu lang ist. - Was ich aber wie gesagt nicht glaube.

Bearbeitet von Tobi - MS

• 2 Monate später...