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TÜV Problem Original-Auspuff


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Hi Leute,

Habe meine P80X mit nem 150er Motor versehen und bin mit allen Unterlagen sowie Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV um sie auf KRAD umzutaufen.

Alles soweit OK nur ein Problem gibt es das um euren Rat bedarf:

In der U-Bescheinigung ist als Schalldämpfer Kennzeichnung die Nr. "DGM 10119 S" angegeben und ich habe allerdings den Original 80er Pott mit Kennzeichnung 15981 + e1 78/1015... verbaut.

So, nun wurde mir die Abnahme verweigert und ich weiß nicht weiter, die "DGM 10119S" ist doch die Nummer für die 200er Pötte mit dem abgeschrägtem Krümmer?? Der passt doch gar nicht auf den 150er Block? Piaggio sagt das Gutachten ist richtig ausgefüllt. Motor ist so um Bj.1981,waren da die Kennzeichnungen einheitlich bei 150/200er, liegts daran?

Was nun tun? 200er Pott kaufen und auf 80er Krümmer umschweissen??

Kann doch was nicht simmen...danke für hilfreiche Antworten...

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Ich hab den gleichen Umbau gemacht, allerdings mit einer PX80 Lusso BJ90. Bei mir war aber auf der 80er der Auspuff mit "DGM 10119 S" original verbaut, hatte daher keinen Stress mit TÜV. Bist Du sicher dass der alte Auspuff original war?

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Ja ok, hab mich vertippt. Ist auch ne"PX80" Lusso Bj.95 .

Der Auspuff hat den Piaggio Stempel im Blech und die E-Nr.,ist demnach also auch Original.

War auch anfangs auf dem 80er Motor montiert. Mein Verdacht ist nun das in den neueren Baujahren

halt andere Nummern eingestanzt wurden, warum auch immer?

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Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

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Da hast du ja ein Mix aus verschiedenen Zulassungsverordnungen.

Der Motor 150cc ist Bj 81 also nix E Norm.Fahrgestell ist Bj 95 somit E Norm.

Zu dem Fahrgestell ist am PX 80 Motor natürlich ein Auspuff mit E Norm verbaut worden.

Die Auspuffe sehen sicher gleich aus aber auf die Nummer kommt es an.

Die Frage kann dir doch sicher der TÜV beantworten.Schlimmstenfalls brauchst du ein

PX Topf ohne E Kennzeichnung.Also ein gaybrauchten PX 80 " alt" Topf und den solltest du

in RZ sicher gebraucht bekommen.

Gruß

Haui

Der nette Herr vom Tüv konnte leider keine brauchbaren Dokumente dazu finden, entscheidend für ihn ist daß das

Gutachten mit den entsprechenden Angaben erfüllt wird. Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß?? Wenn jemand nen passenden Pott hat wäre ich zwangsläufig stark dran interessiert...

Gruß Sven

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Was meinst du mit gebrauchten in Rz? Gibst hier vor meiner Haustür nen

Laden oder sogar nen Club von dem ich nix weiß??

Ja nee gab da mal ein zwei Rollerfahrer in Mölln und Umgebung.Teileladen gab es auch mal aber Tarek hatte

ja wirklich nie was brauchbares da.

Will nicht wissen wie viele PX 80 und PX 200 in diversen Kellern und Garagen vorsich hingammeln.

Der TÜV in Mölln bei Famila ist garnicht schlecht.Der ist Rollerfreundlich.O-Ton von ihm:" gibt viel zu wenige von denen

auf der Straße".Wenn vernünftig gemacht trägt der alles ein.

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Sowohl Piaggio (wenn es eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung ist), als auch der TÜVler haben nicht alle Tassen im Schrank. Die DGM-Nummer wurde bis Anfang der 90er verwand und ab da die 78/1015 (d.h. 1015. EWG Richtlinie vom 23.11.1978 zur Geräuschdämpfung (zur Vereinheitlichung innerhalb der EU)). Die Auspuffe vom Anfang der 90er Jahre haben noch beide Nummern drauf, danach folgerichtig nur die e-Nummer. Ein TÜVler sollte das umschlüsseln können (oder was glaubt er, für wen die Nummern dort eingestanzt sind?). Wenn sich in RZ keine Lösung anbieten sollte, kann Dir meinerseits geholfen werden, indem du deinen Arsch samt Vespa einmal donnerstag nachmittags 40km gen Westen bewegst oder mir den Namen deines TÜVlers (inkl. TÜV Stelle) nennst.

Ja danke, leider ist sie zurzeit noch abgemeldet, da fallen die "40Km Kurs West" mangels roter Nummer aus. Meine Tüv Station des Vertrauens war in diesem Falle die in Mölln. Prüfernamen weiss ich nicht mehr, jedenfalls der jüngere der zwei.

Hab auch schon den TüV direkt über die Tüv-Nord Homepage kontaktet, mal sehen was dabei raus kommt. Sollte es nichts bringen komm ich auf dein Angebot zurück...

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  • 2 Wochen später...

So, Sito Nachbau mit EG/EU Pass gekauft, verbaut, vorgeführt.... und alles getüvt und zugelassen bekommen :crybaby:

Zum Ende bleibt... Warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbsdown:

Ach ja, Danke nochmals für die Antworten un PN´s!

und nun die Frage aller Fragen für nen Foren Neuling wie mich,

wie schliesse ich nun dies Thema???

Bearbeitet von PxRacer1980
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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