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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Loide,

ich habe ein Gespann aufgebaut, siehe Bilder.

Nun habe ich einen PX80 Motor mit original 20 Zähne Kupplung drin.

Zylinder: DR177, Rennwelle, 24er Gaser

Auf dem 80er Block war mal ein MAlossi...daran waren zumindest die Kanäle angepasst...deshalb musste ich die Überströmer am Fuss des DR eben zu Malossiüberströmern

umfräsen...Das ist wohl hoffentlich auch der Grund, warum ich mit einer 135 HD fahre...erst ab 138 beginnt er zu viertakten...

Getriebe:

Mir war klar , dass die original 80er Übersetzung recht kurz ist....( ich dachte nur es ist gut um die Weinberge hochzukommen mit der Family...)

Das Ding lässt sich locker im 3. Gang anfahren...Man kommt auch im 2. Gang mit drei Leuten ( 75+85+25 KG ) einen seeehr steilen Berg hoch

(Fragt nicht nach Bremsen auf dem Weg runter....:thumbsdown: )

Jetzt ist mir wieder eingefallen , dass ich ja mittels der Kupplung die Zähne von 20 auf 21 oder 22 oder gar 23 ändern kann.

Was meint ihr,macht mehr Sinn? Möchte halt ungern eine zu lange Übersetzung.

Normalfall ist: Fahrt alleine mit Gepäck.

Zu ca. 20 Prozent sitzt die Familie mit im Boot.

Macht sich schon ein Zahn DEUTLICH bemerkbar?

Wie gesagt, mir geht es nich um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit...das ist jetzt mit ca.85/90 schon "interessant" zu fahren...

Eben aber dass das Ding nicht IMMER mit Drehzahl-MAX fährt....

Geschrieben

Hallo Waidlein,

bei der Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

aber noch mal herzlichen Dank :crybaby: für die Rundfahrt mit meinen 2 Jungs :crybaby: .

Die Reden nur noch über dein Gespann :thumbsdown: .

Gruß spondy

Geschrieben

meines wissens nach geht bei der px80 nur die 22er Kupplung -wegen gerade/schrägverzahnt)

bevor du das austestest, montiere Dir einen Hinterradreifen der einen grösseren Abrollumfang hat

Geschrieben

meines wissens nach geht bei der px80 nur die 22er Kupplung -wegen gerade/schrägverzahnt)

bevor du das austestest, montiere Dir einen Hinterradreifen der einen grösseren Abrollumfang hat

PX 80 hat eine Primär mit 68 Zähnen und originale ein Kupplungsritzel mit 20 Zähnen. Man kann auf der 68er primär aber auch 21 und 22 Zähne fahren. NICHT aber 23 Zähne.

Schrägverzahnt sich die originalen Primärs aber alle. Gerade sind nur die extralangen von Malossi/Polini.

Geiles Gespann!

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch das 22er zu bekommen.

Wenn Du im 3. anfahren kannst - sollte das klappen.

Ansonsten wirst Du danach leichter ein 22er gegen ein 21er tauschen können - da die meisten ja eher versuchen die Übersetzung länger zu bekommen und das 21er dann hergeben.

21er Cosa Kupplungen bekommt man übrigens schon recht einfach, da ja alle eher die 23er wollen.

Solltest Du eine 22er Cosa bekommen wird der o.g. Tausch noch einfacher für dich falls die 22er doch zu lang ist. - Was ich aber wie gesagt nicht glaube.

Bearbeitet von Tobi - MS
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo,

ich häng mich mal mit an.

plane gerade so ein ähnliches projekt: squire an px 80 alt.

hab hier noch eine 200er primär mit 23 Zähne kupplung liegen. packt der DR 177 die übersetzung im gespann betrieb?

grüße

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Gefühlt wird dem normalen Bürger immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt, insgesamt geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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