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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Heute hatte ich meine Premiere im PX-Alt-Lenkkopflagerwechseln!

Hat soweit alles super geklappt.

Ich habe die alten Lagerschalen, oben sowie auch unten "runtergeprügelt" und neue in Position gebracht. Paßt alles tip top! Kein Spiel und kein Einrasten des Lenkers mehr!

Bei Aufsetzen des Lenkers habe ich nun folgendes Problem:

Ich bekomme die Lenkkopfschraube nicht mehr durch das Loch! Beim Durchschauen ist zu sehen, dass der Lenker ca. 2-3mm zu weit oben sitzt! Hab alles versucht, nix hat geholfen!

Als letzte Möglichkeit blieb mir nur die Sicherungsscheibe zwischen der Lenkkopfmutter und der Kontermutter raus zu nehmen und den Salat wieder ordentlich zusammen zu schrauben!

Muss ich nun damit rechnen, dass sich der Krams nun losrappelt oder kann ich auch ohne Sicherungsscheibe fahren?

Besten Dank schonmal vorab!

Nacht,

Onkel Wille

Bearbeitet von Onkel Wille
Geschrieben

Moin,

Ich würds nochmal zerlegen und dann wieder zusammenbauen, vielleicht ist irgendwo was verkantet?

Auf jeden Fall nix weg lassen, bin zwar selbst auch mal ne Zeit lang mit einzelnen Kugeln statt kompletten Lagerkäfig rumgezottelt aber zu empfehlen ist das nicht wirklich. :thumbsdown: Gibt Dinge die müssen 1A sein.

Oder mal die Kugellager-Dicke messen und mit den alten vergleichen, eventuell hast nen falsches Lager bekommen?

Gruß Sven

  • Like 1
Geschrieben

Kontrollier noch mal den Sitz der unteren und oberen Lagerschale.

Die müssen 100% bis zum Anschlag sitzen.

Ich tippe mal auf die untere Lagerschale.Ist die nicht ganz drin kommt die Gabel etwas tiefer

und das fehlt dir ja dann oben mit der Bohrung und der Aussparung.

Das untere Lager ist ja sicher richtig rum drin,ja?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lager wieder genauso eingebaut, wie das alte kaputte drin saß!

Wie bekomme ich denn mit, wann das untere Lager richtig sitzt? Ich, mit meinen dicken Wurstgriffeln hab mich gestern halb tot gefühlt bis das Teil ordentlich drin saß! Ich habe mit Hammer und Gewindestangenkonstruktion alles gegeben um die Teile, so gut es mir möglich war ein zu pressen!

Gibt´s von Euch irgendwelche Tipps, wie ich rauskriege, ob die Schalen richtig sitzen, oder noch weiter rein müssen?

Vom eingebrachten Kraftaufwand hatte ich nämlich das Gefühl, dass es bald "KNACK!" gemacht hätte!

Bearbeitet von Onkel Wille
Geschrieben

Ich hab mir das Spezialwerkzeug vom SCK gegönnt. Kostet zwar eine Kleinigkeit mehr, erspart mir allerdings Zeit und Ärger. Der Wechsel ist damit fix und einfach gemacht.

  • Like 1

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    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
    • Damit Ihr seht , was ich meine, die angesprochene Tabelle….
    • Bin gespannt. Ich würde ja auf Reso gehen. ich hoffe ich bereue das nicht.   Da es ggf im Suche Bereich untergeht. Wo kann man aktuell ausser bei Gold an und Verkauf worb noch Exzenter Zapfen kaufen?
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