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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF-Lambrettagemeinde,

leider hat mich heute ein Auto seitlich geknutscht/gestriffen. :crybaby:

Alles in allem ist es nur ein Blechschaden, Beinschild leicht deformiert, Special-Kotflügel verbeult und geglättet, ich bin unverletzt :crybaby: , aber die Lenkung geht nun schwerfällig.

Vom Prinzip verhält es sich beim Fahren so, als ob die Steuersatzmutter zu fest angeschraubt ist. Das heißt im Fahrbetrieb, der Roller schlängelt, Freihändigfahren unmöglich, ab 50 km/h zieht es mit beiden Händen am Lenker nach links und rechts - fährt total be ;-)

Abgesehen davon, muss ich die Gabel rausnehmen und kontrollieren, bevor ich mit 120 durch die Gegend fahre. Das ist eh klar, aber gerade zeitlich nicht drin.

Hat da jemand von euch Tipps/Erfahrungen zu Defekten an der Gabel durch Unfälle oder einfach durch defekte Lenkkopflager?! Wie verhält sich das Fahrwerk bei einem defekten Lager?

Ich weiß nicht, ob die Gabel hinüber ist. Mit dem bloßen Auge sehe ich nämlich nichts - Kratzer oder dergleichen hat die Gabel auch nicht abbekommen. Der Lenkeinschlag ist auch in Ordnung, es gibt beim Drehen des Lenkers kein Ruckeln an einer Stelle beim Lenkereinschlagen. Es geht halt nur schwerfällig.

Ich kann mir vorstellen, dass das untere Lager beschädigt worden ist oder die Gabel leicht verzogen, so dass die untere Lagerschale auf der Gabel nicht mehr horizontal zur zugehörigen Lagerschale im Rahmen steht und somit unter Druck ist.

Ich weiß nicht, wie stabil so eine Lambrettagabel ist. Viell. ist aber auch nur der Käfig des Steuersatzes defekt. :inlove:

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Danke, Thomas

:thumbsdown:

p.s.

so ein Auto war es dann noch, siehe Kühlergrill - Ironie des Schicksals?!

p.p.s Kennt jemand einen guten Karosseriebauer im Bonner Raum?

Geschrieben

Hi,

im ganzen ja Gott sei dank nix schlimmes. Die Ironie dabei ist geil "von der Vespa flach gelegt" aber ärgerlich!

normalerweise sollte das jeder gute lackierer hinbekommen. Zur schwergänigkeit der gabel, ist zu vermuten das sie wohl schief ist bzw. eventuell nur die Kugeln verklemmt sind durch den Rums. Also ausbauen und nachschauen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Rahmen nachmessen ist schon ein ziemlicher Akt.

Dafür muss ja nur der Zentralrohrrahmen zu sehen sein.

Ich denke nicht, dass es so krass ist, da wäre die gute Lammy im Gesamten auch verformter.

Das Messen halte ich für einen zweiten oder dritten Schritt, wenn sich durch einen etwaigen Tausch der Lagerschalen etc. oder dem Richten der Gabel keine Verbesserung des jetzigen Zustands einstellt.

Ich wundere mich halt. Die Beule im Koti geht nicht bis an die Gabel ran. Fakt ist, der Roller hat einen schnellen, streifenden Schlag gekriegt, dessen Energie vom Kotflügel aufgenommen wurde. Weitergeleitet wurde die Energie seitwärts und gebremst/gedämpft vom Reifen. Ich denke auch, dass die Gabel in diesem Bereich (s. Bild) verzogen ist:

Hat keiner Erfahrungen mit sowas? (ist zwar niemandem zu wünschen, aber Infos wären hilfreich) Mal ne faule Gabel gehabt oder so...

Ich glaube, dass der markierte Bereich im Sinne einer Sollbruchstelle aus weicherem Material gefertigt ist. Nicht, dass es dort brechen soll, aber sich dort im Falle eines leichten Unfalles verformen, bevor der Rahmen sich verzieht. Die Leute im centro-studi bei Innocenti waren ja nicht dumm und haben das sicher so konzipiert.

Es ist nur schon 10 Jahre her, dass ich die Gabel vor Augen hatte, ich weiß nicht mehr, wie sie an der Stelle konstruiert ist. Ich meine, dass die Gabel aus dem U-Bogen, dem aufgeschweißten Bügel und dem Steuerrohr, das nicht bis zum U-Bogen durchgeht, besteht. Wie gesagt, dass Problem wäre bei verzogener Gabel eine schräg stehende Lagerschalenaufnahme an der Gabel.

Wer richtet denn verzogene Gabeln professionell, der Jockey etwa?

Danke für eure Hilfe!

