Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Zündgrundplatte passt? [V50 special]


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit meiner V50 Special.

Es ist eine Kontaktzündung verbaut die exakt aussieht wie die Zündgrundplatte der Sprint. 3 Spulen, Unterbrecher, 5 Kabel, kleiner Konus.

Es sind 12 V Leuchtmittel verbaut.

WÄre für mich Grundsätzlich kein Problem damit rumzufahren. Allerdings habe ich nach rund 2-3 km (wenn sie warm wird) das Problem dass sie Zündaussetzer kriegt und dann ausgeht. Ankicken nicht mehr möglich. Baue ich eine kalte aber gebrauchte Zündkerze ein wiederholt sich das Spiel. Die gebrauchten Zündkerzen kann ich dann auch wieder verwenden wenn sie abgekühlt sind. Den Kondensator habe ich getauscht, ebenfalls die Zündspule die am Motorgehäuse befestigt ist, Zündkerzenstecker/ Kabel sind auch neu.

Da die Zündgrundplatte mit ihren Spulen extrem marode aussieht würde ich sie gerne tauschen. Bei ebay / Scootercenter finde ich keine passende (nur 2 Spulen). Allerdings sieht wie gesagt die Ankerplatte der Sprint identisch aus. Hat die 12 V?? Kann mir jemand beantworten ob die vom Lüfterrad passt??

Nachbau Sprint Zündung

Oder gibts sonstige VOrschläge welche Platte ich verbauen könnte (die kein Vermögen kostet)

GEfunden habe ich auch noch die elektronische Zündung der Bajaj?:

Bajaj ele-Zündung

Beste Grüße und noch schöne Pfingsten, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du definitiv sagen daß das Problem bei der Grundplatte liegt? Also falsche Vergaserbedüsung/Nebenluft falscher Wärmewert der Zündkerze kannst Du Ausschließen?

Hört sich ja alles nach einem Thermischen Problem an. Ggf. kann es noch an der Erregerspule liegen. Mir sind nur V50 12V anlagen bekannt auf denen bereits ein Polrad mit Pick-Up feld verbaut ist. Sollte das bei Dir auch so sein, kannst Du einfach eine PK-Grundplatte nehmen. Kabelfarben und belegung ist identisch, lediglich eine CDI brauchst Du dazu noch. Es bleibt dann also bei 12V und als Zuckerl gibt es die Kontaktlose Zündung oben drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZGP einer V50Special mit 3 Spulen, Kondensator und Unterbrecher gehört der 6V-Generation an.

Warum es dir damit deine 12V-Leuchtmittel nicht zerschießt, ist mir ein Rätsel. Oder immer das Doppelte bei der Leistungsaufnahme (Watt) reingepackt?

Ich bin mir sicher, dass du diese ZGP immer wieder als Gebrauchtteil aus Umbauten auf 12V und Elezündung angeboten bekommst.

Als Neu- bzw. Nachbauteil ist sie allerdings zur Zeit nicht lieferbar.

btw: Die für ältere Largeframes angebotene 6V-Ausführung mit 3 Spulen hat einen größeren Durchmesser und dürfte vermutlich nicht passen.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information