Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV Problem Original-Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Habe meine P80X mit nem 150er Motor versehen und bin mit allen Unterlagen sowie Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV um sie auf KRAD umzutaufen.

Alles soweit OK nur ein Problem gibt es das um euren Rat bedarf:

In der U-Bescheinigung ist als Schalldämpfer Kennzeichnung die Nr. "DGM 10119 S" angegeben und ich habe allerdings den Original 80er Pott mit Kennzeichnung 15981 + e1 78/1015... verbaut.

So, nun wurde mir die Abnahme verweigert und ich weiß nicht weiter, die "DGM 10119S" ist doch die Nummer für die 200er Pötte mit dem abgeschrägtem Krümmer?? Der passt doch gar nicht auf den 150er Block? Piaggio sagt das Gutachten ist richtig ausgefüllt. Motor ist so um Bj.1981,waren da die Kennzeichnungen einheitlich bei 150/200er, liegts daran?

Was nun tun? 200er Pott kaufen und auf 80er Krümmer umschweissen??

Kann doch was nicht simmen...danke für hilfreiche Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den gleichen Umbau gemacht, allerdings mit einer PX80 Lusso BJ90. Bei mir war aber auf der 80er der Auspuff mit "DGM 10119 S" original verbaut, hatte daher keinen Stress mit TÜV. Bist Du sicher dass der alte Auspuff original war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, hab mich vertippt. Ist auch ne"PX80" Lusso Bj.95 .

Der Auspuff hat den Piaggio Stempel im Blech und die E-Nr.,ist demnach also auch Original.

War auch anfangs auf dem 80er Motor montiert. Mein Verdacht ist nun das in den neueren Baujahren

halt andere Nummern eingestanzt wurden, warum auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

Der nette Herr vom Tüv konnte leider keine brauchbaren Dokumente dazu finden, entscheidend für ihn ist daß das

Gutachten mit den entsprechenden Angaben erfüllt wird. Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß?? Wenn jemand nen passenden Pott hat wäre ich zwangsläufig stark dran interessiert...

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß??

Ja nee gab da mal ein zwei Rollerfahrer in Mölln und Umgebung.Teileladen gab es auch mal aber Tarek hatte

ja wirklich nie was brauchbares da.

Will nicht wissen wie viele PX 80 und PX 200 in diversen Kellern und Garagen vorsich hingammeln.

Der TÜV in Mölln bei Famila ist garnicht schlecht.Der ist Rollerfreundlich.O-Ton von ihm:" gibt viel zu wenige von denen

auf der Straße".Wenn vernünftig gemacht trägt der alles ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Piaggio (wenn es eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung ist), als auch der TÜVler haben nicht alle Tassen im Schrank. Die DGM-Nummer wurde bis Anfang der 90er verwand und ab da die 78/1015 (d.h. 1015. EWG Richtlinie vom 23.11.1978 zur Geräuschdämpfung (zur Vereinheitlichung innerhalb der EU)). Die Auspuffe vom Anfang der 90er Jahre haben noch beide Nummern drauf, danach folgerichtig nur die e-Nummer. Ein TÜVler sollte das umschlüsseln können (oder was glaubt er, für wen die Nummern dort eingestanzt sind?). Wenn sich in RZ keine Lösung anbieten sollte, kann Dir meinerseits geholfen werden, indem du deinen Arsch samt Vespa einmal donnerstag nachmittags 40km gen Westen bewegst oder mir den Namen deines TÜVlers (inkl. TÜV Stelle) nennst.

Ja danke, leider ist sie zurzeit noch abgemeldet, da fallen die "40Km Kurs West" mangels roter Nummer aus. Meine Tüv Station des Vertrauens war in diesem Falle die in Mölln. Prüfernamen weiss ich nicht mehr, jedenfalls der jüngere der zwei.

Hab auch schon den TüV direkt über die Tüv-Nord Homepage kontaktet, mal sehen was dabei raus kommt. Sollte es nichts bringen komm ich auf dein Angebot zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Sito Nachbau mit EG/EU Pass gekauft, verbaut, vorgeführt.... und alles getüvt und zugelassen bekommen :crybaby:

Zum Ende bleibt... Warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbsdown:

Ach ja, Danke nochmals für die Antworten un PN´s!

und nun die Frage aller Fragen für nen Foren Neuling wie mich,

wie schliesse ich nun dies Thema???

Bearbeitet von PxRacer1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information