Thomas

p.s. in ein paar Tagen bekomme ich hoffentlich das Werkzeug für den Steuersatz, dann wird das Problem dingfest gemacht.

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben

Die von dir vermutete Stelle ist massiv, da verzieht sich nix. Wenn dann biegt sich weiter oben das ganze Rohr leicht. Vermutlich ein blöde Frage, dreht die Gabel tatsächlich frei? Dort wo dein Koti die Delle hat ist nicht sehr viel Platz wenn du nach links lenkst.

Ansonsten, wie kam der Roller zum stehen? Abrupt am Randstein oder so? Die Gabel kann auch einen Schlag via Rad bekommen haben, dann siehst du nix aber der Verzug ist trotzdem da.

Geschrieben

Die von dir vermutete Stelle ist massiv, da verzieht sich nix. Wenn dann biegt sich weiter oben das ganze Rohr leicht. Vermutlich ein blöde Frage, dreht die Gabel tatsächlich frei? Dort wo dein Koti die Delle hat ist nicht sehr viel Platz wenn du nach links lenkst.

Ansonsten, wie kam der Roller zum stehen? Abrupt am Randstein oder so? Die Gabel kann auch einen Schlag via Rad bekommen haben, dann siehst du nix aber der Verzug ist trotzdem da.

Hi Swissi,

danke für deine Zeit!

Die Gabel habe ich ganz nach links gedreht und geschaut, der Koti kommt nicht an die Gabel, es sind noch drei Finger Platz vorhanden.

Zum Unfall:

Ich rollte an einer kleinen Kreuzung ganz langsam hinter dem vor mir stehenden Auto. An der Kreuzung können Rechtsabbieger beim Gewähren der Vorfahrt trotz roter Ampel abbiegen. (An der Ampel ist ein Schild mit einer grünen Ampel für Rechtsabbieger.) Beim Anfahren habe ich einen kleinen Schlenker von einem halben Meter nach rechts gemacht, auf meinem Fahrstreifen noch. Da die Straße aber so schmal ist, ist der von hinten rechts anrauschende Piaggio Porter an den Koti und den Bremshebel gekommen. Ein normal breites Auto hätte es samt Fahrer anscheinend nicht gewagt, so knapp an mir vorbeizufahren. Naja, Glück im Unglück, mir ist nichts passiert. Wenn es ein Hummer gewesen wäre - oh man. Es hat nur geknallt und nach 2 Sekunden hatte ich realisiert, dass ich noch auf dem Roller sitze und nichts habe. Der Roller hat auch keinen Satz zur Seite gemacht oder ähnliches.

Weißt du, wer sowas wieder hinkriegt, wenn die Gabel verzogen ist?

LG Thomas

Geschrieben

Dich hats garnicht hingelegt? Das Teil hat dich gestreift, du bist geschlingert und das wars (Gabel technisch gesehen)? Wie soll sich da eine Gabel bzw der Rahmen verbiegen? Streift dein Lenker unten an der Kaskade?

Geschrieben

Dich hats garnicht hingelegt? Das Teil hat dich gestreift, du bist geschlingert und das wars (Gabel technisch gesehen)? Wie soll sich da eine Gabel bzw der Rahmen verbiegen? Streift dein Lenker unten an der Kaskade?

Nicht abgelegt, war gerade angefahren (viell. 5 Km/h) schnell. Es hat geknallt und kurz gezuckt, ich mich angeguckt, nix gehabt, Roller sah aus Fahrerperspektive auch ganz aus, abgestiegen, geguckt, geärgert, that's it.

Der Lenker streift nicht an der Kaskade. Es könnte sein, dass das obere Lenkkopflager der Grund sein könnte, da an der Tür des Porters eine lang gezogene Delle vom Bremshebel war. Ich habe so Gummis an den Hebeln, beschädigt ist da aber auch nichts sichtbar. Jedenfalls kam auch Druck auf den Lenker.

Ich denke auch nicht, dass der Rahmen krumm ist. Fahren tut's als ob das Lenkkopflager zu fest angeknallt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß es auch nicht. Nachgucken, wenn die Zeit und das bei meinen Eltern angeforderte Werkzeug da ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit einer Quelle für das Richten von Gabeln helfen. Bei Fahrrädern wir das ja oft gemacht.

Die Gabel ist eine gekürzte späte SX150 Gabel vom Gerber. Die war neu und hatte sich nach dem Verchromen als zu lang für den GP Rahmen herausgestellt. Gerbers Fehler und ich hatte den Rahmen bei Lackierer. Sie ist jedenfalls mit einem massiven Innenrohr an der Schweißnaht verstärkt worden. Wo genau, weiß ich nicht mehr :thumbsdown:

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben (bearbeitet)

Wer Gabeln richtet weiss ich nicht. DL Gabeln gibts aber neu aus Indien. Weiss ja nicht was für Kräfte da gewirkt haben, aber deine gekürzte Gabel könnt die Ursache sein. Raus muss sie so oder so. Dann wirst mehr wissen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Habe im Lager bei LTH neue verchromte Gabelln liegen.

