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Lenkkopflager gewechselt, und nun...


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Moin!

Heute hatte ich meine Premiere im PX-Alt-Lenkkopflagerwechseln!

Hat soweit alles super geklappt.

Ich habe die alten Lagerschalen, oben sowie auch unten "runtergeprügelt" und neue in Position gebracht. Paßt alles tip top! Kein Spiel und kein Einrasten des Lenkers mehr!

Bei Aufsetzen des Lenkers habe ich nun folgendes Problem:

Ich bekomme die Lenkkopfschraube nicht mehr durch das Loch! Beim Durchschauen ist zu sehen, dass der Lenker ca. 2-3mm zu weit oben sitzt! Hab alles versucht, nix hat geholfen!

Als letzte Möglichkeit blieb mir nur die Sicherungsscheibe zwischen der Lenkkopfmutter und der Kontermutter raus zu nehmen und den Salat wieder ordentlich zusammen zu schrauben!

Muss ich nun damit rechnen, dass sich der Krams nun losrappelt oder kann ich auch ohne Sicherungsscheibe fahren?

Besten Dank schonmal vorab!

Nacht,

Onkel Wille

Bearbeitet von Onkel Wille
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Moin,

Ich würds nochmal zerlegen und dann wieder zusammenbauen, vielleicht ist irgendwo was verkantet?

Auf jeden Fall nix weg lassen, bin zwar selbst auch mal ne Zeit lang mit einzelnen Kugeln statt kompletten Lagerkäfig rumgezottelt aber zu empfehlen ist das nicht wirklich. :thumbsdown: Gibt Dinge die müssen 1A sein.

Oder mal die Kugellager-Dicke messen und mit den alten vergleichen, eventuell hast nen falsches Lager bekommen?

Gruß Sven

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Kontrollier noch mal den Sitz der unteren und oberen Lagerschale.

Die müssen 100% bis zum Anschlag sitzen.

Ich tippe mal auf die untere Lagerschale.Ist die nicht ganz drin kommt die Gabel etwas tiefer

und das fehlt dir ja dann oben mit der Bohrung und der Aussparung.

Das untere Lager ist ja sicher richtig rum drin,ja?

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Lager wieder genauso eingebaut, wie das alte kaputte drin saß!

Wie bekomme ich denn mit, wann das untere Lager richtig sitzt? Ich, mit meinen dicken Wurstgriffeln hab mich gestern halb tot gefühlt bis das Teil ordentlich drin saß! Ich habe mit Hammer und Gewindestangenkonstruktion alles gegeben um die Teile, so gut es mir möglich war ein zu pressen!

Gibt´s von Euch irgendwelche Tipps, wie ich rauskriege, ob die Schalen richtig sitzen, oder noch weiter rein müssen?

Vom eingebrachten Kraftaufwand hatte ich nämlich das Gefühl, dass es bald "KNACK!" gemacht hätte!

Bearbeitet von Onkel Wille
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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