Zum Inhalt springen

Rally 180 Kontaktzündung / ori-Setup läuft nicht - gelöst und dokument


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine Rally 180 in orig. Zustand

Lief eigentlich ganz gut, nachdem der Zylinder/ Kolben frisch gemacht wurden. Sprang auch immer beim ersten Kick an.

Dann ging sie irgendwann an der Ampel aus und nicht mehr an.

Wenn sie sich mal starten lässt, geht sie nach einigen Umdrehungen einfach wieder aus.

Der Motor springt sowieso nur sehr widerwillig an, wenn sie wieder aus geht, bekommt man sie fast gar nicht mehr an. Beim Antreten gibts manchmal Fehlzündungen, genauso wenn sie ausgeht.

Das habe ich schon gemacht: Vergaser ist frisch gereinigt, Kontakte und Kondensator neu, Verkabelung durchgeklingelt, alles Top.

Irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polrad abgeschert?

nein (leider) nicht, habs runtergehabt um nachzusehen, ob der Halbmondkeil abgeschert ist, war aber nicht. Total verstellte Zündung ist damit auch ausgeschlossen. Der Unterbrechernocken sitzt bei Rally separat auf der Kuwe (o Gott, vielleicht falsch rum wieder draufgebaut :thumbsdown:, oder ist das Teil symmetrisch?? - das muss ich nachher mal checken). Du machst viel mit GS4 oder? Da ist die Zündung doch ähnlich oder? /abgesehen davon, dass sie auf Batterie läuft...

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nocken sitzt auf der welle und nicht auf dem polrad: polrad runter und kannst prima alles einstellen.

klingt bei dir aber doch sehr nach einem zündungsproblem..Spule/kondensator/kontaktabstand/zeitpunkt..irgend sowas.

Viel Glück

edit fragt: die lief nach der revision gut? wenn ja kann der nocken nicht verkehrtrum sitzen.

und wenn ja frage ich auch nicht ob der kolben richtigrum verbaut wurde

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nocken sitzt auf der welle und nicht auf dem polrad: polrad runter und kannst prima alles einstellen.

klingt bei dir aber doch sehr nach einem zündungsproblem..Spule/kondensator/kontaktabstand/zeitpunkt..irgend sowas.

Viel Glück

edit fragt: die lief nach der revision gut? wenn ja kann der nocken nicht verkehrtrum sitzen.

und wenn ja frage ich auch nicht ob der kolben richtigrum verbaut wurde

Ja, lief sogar ziemlich perfekt. Sprang beim ersten Kick an usw. Dachte erst an ein Spritproblem, aber das taucht ja nicht so aus dem nichts auf. Der Nocken sieht auf einem Bild vom rollerladen symmetrisch aus, ich hatte den mal runtergenommen und möglicherweise ist der originale exzentrisch, das würde natürlich das merkwürige Verhalten erklären. Der Drehschieber scheint OK zu sein. Hab mal eine kleine Menge Öl durch die Ansaugöffnung gegeben und es ist nicht abgelaufen, genau so soll es ja sein.

Werde morgen noch mal das Lüra abnehmen und eine andere Zündspule nehmen. Wenns dann nicht geht, bleibt eigentlich nur noch Motor spalten :thumbsdown:

Was meint ihr?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwa eine neue Unterbrechnocke vom Rollerladen eingebaut? Mir kommt das ziemlich bekannt vor. Meine komplett neu aufgebaute Rally zeigte ein ähnliches Verhalten. Hab alles getauscht (Unterbrecher,Kondensator,Zündspule,Vergaser,...)

Zum Schluß kam mir noch die Idee mit dem Ring den ich ja neu verbaut hatte. Hab ihn gegen einen originalen ausgetauscht und die Rally sprang sofort an und drehte sauber hoch. Hab mich tierisch geärgert, aber sie haben mir dann eine richtige kostenlos nachgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du etwa eine neue Unterbrechnocke vom Rollerladen eingebaut? Mir kommt das ziemlich bekannt vor. Meine komplett neu aufgebaute Rally zeigte ein ähnliches Verhalten. Hab alles getauscht (Unterbrecher,Kondensator,Zündspule,Vergaser,...)

Zum Schluß kam mir noch die Idee mit dem Ring den ich ja neu verbaut hatte. Hab ihn gegen einen originalen ausgetauscht und die Rally sprang sofort an und drehte sauber hoch. Hab mich tierisch geärgert, aber sie haben mir dann eine richtige kostenlos nachgeschickt.

Nein, der Ring ist original - die Frage war halt wenn er nicht symmetrisch ist, und du baust ihn falsch herum ein, hast du natürlich eine total verstellte Zündung. Das schau ich aber morgen mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich antworte mir mal selber:

Die Unterbrechernocke mit der Schrift Lato Esterno nach außen einbauen (wer ital. kann ist im Vorteil). Doe Nocke ist nicht symmetrisch.

Dann noch mal den ZZP kontrolliert, bei der Rally lässt sich das einfach nach Abbau des Lüra von der Nabe durchführen. Kurz mit dem Schraubendreher durchs Kerzenloch den OT bestimmt, an der LüraNabe markiert. Dann geschaut wann die Kontakte öffnen, muss eine Sechzehntel Umdrehung vor OT sein (22 Grad).

Das alles erledigt sprang die Kiste direkt beim zweiten Tritt an.

Feinabstimmung der Zündung kommt dann mit der ZZP Pistole. Aber so tuts erst mal wieder.

Danke an alle für die guten Ideen. Am Ende war es ein Zündungsproblem.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information