Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vmax einer originalen PX 125?

derBerti

Empfohlene Beiträge

Ja, ich bin zu dick. Das weiß ich selbst.

Aber irgendwas kann da trotzdem nicht stimmen...

Komplett originaler PX 125 Motor. Mit viel Anlauf komm ich im vierten Gang auf 70Km/h. Laut Papiere soll das Dingen ja 89Km/h laufen.

Was läuft eine 125er denn realistisch?

Hab die Kiste ja erst seit Montag übern TÜV und hab den Vergaser nur so Pi mal Daumen eingestellt. Bringt mir ein korrekt eingestellter Vergaser 20Km/h mehr?

Vlt die Zündung?

Irgendwelche Tipps, wonach ich mal suchen könnte?

Ja, ich bin zu dick. Das weiß ich selbst.

Aber irgendwas kann da trotzdem nicht stimmen...

Komplett originaler PX 125 Motor. Mit viel Anlauf komm ich im vierten Gang auf 70Km/h. Laut Papiere soll das Dingen ja 89Km/h laufen.

Was läuft eine 125er denn realistisch?

Hab die Kiste ja erst seit Montag übern TÜV und hab den Vergaser nur so Pi mal Daumen eingestellt. Bringt mir ein korrekt eingestellter Vergaser 20Km/h mehr?

Vlt die Zündung?

Irgendwelche Tipps, wonach ich mal suchen könnte?

Also Berti, du bist definitiv nicht zu dick. Oder hattest ein Bauch-weg-Gürtel an, als du die Bank abgeholt hast.

70 sind zu wenig. Mit richtig eingestelltem Vergaser geht einiges mehr. Guck mal hier.

Wieviel sollte der Hobel denn nun laufen?

Werde ich am Wochenende mal in den Hafen fahren und den Vergaser besser einstellen.

Kann die Zündung theoretisch auch verstellt sein?

Also das mit dem Auspuff kann ich nicht so wirklich nachprüfen. Ich weiß nicht, wieviel der schon vorher gelaufen hat. Allerdings hat der keinerlei äußerliche Beschädigungen...

Hallo,

der Frage schließe ich mich gerne an, habe nämlich das selbe (oder ähnliche) Problem.

Meine Vespa:

PX125, BJ 1998, 48000 km, auch alles Standard

gekauft mit einer Bedüsung 140/BE5/96 (gemäss Angaben im Forum die Bedüsung der PX125 mit Kat (was meine nicht hat) und deutlich zu fett)

Vmax 71 lt. GPS, 80 lt. Tacho, mit Rückenwind 5 mehr. Im dritten waren bis zu 60 lt. Tacho drin.

Bedüsung abgeändert auf 160/BE5/98 (wie im Forum angegeben)

In der dritten dreht sie nun höher aus, da erreiche ich nun 70 (Tacho). Aber im vierten hat sich überhaupt nichts geändert! Wird nicht schneller als vorher, und von Beschleunigung kann man da kaum mehr sprechen (Fällte jetzt im Vergleich zur dritten noch mehr auf). Da scheint ihr voll die Kraft zu fehlen.

Kann das (in meinem Fall) am Auspuff liegen? Würde sich das dann im dritten nicht genauso auswirken?

Andere Tipps, woran das liegen könnte?

Wieviel sollte der Hobel denn nun laufen?

Werde ich am Wochenende mal in den Hafen fahren und den Vergaser besser einstellen.

Kann die Zündung theoretisch auch verstellt sein?

Also das mit dem Auspuff kann ich nicht so wirklich nachprüfen. Ich weiß nicht, wieviel der schon vorher gelaufen hat. Allerdings hat der keinerlei äußerliche Beschädigungen...

Was heißt am Wochenende und im Hafen? Speditionsstr.? Würde evtl. vorbeischauen.

Bearbeitet von tenand

Servus!

Meine "Hausmarke" 125er Lusso laut "Lügo"-Tacho: Zwischen 95 und 100 mit Rückenwind und Heimweh. 90 immer.

Dafür: Schön saubere Kanäle im Zylinder, Fudi auf Kanäle hingeschnitten, Zündung abgeblitzt (bringt am meisten von allem), Kerze richtig, Gaser richtig abgestimmt und Super plusplus tanken mit Gemisch - nix Ölpumpe.

In dieser Reihenfolge; und Vergleichssetups vom Gaser sind nur Richtwert. Jeder Motor is anders und braucht andere Düsen.

Setuptabelle is gut, aber eben nur zum anfangen.

