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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem Thema Leistungssteigerung an meiner Cosa beschäftigt.

Ausgangsbasis ist eine 92er Cosa 200 mit 12 PS, bis jetzt ist der Motor noch ungeöffnet.

Fand bis jetzt das Thema O-Tuning ganz reizvoll, stelle mir aber inzwischen die Frage ob es sich nicht eher lohnt einen Pinasco 213 aufzubauen - kostenmässig scheint das ja nicht der Riesenunterschied zu sein, wenn ich überlege was für Zutaten noch zum O-Tuning gehören (anderer Kopf, andere Welle, Übersetzung ändern...)

Gibts da Tips, Erfahrungen, Leute die sich mit der Thematik schon beschäftigt haben? Was ist empfehlenswert?

Würd mich freuen, danke schonmal.

Gruss

Sebastian

Bearbeitet von Pottie
Geschrieben

Moin, naja die Zutaten die beim O-Tuning verwendet werden kannst Du auch beim Pinasco verbauen. Ich habe z. B. einen ziemlich extrem gefraesten Pinasco mit Langhubwelle, ov. 24Si, PEP2.0 und 1800gr LüRa drunter. An Deiner Stelle wuerde ich mit dem O-Tuning anfangen denn dann kannst Su schonmal fuer den Pinasco ueben....

Gruss

Micha

Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem Thema Leistungssteigerung an meiner Cosa beschäftigt.

Ausgangsbasis ist eine 92er Cosa 200 mit 12 PS, bis jetzt ist der Motor noch ungeöffnet.

Fand bis jetzt das Thema O-Tuning ganz reizvoll, stelle mir aber inzwischen die Frage ob es sich nicht eher lohnt einen Pinasco 213 aufzubauen - kostenmässig scheint das ja nicht der Riesenunterschied zu sein, wenn ich überlege was für Zutaten noch zum O-Tuning gehören (anderer Kopf, andere Welle, Übersetzung ändern...)

Gibts da Tips, Erhfahrungen, Leute die sich mit der Thematik schon beschäftigt haben? Was ist empfehlenswert?

Würd mich freuen, danke schonmal.

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem Thema Leistungssteigerung an meiner Cosa beschäftigt.

Ausgangsbasis ist eine 92er Cosa 200 mit 12 PS, bis jetzt ist der Motor noch ungeöffnet.

Fand bis jetzt das Thema O-Tuning ganz reizvoll, stelle mir aber inzwischen die Frage ob es sich nicht eher lohnt einen Pinasco 213 aufzubauen - kostenmässig scheint das ja nicht der Riesenunterschied zu sein, wenn ich überlege was für Zutaten noch zum O-Tuning gehören (anderer Kopf, andere Welle, Übersetzung ändern...)

Gibts da Tips, Erfahrungen, Leute die sich mit der Thematik schon beschäftigt haben? Was ist empfehlenswert?

Würd mich freuen, danke schonmal.

Gruss

Sebastian

... warum andere Welle ?

... warum Übersetzung ändern ?

Bis auf den Kopf brauchst Du fürs O-Tuning erst einmal nichts neues, wenn die Basis gut ist.

Wie schon gesagt, der Pinasco benötigt den gleichen Aufwand, den Zylinder mußt Du eben kaufen.

Michael

Geschrieben

ich finde der große vorteil am otuning ist:

du lernst wie dein motor funktioniert, wenn der zylinder nix wird, ist das deutlich billger als ein verfräster pinasco!

außerdem hast du mit dem otuning eine basis geschaffen auf der du aufbauen kannst

lg konze

Geschrieben

... warum andere Welle ?

... warum Übersetzung ändern ?

Bis auf den Kopf brauchst Du fürs O-Tuning erst einmal nichts neues, wenn die Basis gut ist.

Wie schon gesagt, der Pinasco benötigt den gleichen Aufwand, den Zylinder mußt Du eben kaufen.

Michael

Hallo zusammen,

jetzt versteh ich erstmal nur Bahnhof - ich dachte der Umbau auf ne 60mm Langhubwelle ist zwingend empfohlen? So stehts jedenfall in beiden Anleitungen...

Sorry, hab so nen Motor halt noch nie zerlegt - deshalb kann ichs grad nicht nachvollziehen.

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Vorteile der 60er Welle:

-weniger Sprayback

-Zylinder muss nicht abgedreht werden

-Mehr Hubraum

Ok - das klingt jetzt erstmal logisch - deshalb erweitere ich auch die Kanäle, wegen des grösseren Hubs bzw. wegen des längeren Weges von OT zu UT, hab ich das jetzt soweit richtig verstanden?

Mal ne blöde Frage - gibts eigentlich irgendwas womit man sich die Grundlagen erarbeiten kann? Oder muss man den Motor einfach auseinanderreissen um zu verstehn wies funktioniert?

Danke!

Sebastian

Geschrieben

Hannover Du musst den Motor nicht zwingend spa

lten. Wenn Du die Übrrströmer anpassen willst kannst Du das auch so machen musst halt nur alles super abkleben damit keine Spaene im Kurbekgehaeuse landen. Andonsten erstma den Zylinder bearbeiten..,

Hannover Du musst den Motor nicht zwingend spa

lten. Wenn Du die Übrrströmer anpassen willst kannst Du das auch so machen musst halt nur alles super abkleben damit keine Spaene im Kurbekgehaeuse landen. Andonsten erstma den Zylinder bearbeiten..,

Geschrieben

Guck mal in SprintV´s Signatur.

Hannover Du musst den Motor nicht zwingend spa

lten. Wenn Du die Übrrströmer anpassen willst kannst Du das auch so machen musst halt nur alles super abkleben damit keine Spaene im Kurbekgehaeuse landen. Andonsten erstma den Zylinder bearbeiten..,

Hannover Du musst den Motor nicht zwingend spa

lten. Wenn Du die Übrrströmer anpassen willst kannst Du das auch so machen musst halt nur alles super abkleben damit keine Spaene im Kurbekgehaeuse landen. Andonsten erstma den Zylinder bearbeiten..,

Ja, die Anleitung für Dummis hab ich schon hier - genauso wie die von freakmoped. Da steht halt viel wo was gemacht werden soll - aber irgendwie fehlt mir das warum, der Hintergrund. Es muss ja nen Grund geben warum man genau da fräsen soll wies in der Anleitung steht...

Spalten oder nicht? Gute Frage - ich denke wenn schon, dann richtig... Ausserdem können nach fast 20 Jahren nen paar neue Lager sicher auch nicht schaden.

Sebastian

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