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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich muss meine V50 mit Motorradzulassung mit Lenkerendenblinker ausrüsten.

Auf der Suche im WWW, Explosionszeichnungen oder Photos von einer V50 mit Lenkerendenblinker zu finden und auch hier im Forum bin ich nicht glücklich geworden. Explosionzeichnung, wie z.B. vom SIP sind für mich nicht richtig aufschlussreich.

Kabel sind gelegt. Ich habe die Blinkerinnenrohre (lang + kurz), den Halter der in den Lenker reingeschraubt wird damit die Blinkerrohre sich nicht drehen, ich habe die zwei Buchsen die an die äusseren Enden kommen und natürlich die Blinker.

Was ich jetzt wissen möchte, gerne auch bebildert, ist wie ich dir Rohre gegen das "rausfallen" aus dem Lenker fest mache, soweit ichs rausgefunden habe fehlen mir noch "Distantzstücke" aus Plastik die über die Blinkerrohre gesteckt werden (im inneren des Lenkers) und sowas wie "Federsplinte?"...

Und mit welcher Schraube (Blechschraube) schraube ich die Blinker an den Rohren fest?

Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von Wild At Heart
Geschrieben (bearbeitet)

such ma mitglied subway, der müsste,wenn ich mich richtig erinner, ne schöne anleitung in der signatur haben.

für die innenrohre gibts extra n halter.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben (bearbeitet)

Ich Pfrimmel mir auch grade welche dran. ist ne Italienische Spezial und da passt vorne und hinten nix. Zudem hab ich wohl zwei gleiche Rohre für die Gasseite und muss erst alles irgendwie passend machen.

zu deiner Frage:

Die Blinkerrohre haben zwei Schlitze an den Enden, auf der Lenkerinnenseite. Wenn du dann die Gasrolle oder die Schaltrolle mit dem Splint befestigst, steckst du den Splint dann automatisch durch die Schlitze. Sofern du die Rohre bis an den Verdrehbügel geschoben hast.

Dadurch können sie auch nicht mehr rausfallen.

Zum Befestigen der Blinker bin ich auch noch am Rätseln, ich denke mal ne Senkkopf Blechschraube wird wohl gehen...

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Ich meinte Bauteil Nr. 14. Ich habe den Lenker noch nicht auseinanader geschraubt, hab das "Zeugs" nur vor mir liegen gehabt und mir überlegt wie das wohl alles zusammenpassen soll. Dann brauche ich, soweit die Blinkerrohre passen, nur noch die Schrauben um die Blinker festzubekommen.

Besten Dank Dir für die Infos!

Grüsse nach Berlin!

Geschrieben

So, nix passt.

Evtl sollte ich erwähnen dass es sich um eine V50 Rundlich handelt, Bj. 1968.

Erstens, das Gasrohr sowie das Schaltrohr sind zu lang. Wenn ich die Moosgummigriffe, die mit den Aussparungen für die Buchsen, dranhalte, dann müsste ich theoretisch 1 - 1,5cm (ca.!) vom besagten Gas- und Schaltrohr absägen damit platz für die Buchsen ist und für das stückchen Blinkerrohr um die Blinker festzuschrauben.

Zweitens, was für Blinkerrohre brauche ich, wie sehn die aus? Wer hat die Richtigen? Noch besser, wer hat die Richtigen zum Verkaufen?

Meine zwei Rohre passen nicht.

Ich hoffe,es verständlich erklärt zu haben.

Danke für jede Hilfe im voraus!

Geschrieben

zu 1.: gas- und schaltrohr müssen, wenn nicht original schon für die verwendung von lenkerblinkern vorgesehen, gekürzt werden, wie du schon festgestellt hast.

zu 2.: am besten die einer rundlicht-fuffi. :thumbsdown:

alternativ kannst du die aus 20mm gardinenstange (baumarkt) mit flex/feile/dremel/bohrmaschine auch selbst anfertigen. ist nicht so kompliziert, wie sich das anhören mag.

über die suche gibt's da auch ein paar bilder und (bemaßte) zeichnungen zu finden.

Geschrieben

Die andere Frage wäre, bevor ich Gas- und Schaltrohr abschneide:

Sind bei den original * Gas- und Schaltrohren mit Lenkerendenblinker (mitlerweile weiss ich, die sind kürzer) * auch die Löcher für die Federsplinte zur befestigung woanders?

Wenn das so ist kann ich mir's abschneidern auch sparen...

Geschrieben

Die Splinte passen schon. So wars bei mir.

Die orginalen Rohre haben an den Enden einen größeren Druchmesser als in der Mitte so gibts weniger Reibwiderstand. Beim einbauen evtl. etwas einfetten.

Beim festschrauben der Bilnker aufpassen das du nicht das Kabel durchbohrst. Vielleicht die Spitze vorne kappen.

Die Kabel evtl. noch mit nem kleinen Spiralschlauch oder so was gegen durchscheuern schützen.

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