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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit meiner V50 Special.

Es ist eine Kontaktzündung verbaut die exakt aussieht wie die Zündgrundplatte der Sprint. 3 Spulen, Unterbrecher, 5 Kabel, kleiner Konus.

Es sind 12 V Leuchtmittel verbaut.

WÄre für mich Grundsätzlich kein Problem damit rumzufahren. Allerdings habe ich nach rund 2-3 km (wenn sie warm wird) das Problem dass sie Zündaussetzer kriegt und dann ausgeht. Ankicken nicht mehr möglich. Baue ich eine kalte aber gebrauchte Zündkerze ein wiederholt sich das Spiel. Die gebrauchten Zündkerzen kann ich dann auch wieder verwenden wenn sie abgekühlt sind. Den Kondensator habe ich getauscht, ebenfalls die Zündspule die am Motorgehäuse befestigt ist, Zündkerzenstecker/ Kabel sind auch neu.

Da die Zündgrundplatte mit ihren Spulen extrem marode aussieht würde ich sie gerne tauschen. Bei ebay / Scootercenter finde ich keine passende (nur 2 Spulen). Allerdings sieht wie gesagt die Ankerplatte der Sprint identisch aus. Hat die 12 V?? Kann mir jemand beantworten ob die vom Lüfterrad passt??

Nachbau Sprint Zündung

Oder gibts sonstige VOrschläge welche Platte ich verbauen könnte (die kein Vermögen kostet)

GEfunden habe ich auch noch die elektronische Zündung der Bajaj?:

Bajaj ele-Zündung

Beste Grüße und noch schöne Pfingsten, Flo

Geschrieben

Kannst Du definitiv sagen daß das Problem bei der Grundplatte liegt? Also falsche Vergaserbedüsung/Nebenluft falscher Wärmewert der Zündkerze kannst Du Ausschließen?

Hört sich ja alles nach einem Thermischen Problem an. Ggf. kann es noch an der Erregerspule liegen. Mir sind nur V50 12V anlagen bekannt auf denen bereits ein Polrad mit Pick-Up feld verbaut ist. Sollte das bei Dir auch so sein, kannst Du einfach eine PK-Grundplatte nehmen. Kabelfarben und belegung ist identisch, lediglich eine CDI brauchst Du dazu noch. Es bleibt dann also bei 12V und als Zuckerl gibt es die Kontaktlose Zündung oben drauf...

Geschrieben

Die ZGP einer V50Special mit 3 Spulen, Kondensator und Unterbrecher gehört der 6V-Generation an.

Warum es dir damit deine 12V-Leuchtmittel nicht zerschießt, ist mir ein Rätsel. Oder immer das Doppelte bei der Leistungsaufnahme (Watt) reingepackt?

Ich bin mir sicher, dass du diese ZGP immer wieder als Gebrauchtteil aus Umbauten auf 12V und Elezündung angeboten bekommst.

Als Neu- bzw. Nachbauteil ist sie allerdings zur Zeit nicht lieferbar.

btw: Die für ältere Largeframes angebotene 6V-Ausführung mit 3 Spulen hat einen größeren Durchmesser und dürfte vermutlich nicht passen.

:thumbsdown: bobcat

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