Zum Inhalt springen

Lenkkopflager gewechselt, und nun...


Empfohlene Beiträge

Moin!

Heute hatte ich meine Premiere im PX-Alt-Lenkkopflagerwechseln!

Hat soweit alles super geklappt.

Ich habe die alten Lagerschalen, oben sowie auch unten "runtergeprügelt" und neue in Position gebracht. Paßt alles tip top! Kein Spiel und kein Einrasten des Lenkers mehr!

Bei Aufsetzen des Lenkers habe ich nun folgendes Problem:

Ich bekomme die Lenkkopfschraube nicht mehr durch das Loch! Beim Durchschauen ist zu sehen, dass der Lenker ca. 2-3mm zu weit oben sitzt! Hab alles versucht, nix hat geholfen!

Als letzte Möglichkeit blieb mir nur die Sicherungsscheibe zwischen der Lenkkopfmutter und der Kontermutter raus zu nehmen und den Salat wieder ordentlich zusammen zu schrauben!

Muss ich nun damit rechnen, dass sich der Krams nun losrappelt oder kann ich auch ohne Sicherungsscheibe fahren?

Besten Dank schonmal vorab!

Nacht,

Onkel Wille

Bearbeitet von Onkel Wille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich würds nochmal zerlegen und dann wieder zusammenbauen, vielleicht ist irgendwo was verkantet?

Auf jeden Fall nix weg lassen, bin zwar selbst auch mal ne Zeit lang mit einzelnen Kugeln statt kompletten Lagerkäfig rumgezottelt aber zu empfehlen ist das nicht wirklich. :thumbsdown: Gibt Dinge die müssen 1A sein.

Oder mal die Kugellager-Dicke messen und mit den alten vergleichen, eventuell hast nen falsches Lager bekommen?

Gruß Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier noch mal den Sitz der unteren und oberen Lagerschale.

Die müssen 100% bis zum Anschlag sitzen.

Ich tippe mal auf die untere Lagerschale.Ist die nicht ganz drin kommt die Gabel etwas tiefer

und das fehlt dir ja dann oben mit der Bohrung und der Aussparung.

Das untere Lager ist ja sicher richtig rum drin,ja?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager wieder genauso eingebaut, wie das alte kaputte drin saß!

Wie bekomme ich denn mit, wann das untere Lager richtig sitzt? Ich, mit meinen dicken Wurstgriffeln hab mich gestern halb tot gefühlt bis das Teil ordentlich drin saß! Ich habe mit Hammer und Gewindestangenkonstruktion alles gegeben um die Teile, so gut es mir möglich war ein zu pressen!

Gibt´s von Euch irgendwelche Tipps, wie ich rauskriege, ob die Schalen richtig sitzen, oder noch weiter rein müssen?

Vom eingebrachten Kraftaufwand hatte ich nämlich das Gefühl, dass es bald "KNACK!" gemacht hätte!

Bearbeitet von Onkel Wille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information