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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe ein neues Problem mit meiner Cosa:

ich bin heute mit dem Bock zum Familientreffen gefahren (etwa 130km einfache Strecke) und hatte bei der Hinfahrt auf den letzten paar km massive Probleme die Kupplung betätigen zu können (es ist wirklich ein kraftakt den Hebel zu ziehen und der Zug macht dabei knarzende Geräusche als wollte er gleich abreißen), nach dem gemeinsamen Mittagessen (etwa 2 Stunden) ging es dann wieder problemlos, auf der Rückfahrt dann das gleiche Spielchen wieder von vorne

was ist das ?

kann es sein das sich die Kupplungsbeläge bei heißem Motor (die Strecke ging nahezu komplett über Autobahnen und gut ausgebaute Bundesstraßen) irgendwie "verklemmen" ? oder ist es der Zug der mich hier ärgern will ?

Geschrieben

... wenn der Zug knarzt, löst sich der wahrscheinlich gerade in seine Einzelteile auf und die einzelnen Drähte verklemmen sich.

Ich würde zuerst einmal den Zug tauschen, ist ja kein Akt,

Schraubnippel aufmachen

Zug nach oben rausziehen

Zug ansehen => der Schaden müßte jetzt deutlich sichtbar sein

Hülle mit WD 40 gut durchspülen

Neues Seil einfetten

durchschieben

Klemmnippel drauf (Kupplungshebel unten auf Anschlag halten)

Kupplung einstellen

fertig

Michael

Geschrieben

also doch der Zug, war ja auch mein Verdacht (bzw. Hoffnung weils ja einfacher ist ...) ... da werde ich dann den Bock erst mal stehen lassen und am Dienstag einen neuen besorgen

wegen am Auspuff anliegen:

der Zug verläuft bei Cosa/PX ja von Haus aus relativ nahe am Auspuff vorbei, gehört da irgend ein Schutz oder irgend eine Führung hin ? bei meiner Cosa ist der halt nur unten an der Stellschraube geführt und verläuft dann am Auspuff vorbei in den Rahmentunnel

Geschrieben

also doch der Zug, war ja auch mein Verdacht (bzw. Hoffnung weils ja einfacher ist ...) ... da werde ich dann den Bock erst mal stehen lassen und am Dienstag einen neuen besorgen

wegen am Auspuff anliegen:

der Zug verläuft bei Cosa/PX ja von Haus aus relativ nahe am Auspuff vorbei, gehört da irgend ein Schutz oder irgend eine Führung hin ? bei meiner Cosa ist der halt nur unten an der Stellschraube geführt und verläuft dann am Auspuff vorbei in den Rahmentunnel

Keine Ahnung, ob das Serie ist. Bei meiner ist da am Auspuff so ein Halter:

post-31420-1274613329,58_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

aber das mit dem fett würde ich lassen. da bleibt auf dauer nur der ganze staub und dreck von der strasse dran kleben.

bea meint noch, das dieses blech serie ist, da aber nur die schaltzüge mit gehalten werden. der kulu zug ist ja weit genug wech vom auslass, bzw krümmer

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

...

bea meint noch, das dieses blech serie ist, da aber nur die schaltzüge mit gehalten werden. der kulu zug ist ja weit genug wech vom auslass, bzw krümmer

Stimmt - wie blöd von mir... :thumbsdown:

Geschrieben

eben, das blech für die Schaltzüge hat meine Cosa auch, mir stellt sich halt nur die Frage ob es ein Teil mit ähnlicher Funktion auch für den Kupplungszug gibt ...

das ist jetzt nämlich bereits der dritte Kupplungszug in weniger als 3.000km der mir abraucht (die beiden bisherigen sind allerdings immer einfach abgerissen) ...

Geschrieben

eben, das blech für die Schaltzüge hat meine Cosa auch, mir stellt sich halt nur die Frage ob es ein Teil mit ähnlicher Funktion auch für den Kupplungszug gibt ...

das ist jetzt nämlich bereits der dritte Kupplungszug in weniger als 3.000km der mir abraucht (die beiden bisherigen sind allerdings immer einfach abgerissen) ...

Ich schau morgen mal drunter und mach ggf. ein Foto.

Geschrieben

... mir stellt sich halt nur die Frage ob es ein Teil mit ähnlicher Funktion auch für den Kupplungszug gibt

ist eigentlich hummbuk, der zug kommt vor der motortraverse aus dem rahmen und kurz hinter der traverse ist dann schon die einstellschraube. da würde ich eher mal gucken ob die hülle im rahmen ordentlich verlegt ist und überlegen die aussenhülle zu tauschen

Geschrieben

Außemhülle gibts jetzt auf jeden Fall eine neue, ich trau dem ganzen nicht mehr wirklich ... aber man macht sich halt so seine Gedanken ...

Geschrieben

Ähmmm, nachdem ich nun die Pfingsttour hinter mir habe mußte ich auf dem Rückweg feststellen dass meine Kupplung nicht mehr richtig trennt. (Wo) kann man die einstellen?????? Verstehe schonmal nicht warum die sich verstellen kann. Das wurde immer schlimmer von ganz leichtem Vorwärtsdrang bis kaum noch zhu halten...... :crybaby:

Aber wenigstens hat mein oller Pinasco die drei Automaten schonungslos zerblasen. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

eingestellt wird doch wohl nur über die Spannschraube unter dem Motor, oder ?

nachstellen ist halt nötig um den Verschleiß aus zu gleichen, soweit ich das verstanden habe, da wird halt dein Pinasco auf der Jagd nach Automatikrollern auch die Kupplung etwas gestresst haben :thumbsdown:

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

ich hab heute mal einen neuen Zug eingebaut und ich bin begeistert:

die Kupplung war noch nie so leichtgängig wie jetzt ... der Original-Piaggio Zug ist schon was anderes als die komischen Nachbauten die bisher drin waren ... :thumbsdown:

der alte (Nachbau)Zug war übrigens ziemlich in Auflösung beriffen, da war die Metalleinlage an mehreren Stellen gebrochen und das Ding wurde nur noch vom Kunststoffmantel zusammen gehalten, was wohl bei steigenden Temperaturen die Probleme verursacht haben dürfte ...

Geschrieben

ich hab heute mal einen neuen Zug eingebaut und ich bin begeistert:

die Kupplung war noch nie so leichtgängig wie jetzt ... der Original-Piaggio Zug ist schon was anderes als die komischen Nachbauten die bisher drin waren ... :thumbsdown:

der alte (Nachbau)Zug war übrigens ziemlich in Auflösung beriffen, da war die Metalleinlage an mehreren Stellen gebrochen und das Ding wurde nur noch vom Kunststoffmantel zusammen gehalten, was wohl bei steigenden Temperaturen die Probleme verursacht haben dürfte ...

Der Orginale wäre auch problematisch in dem beschriebenden Zustand, hat nix mit einem Nachbau zu tun, wenn defekt dann ist er halt defekt :crybaby:

Geschrieben

naja, nur hat der Nachbau halt nicht wirklich lange gehalten ... darauf bezog sich die Frage eigentlich, also ob es Erfahrungswerte im Bezug auf Lebensdauer Original vs. Nachbau gibt

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