Das Fehlerbild liest sich ein wenig so wie bei einem meiner Projekte.

Da rieb die die dicke Stelle (sieht aus wie eine Muffe) direkt oberhalb dem unteren Lager innen in der Schale. Die Schale war neu und eventuell qualitativ nicht besonders hochwertig.

Durch minimales Abnehmen im Bereich der "Muffe" liess sich das Problem zu 95% beheben.

Die Gabel laeuft nun wieder fast wie neu.

Geschrieben

Habe im Lager bei LTH neue verchromte Gabelln liegen.

Das Fehlerbild liest sich ein wenig so wie bei einem meiner Projekte.

Da rieb die die dicke Stelle (sieht aus wie eine Muffe) direkt oberhalb dem unteren Lager innen in der Schale. Die Schale war neu und eventuell qualitativ nicht besonders hochwertig.

Durch minimales Abnehmen im Bereich der "Muffe" liess sich das Problem zu 95% beheben.

Die Gabel laeuft nun wieder fast wie neu.

Hi!

Denkst du denn, dass deine Gabel krumm ist? Oder lag der Fehler an der Lagerschale?

Lagerschalen habe ich noch. Unten neu original, oben gebraucht aus ner Lynce.

Lagerring für auf die Gabel habe ich nicht, glaube ich. Nur so ein Repro Satz für die Vespa, der glaube ich, gleich ist, oder? Weißt du viell. wo ich vernünftiges Material (unterer Lagerring) bekomme?

Hier und da gibt es noch GP-Gabeln, dass weiß ich. Bei Scooter-Restorations gibt es keine mehr - evtl. Auslaufartikel?! Die Indergabel, die ich vor jahren mal beim Rollerladen gekauft hatte, sah so mies aus, die habe ich zurückgeschickt. Die Bleche waren so übel gestanzt, eine ebene Fläche war nicht vorhanden. Wenn die Gabel lackiert werden sollte, kann man da mit Filler und Nachschweißen ne Indergabel schön machen, aber verchromen?

Serie III Gabeln gibt es neu aus England (Danke TV200!), aber weiß jemand ob die geschraubte oder gesteckte Forklinkpuffer hat.

Ich habe mal etwas gegoogelt und es gibt Dienstleister, die Gabeln richten, wenn sie nicht gestaucht oder geknickt sind. Ich würde die Gabel gerne behalten, da sie topp verchromt und professionell gekürzt worden ist.

Ich denke, hier gilt ebenfalls "What man made, can man make again"

In so einem Automaten-Forum stand, dass bei Unfällen die Lager immer kaputt gehen. Viell. ist es nur das, hoffe ich.

Weiß jemand, ob der Armin (Stahlfix) oder jemand anders die Möglichkeit hat, Teile zu röntgen, wgn. Haarrissen.

Danke!

Thomas

Geschrieben

So ne verchromte Indergabel kommt nicht in Frage.

Es ist zwar cool, dass es diese GP Teile noch gibt, aber andererseits gibt es für Serie III mittlerweile Repro-Teile in besserer Qualität. Und da frage ich manchmal, ob es bei manchen Teilen für die GP nicht besser wäre, wenn es Repro wäre.

Das beziehe ich zumindest auf indische Beischilder und Gabeln.

Geschrieben

Denkst du denn, dass deine Gabel krumm ist? Oder lag der Fehler an der Lagerschale?

Lagerschalen habe ich noch. Unten neu original, oben gebraucht aus ner Lynce.

Nachdem ich alle Möglichkeiten ausgetestet hatte, die sich einem Normalschrauber bieten, sage ich, dass die Schale mies war/ist.

Es ließ sich an der Gabel kein Makel feststellen.

Du könntest die Lager ersetzen und schauen, ob das die Ursache war.

Würde direkt mit dem oberen beginnen, das ist in 2 Stunden gemacht und die Kutsche wieder fahrfertig.

Oder Du investierst 2 weitere Stunden und ziehst vollends die Gabel raus, um auch unten alles lagermäßig zu checken.

Hatte seinerzeit erst akustisch geprüft, wo es reibt, dann die entspr. stelle lackiert und später geschaut, wo es den Lack heruntergeschrabbt hat.

An der Stelle ein wenig Material abgenommen und alles wurde gut.

  • 9 Monate später...

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