Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

habe ein problem mit meinem PV tacho. und zwar zeigt das km-zählwerk nicht genau mittig im fenster an, sondern nach oben verdreht (ist ein repro-tacho, aber von der besseren sorte eigentlich). würde das gern irgendwie richten, falls das möglich ist. kommt man da an das zählwerk irgendwie ran?

Geschrieben

ja.

Habe auch den Repro-Tacho (schwarzes Ziffernblatt) auseinandergebaut.

Der Zierring um das Glas herum krallt sich um das Gehäuse. Sind so kleine Blechlaschen, die kann man aufbiegen und dann mit Gefühl den Ring und das Glas abheben (ist noch ne Dichtung unter dem Glas).

Das Ziffernblatt ist mit zwei kleinsten Schräubchen mit dem Zählwerk verbunden. Man kann das Ziffernblatt dann vorsichtig über den Zeiger ausfädeln und hat das Zählwerk (mit Federmechanismus und Zeiger) schon in der Hand...

Unschön (bei mir) war, dass der Zierring bein zusammenbauen (Laschen wieder umbiegen) verkrazt wurde...

Gruß,

Mo

Geschrieben

was dabei raus gekommen ist:

tacho zerlegt und festgestellt, dass die anzeige "verdreht" scheint, weil das fenster, durch das man auf die km-anzeige schaut, zu weit unten ist. müsste weiter oben sein (ca. 1/2 - 1mm). kann man nix machen, außer fenster auffeilen oder die komplette einheit mit tacho-skala auszutauschen gegen möglichst original. egal...

dafür hab' ich noch meine zuckende tachonadel in den griff bekommen durch kürzen des zuges und schmieren mit ordentlich nähmaschinenöl. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

So sieht es bei Mir aus: ( 1.700,8 Km )

ist bei mir ähnlich, nur halt mit dem nachbau-veglia-pv-tacho.

ich konnte die skala-einheit gut justieren beim wiederzusammenbau, aber sobald der chromring drumkam, schob sich der rotz wieder so hin, dass es wie vorher war. ließ sich auch nicht verhindern leider.