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Geschrieben

Ich grüble schon seit langer Zeit an einem sinnvollen Werkzeug, um Schlagnieten vernünftig zu verarbeiten:

heisst: gute Verbindung und schöner, runder Kopf!

Ich habe das Standardprogramm mit Nietenzieher und Nietenformer, frage mich jedoch wie man jemals damit eine saubere Arbeit abliefern konnte.

Meine Ideen gehen eher in Richtung einer Zange, die formt und staucht???

Was meint Ihr?

Geschrieben

Vielelicht noch einmal genauer:

Mir geht es um die Fussleisten!

Meine Probleme:

- wenn ich den Nietnzieher ansetze, muss ich gegenhalten und schlagen! da fehlen mir ungefähr 2 Hände!

- dann habe ich das Problem, dass die "gezogenen" Nieten im Zieher verklemmen und der kaum noch abziehbar ist

Geschrieben

Wenn du nach Werkzeug suchst wirst du an einem Druckluftwerkzeug nicht vorbei kommen.

Drucklufthhammer (Döpper) mit passenden Einsatz der die halbrunde Form des niets hat.

Niet ins Loch stecken, von oben den Drucklufthammer (jetzt Niethammer) ansetzen und von unten nur mit einem

Gegenhalter( Hammer oder irgend was in der Richtung) gengen den Nietschaft drücken.

Der Nietschaft wird sich verformen, der Nietkopf bleibt wie er sein soll: halbrund.

Das alles geht mit zwei Händen.So wird es häufig im Flugzeugbau gaymacht.

Mußt du aber wissen ob du das Geld für solch ein Werkzeug ausgeben wilst.Sonst bleibt dir nur

übrig dir von jemanden helfen zu lassen.

Gruß

Haui

Geschrieben (bearbeitet)

Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Bearbeitet von fubiunohansl
Geschrieben

weisst du wo es die nietaufsätze für döpper gibt?

Leider nicht aber ich denke mal in the Bucht gibbet alles.Also auch sowas.

Geschrieben

Die paar mal im Leben wo Trittleisten vernietet werden finden sich doch immer 2 helfende Hände :thumbsdown:

Kenn die Druckluftnieter auch aus dem Flugzeug und Helikopterbau jedoch kosten die richtig Geld

Geschrieben

Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Das ist mike_2221 von www.vespaforum.at! Die Zangen funktionieren super! :thumbsdown:

Schreib ihn halt mal an.

Geschrieben

Trittleisten vernünftig nieten ohne eine helfende Hand - UNMÖGLICH

Nietkopfformer aus dem Handel haben die Eigenheit nicht auf die Nietkopfgrösse der Trittleistennieten zu passen - etwas abschleifen damit diese genau den Kopf bedecken und oben gegenhalten.

Mit einem kleinen Hammer unten gegenklopfen bis sich ein schöner Kopf entwickelt ( Geduld und Übung ist hier nicht von Nachteil ).

Wenn man ganz auf original besteht, das Ganze noch mit einem Waffelmuster versehen ( es gab mal Stempel auf ebay mit dem Muster )

FETTISCH !

Ohne Schweiss kein Preis !

G.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal gehört, dass man auf keinen Fall Edelstahlschrauben nehmen darf, weil die zwar rostfrei sind allerdings wie eine Kathode/ANode (was weiss ich) funktionieren und dafür sorgen, dass dir um die edelstahlschraube alles wegrostet! Weiss da jemand was genaueres?

Geschrieben

Ja ist richtig. Man spricht da von kontaktkorrion. Da unteschiedliche Metalle unteschidlich viel freie Elektronen haben fließt hier ein geringer Strom. Das unedelste Metall, in dem Falle das Stahlech des Rahmens, ist dann die Anode und oxidiert.

Geschrieben

und 4 hände wären super,da haste recht.

Bei Dir waer das ja wurscht, aber 4 Haende wuerden mein gutes Aussehen echt verschandeln. :thumbsdown:

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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