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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Habe meine P80X mit nem 150er Motor versehen und bin mit allen Unterlagen sowie Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV um sie auf KRAD umzutaufen.

Alles soweit OK nur ein Problem gibt es das um euren Rat bedarf:

In der U-Bescheinigung ist als Schalldämpfer Kennzeichnung die Nr. "DGM 10119 S" angegeben und ich habe allerdings den Original 80er Pott mit Kennzeichnung 15981 + e1 78/1015... verbaut.

So, nun wurde mir die Abnahme verweigert und ich weiß nicht weiter, die "DGM 10119S" ist doch die Nummer für die 200er Pötte mit dem abgeschrägtem Krümmer?? Der passt doch gar nicht auf den 150er Block? Piaggio sagt das Gutachten ist richtig ausgefüllt. Motor ist so um Bj.1981,waren da die Kennzeichnungen einheitlich bei 150/200er, liegts daran?

Was nun tun? 200er Pott kaufen und auf 80er Krümmer umschweissen??

Kann doch was nicht simmen...danke für hilfreiche Antworten...

Geschrieben

Ich hab den gleichen Umbau gemacht, allerdings mit einer PX80 Lusso BJ90. Bei mir war aber auf der 80er der Auspuff mit "DGM 10119 S" original verbaut, hatte daher keinen Stress mit TÜV. Bist Du sicher dass der alte Auspuff original war?

Geschrieben

Ja ok, hab mich vertippt. Ist auch ne"PX80" Lusso Bj.95 .

Der Auspuff hat den Piaggio Stempel im Blech und die E-Nr.,ist demnach also auch Original.

War auch anfangs auf dem 80er Motor montiert. Mein Verdacht ist nun das in den neueren Baujahren

halt andere Nummern eingestanzt wurden, warum auch immer?

Geschrieben

Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

Geschrieben

Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

Der nette Herr vom Tüv konnte leider keine brauchbaren Dokumente dazu finden, entscheidend für ihn ist daß das

Gutachten mit den entsprechenden Angaben erfüllt wird. Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß?? Wenn jemand nen passenden Pott hat wäre ich zwangsläufig stark dran interessiert...

Gruß Sven

Geschrieben

Also wie per PN geschrieben, hat mein rumliegender org. 80iger Pott die selbe Nummer wie deine. Kann noch jemand anders fragen, welche Nummer dessen org. Pott hat..

Geschrieben

Also wie per PN geschrieben, hat mein rumliegender org. 80iger Pott die selbe Nummer wie deine. Kann noch jemand anders fragen, welche Nummer dessen org. Pott hat..

Das wäre nett, Danke für deine Mühen...

Geschrieben

Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß??

Ja nee gab da mal ein zwei Rollerfahrer in Mölln und Umgebung.Teileladen gab es auch mal aber Tarek hatte

ja wirklich nie was brauchbares da.

Will nicht wissen wie viele PX 80 und PX 200 in diversen Kellern und Garagen vorsich hingammeln.

Der TÜV in Mölln bei Famila ist garnicht schlecht.Der ist Rollerfreundlich.O-Ton von ihm:" gibt viel zu wenige von denen

auf der Straße".Wenn vernünftig gemacht trägt der alles ein.

Geschrieben (bearbeitet)

gibt viel zu wenige von denen auf der Straße". Wenn vernünftig gemacht trägt der alles ein.

dann weiss ich ja wo ich, das nächste mal hinfahre.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Der Tüver ist eigentlich auch voll i.O. Nimmt halt aber alles sehr genau.

Er hatte ja schon sachlich festgestellt das die Abmessungen und das Aussehen der "Brotkiste" gleich sind...

Ja wenn nur eben die "falsche" Nummer nicht wäre :thumbsdown:

Geschrieben

Sowohl Piaggio (wenn es eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung ist), als auch der TÜVler haben nicht alle Tassen im Schrank. Die DGM-Nummer wurde bis Anfang der 90er verwand und ab da die 78/1015 (d.h. 1015. EWG Richtlinie vom 23.11.1978 zur Geräuschdämpfung (zur Vereinheitlichung innerhalb der EU)). Die Auspuffe vom Anfang der 90er Jahre haben noch beide Nummern drauf, danach folgerichtig nur die e-Nummer. Ein TÜVler sollte das umschlüsseln können (oder was glaubt er, für wen die Nummern dort eingestanzt sind?). Wenn sich in RZ keine Lösung anbieten sollte, kann Dir meinerseits geholfen werden, indem du deinen Arsch samt Vespa einmal donnerstag nachmittags 40km gen Westen bewegst oder mir den Namen deines TÜVlers (inkl. TÜV Stelle) nennst.

Ja danke, leider ist sie zurzeit noch abgemeldet, da fallen die "40Km Kurs West" mangels roter Nummer aus. Meine Tüv Station des Vertrauens war in diesem Falle die in Mölln. Prüfernamen weiss ich nicht mehr, jedenfalls der jüngere der zwei.

Hab auch schon den TüV direkt über die Tüv-Nord Homepage kontaktet, mal sehen was dabei raus kommt. Sollte es nichts bringen komm ich auf dein Angebot zurück...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Sito Nachbau mit EG/EU Pass gekauft, verbaut, vorgeführt.... und alles getüvt und zugelassen bekommen :crybaby:

Zum Ende bleibt... Warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbsdown:

Ach ja, Danke nochmals für die Antworten un PN´s!

und nun die Frage aller Fragen für nen Foren Neuling wie mich,

wie schliesse ich nun dies Thema???

Bearbeitet von PxRacer1980
Geschrieben

Das Schließen übernimmt normalerweise ein Mod. Aber warum schließen? Ich fürchte, es wird in Zukunft noch weitere Probleme der Art mit dem Dampfkesselüberwachungsverein geben.

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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