Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

wollte mal fragen ob das Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite ein Walzenlager sein muß oder ob da auch ein stinknormales Kugellager reicht. Ist das Kugellager wesentlich schwieriger einzubauen oder geht das ganz gut, wenn man das Lager nicht trennen kann?

Danke!

Gruß Heppi.

Geschrieben

Das lager auf der Seite hat schon seinen Sinn. Da gehört nichst anderes rein.Das Lager nimmt bestimmte Radial und Axialkräfte auf, die das gegenüberliegende Lager z.B nicht aufnimmt, weil es eben ein Rillenkugellager ist und das andere ein Wälzlager. ich würde nie ein anderes verbauen als das was erhältlich ist.

Sicher gibt es Motoren die zwei Rillenkugellager haben, aber die ganz bestimmte Spezifikationen in bezug auf Lagerluft und solche spielchen. Ebenso sind bei solchen Motoren nie Lüfterrad und Kupplung direkt auf der Welle ( wie bei unseren Largeframes ) sondern durch ein Ritzel verbunden mit der Kurbelwelle ( Smallframes ).

Ich würde da die Finger von lassen auch wenn das Lima Lager noch so scheisse ist.

Gruß Jopila

Geschrieben

Ich war halt bei SIP und hab mir da für beide Seiten ein Lager besorgt und wie ich zu Hause reinschaue, stelle ich fest, daß das zwei Kugellager sind. Kann das sein, daß die da Kugellager verkaufen oder habe ich da dann was falsches bekommen?

Geschrieben

Es gibt 2 Varianten.

Rillenkugellager auf beiden Seiten wobei die Limaseite ein Rillenkugellager mit erhöhten Lagerspiel bekommt. Das hat dann die Endung C3

Oder:

Rillenkugellager auf der Getriebeseite und Wälzlager (NU204) auf der Limaseite. Wobei die Limaseite dann kein erhöhtes Lagerspiel bekommt.

Vorteil vom NU204 ist das der innere Lagerring auf der KW bleibt und der äussere Ring samt Tonnen und Käfig in der Lima Motorhälfte. Eine wesentlich bessere Montage / Demontage. Nur das NU204 ist ein bischen teurer.

Kannst aber auch hier nochmal schauen:

Kurbelwellenlager Lima, 6204 oder N204E

Gruß Klaus :-D