Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe in meiner T4 einen PX 80 Motor ohne Batterie verbaut und bin in Kürze mit meinem Motorradschein durch.

Da ich noch einen 139er Malossi liegen habe, habe ich unter lfs.alexander-hepp.de ein paar Plug and Play Setups mit 20er DellOrto SI und OrginalPuff verglichen. Also möglichst wenig Aufwand treiben da die Karre eh nur im näheren Umkreis bewegt werden soll.

Was für eine CDI+Zünd kann ich da verbauen? Gibt's da evtl. auch was günstigeres als VespaTronic und co?

Ist meine erste Vespa, daher habe ich noch nicht den Überblick und will noch nicht unmengen an Penunzen versenken.

Was benötige ich da alles? 'ne neue kontaktlose Zündgrundplatte mit X Kabeln und eine CDI und das war's? Oder muss ich mir noch ein anderes Lüfterrad besorgen? Und wie schaut's mit dem Spannungsregler aus? Könnt ihr mir da einen Link empfehlen wo das evtl. beschrieben ist?

Bedanke mich schonmal für jegliche Infos

Geschrieben

Du hast doch einen kompletten px80 Motor in der t4 drin oder?

Der läuft doch... Also hat der doch ne Zündung...

80er Zylinder und Kolben runter, 139er drauf, Bedüsung anpassen (irgendwas zwischen 112 und 116), Abblitzen (16 - 17 Grad v. OT), dann noch ein 21er, besser 22er Kupplungsritzel für knapp 30 Euro und gut is.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochwas... Das Coole daran ist ja, dass du in den Jahren, die da noch kommen ordentlich upgraden kannst... Nächstes Jahr dann erstmal ein 24er Gaser.. Wenn dann mal der Motor neu gelagert werden muss, eine Rennwelle... Irgendwann ein schöner Resonanzauspuff... ein leichteres Polrad... :thumbsdown:

Bearbeitet von lightweightcruiser
Geschrieben

ah, langsam glaube ich weiss ich, wo mein Fehler liegt... habe den Motor nachträglich gekauft (logisch) und hatte vom Orginalmotor noch ein paar Unterbrecher liegen. Da der Orginalmotor in einer Kiste in der Werkstatt liegt habe ich die Unterbrecher dem PX 80 Motor zugeordnet -.-

Laufen tut der Motor wie ein Sack Nüsse. Werde kommende Woche mal den Simmerring hinter der Zündgrundplatte checken. Ersatz liegt bereits hier.

Chokezüge habe ich auch schon zwei "gekillt", ist immer irgendwo hängengeblieben und dann vom Chokehebel gerutscht. Ist also noch 'ne ziemliche Baustelle.