Und so blöds auch klingt: das is alles. :thumbsdown:

Anderer Puff etc. kann ma machen, muss aber nich. Bringt auch nich sooo viel.

greets,

Jan

Servus!

Meine "Hausmarke" 125er Lusso laut "Lügo"-Tacho: Zwischen 95 und 100 mit Rückenwind und Heimweh. 90 immer.

Hallo,

Meine 1991 Lusso in original Zustand läuft auch genau so wie oben beschrieben.

Meine 2007 MY dreht etwas zäher wegen Kat-Auspuff. Mit standard Puff dann wieder wie oben beschrieben.

Der Tacho bei der MY geht mega falsch :thumbsdown:

Grüße,

RGV

So waren heute im Hafen.

Laut Honda Motorradtacho geht die PX 83kmh , der PX Tacho zeigt aber nur 65-70 an.

Zündung ist abgeblitzt , Vergaser stimmt auch , Kerze rehbraun....

Also ich habe ja den Auspuff als Übeltäter in Verdacht , ist ein alter Auspuff von ner Post PX ( wahrscheinlich der erste ) ....

Wenn der also zugeschmockt ist und wir ihn austauschen ( Shito + ), wären dann die magischen 90 zu knacken?

Wäre so die letzte Idee die ich hätte....

Servus!

Wenn der Rest stimmt bleibt eigentlich nur der Puff oder der Luftfilter (falls nicht sauber...)

Bei 83 tipp ich aber auch eher auf Puff.

Und kam bei dem Tacho ne neue Welle oder so rein? Der zeigt normalerweise immer zu viel an, aber nicht zu wenig. Entweder hat der Tacho was oder die Welle.

greets,

Jan

Hmmm?! Ist die Anzeige wohl richtig? Bei meinem Spezl haben wir im Laufe einer Motorüberholung auch alle Züge ersetzt und weil die Tachowelle im Kit dabei wr auch die; nur das Ritzel, was da zum Vorschein kam, war total am Ende; allein der Ritzel-Austausch brachte lockere 20 km/h!!!

Also die Zündung haben wir glaub ich auf 24° oder 25° eingestellt. Das ist doch für ne originale PX der richtige Wert, oder?

In der Kiste ist jeder Zug und natürlich auch die Welle neu. Ich war immer der Meinung, dass es bei dem kleinen Plastikrädchen in der Radnabe nur digitale Zustände gibt. Entweder ist es kaputt und nix gayt oder es ist in Ordnung, und dann ist der Fehler woanders.

Tachowelle würde ich jetzt mal ausschließen, da neu und ganz normal in der Gabel verlegt.

Dann liegts wohl am Tacho. Kann man den auseinanderbauen bzw sieht man da dann was?

Heute hab ich mich mal nen kleines Stück über die Autobahn getraut. Ich konnte mich geduckt an den Windschatten eines LKW´s "ransaugen". Einmal drin, reichte fast Halbgas um dran zu bleiben. Luftfilter ist sauber!

Ich streube mich fast einen neuen Puff zu holen, weil ich nicht einsehe, für paar Km/h Endgeschwindigkeit wieder viel Geld auszugeben. Dann lieber sparen und direkt dickeren Zylinder und Co.!

Neenee, 24-25 Grad ist total falsch.

Die ori125er hat 19 Grad.

Wenn das wirklich stimmt mit deiner Zündeinstellung, hattest du auf der Autobahn echt Glück.

Noch maln ganz neuer Aspekt:

Wie alt ist der Zylinder? Ist die Kompression gut, oder ist das Teil ausgelutscht?

Bearbeitet von schrammelstein

Neenee, 24-25 Grad ist total falsch.

Die ori125er hat 19 Grad.

Wenn das wirklich stimmt mit deiner Zündeinstellung, hattest du auf der Autobahn echt Glück.

Noch maln ganz neuer Aspekt:

Wie alt ist der Zylinder? Ist die Kompression gut, oder ist das Teil ausgelutscht?

d.h.??? :thumbsdown:

Keine Ahnung wie alt der Zylinder ist. War in ner spanischen Post Vespa. Kompression würde ich jetzt ohne gemessen zu haben mal als gut bis sehr gut bezeichnen!

d.h.??? :thumbsdown:

Servus!

Das heisst, daß deine Zündung zwar abgeblitzt ist, aber leider auf den falschen Wert! :crybaby:

Is dann auch kein Wunder, daß se nicht rennt. Richtig einstellen sollte gut was bringen.

Und die Tachowelle: Wenn du Ritzel und so gut abgeschmiert hast kanns gut sein, daß die einfach noch ne Weile braucht.

Hatte das mal bei einer von mir: Die Ersatzwelle war einfach so steif, das die sich erst "einbiegen" musste. Hat etwa 2 Wochen gedauert, dann lief der Tacho von selbst richtig.

greets,

Jan

wann hast du die denn gekauft? is die hier ausm gsf ?

du kannst ja eigentlich davon ausgehen das die viel gelaufen sind ;)

wie alt ist die denn und wieviel km hat se gelaufen?

du kannst eigentlich davon ausgehen das sie viel laufleistung pro jahr hatten und das die kolbenringe etc dan nicht mehr die besten sind versteht sich dann ja auch. ne kleine motorrevision mit polini177 p&p update erhöht den fahrspaß schon sehr.

lg martin

p.s meine px lief 85 -->war ein grund was daran zu ändern :thumbsdown:

Bearbeitet von Belzenoob

Ich hab das Teil aus Einzelteilen zusammengebaut. Der Motor stammt von Der_Spanier. Ist aus einer spanischen Postvespa. Haben den Motor halbiert und jegliche Lager, Dichtungen und was weiß ich nicht noch alles erneuert.

Wieviel der Motor gelaufen hat weiß ich nicht. Wieviel fährt son Postmann in Spanien? Das die Kolbenringe nicht mehr die Neusten sind, ist klar.

Sobald ich die Zündung (wirklich original auf 19°???) einstelle, mess ich auch mal die Kompression.

Eigentlich wollte ich den Sommer jetzt erstmal original fahren und dann zum Winter hin was neueres verbauen. Wobei ich hier absolute Priorität auf Langlebigkeit und Robustheit setze! Ne Vespa is nunmal keine Fireblade oder R1...Und da ändert auch ein größerer Kolben nix dran!

Servus!

Nun gut, ich nehms zurück. Hab mir grad noch mal alles durchgelesen und stelle fest: Du hast die Zündung wohl definitiv nicht abgeblitzt.

An deinen Antworten wärs eigentlich erkennbar gewesen... :thumbsdown:

Also: Zum ATU gehen, für 15 Öcken ne Blitzbistole kaufen, Anleitung hier raussuchen über SUFU und marschmarsch! Is zwar ne nervige Arbeit, aber wenn du den ganzen Motor zusammengeschraubt hast sollts die leichteste Übung für dich sein. :crybaby:

Und zur Erläuterung:

Der "originale" Wert der Zündung ist auch nur mal wieder ein Richtwert. Selbst, wenn die Markierungen auf der ZGP und dem Block stimmen würden (was Sie nicht tun), verhält sich jeder Motor komplett anders. Nur durch abblitzen kannst du für DEINEN Motor den definitiv richtigen ZZP herausfinden. Anders definitiv nicht. :crybaby:

greets,

Jan

Kerzen und ZZP:

PX 125 lusso VNX2: W5AC, B6HS, Piaggio P82 M Champion, Marelli CW6N, AC 43F, Champion L86, KLG F75, Lodge 2 HN; 18°

Gehe aber auch davon aus, dass der Auspuff dicht ist. Wenn du Bock hast und Geld sparen willst, kannst du den auch ausbrennen.

Nur durch abblitzen kannst du für DEINEN Motor den definitiv richtigen ZZP herausfinden. Anders definitiv nicht.

Nö bzw. doch. Den "definitiv richtigen ZZP" findet man nur durch Fahrversuche.

Den kann man dann durch Abblitzen messen und somit reproduzierbar machen. :thumbsdown:

• Like 1

Servus!

Nö bzw. doch. Den "definitiv richtigen ZZP" findet man nur durch Fahrversuche.

Den kann man dann durch Abblitzen messen und somit reproduzierbar machen. :thumbsdown:

Ach komm, Rainer. Dat is doch nu wirklich millimeterdrehen nach dem blitzen... ;-)

Prinzipiell geb ich dir ja recht, aber du willst mir doch nich erzählen, daß du erst nach Luigis Markierungen gehst, dann ewig rumspielst und zum Schluß den ZZP abblitz, um ihn dann in den Archiven zu verewigen. :crybaby:

Wir reden hier schlißlich über ne Ori 125er, bei so ner Vespa mit 750ccm oder so könnt ichs ja noch verstehen... :inlove:

Wie durch Fahrversuche? Gibt es da eine definierte Vorgehensweise wie beim Vergaser abstimmen?

Ja: Fahren, feststellen, daß es scheiße is, alles aufschrauben, 1/2mm ZGP drehen, alles wieder zusammenschrauben, fahren, feststellen, daß es sch...usw.usw. :crybaby:

@derBerti:

Blitz die Zündung.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13