Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die BGM-Dinger in "Nicht-Chrom" (mit Buchsen) sind ja ca. 1,5mm kürzer als die verchromten Dinger (ohne Buchsen). Mit ersteren lande ich nun mit geschraubten Halterungen genau im verf****ten Grenzbereich: Schraube ich die Halterung auf Bremsseite oben (oberhalb des Tachowellenführungsbügels) an, gehen die Dämpfer bei aufgebocktem Roller nur voll entspannt auf die freie Gabel. Und auch nur wirklich mit Hängen und Würgen und nur wenn der Winkel exakt stimmt (Schelle lockern, Dämpfer drauf, Schelle anziehen). Bei jedem Aufbocken werden die also auf Anschlag aufgezogen. Schraube ich die Schelle unterhalb des Tachowellenführungsbügels an, laufen die Anschlaggummis Gefahr, miteinander zu kuscheln. Nach Vollbremsung bleiben noch knapp 5mm zwischen den Gummipuffern. Will nicht wissen, was ein Schlagloch bewirkt. Vom Fahrgefühl/Bremsverhalten her sind beide Montagevarianten gleichwertig (gut).

Welche Variante (mal ab vom Dämpfertausch) empfehlen die Fahrwerksspezialisten und warum?

Geschrieben

Bin zwar kein Experte, aber ich habe den Haltebügel für die Tachowelle abgeflext und die Schellen somit auf passende Höhe gesetzt. Der Bügel wird jetzt durch einen Kabelbinder ersetzt :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Top. Es geht doch nichts über eine ordentliche Handwerkerlösung. Werde das mal studieren, ob ich da mit der Feile gut dran komme. Merci vielmals.

- Horst Umständlich.

Edith berichtet: Mit dem Bolzenschneider den Bügel abgezwickt. Nachgefeilt. Ergebnis tutto bene. Knapp 2cm nach oben und bei Anschlag Vorderbremse 4cm nach unten.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Die verchromten sind länger. Exakt nur 1,5mm. In etwa um das Maß der Kappe auf der Ölpatrone. (Die 1,5mm fehlten aber just, um die Dämpfer saugend/schmatzend/rülpsend/entspannt auf die Halterung aufzusetzen.) Die Chromdinger haben dafür keine Buchsen, um auf Spanierhalterung montiert werden zu können, allerdings im Deckel 4 Sacklöcher (vermutlich für die erleichterte Demontage mit einem Spezialschlüssel) und zudem an der oberen Aufnahme in der Ölpatrone eine Schraube. Wohl zur leichteren Be- und/oder Entlüftung. Ansonsten konnte ich Abseits der Verchromung keine Unterschiede feststellen. Auch keine, die den Preisunterschied von 50 EUR rechtfertigen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl genau richtig so. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das eine up side down Geschichte.

Denke an das richtige und schreibe das falsche :thumbsdown:

Natürlich wie Peterle schreibt.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Ist wohl genau richtig so. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das eine up side down Geschichte.

Du hast es falsch im Kopf! :thumbsdown:

Ja, ist scheiße! Nimm mal einen Dämpfer runter betätige ihn von Hand mehrmals so rum wie Du ihn jetzt hast und dann noch einmal richtig herum von Hand betätigen! Dann sollten alle Fragen geklärt sein! Ich vermute auch das die Dichtringe nicht richtig geschmiert werden wenn die Dämpfer falschrum eingebaut werden.

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Jo Dange. Genau das hab ich gemacht. Brauchte mal ne zweite Meinung. Fuehlt sich an, als ob die ersten paar Millimeter Luftblase sind. Upside up ist das besser. Bin halt mitn Kopf auf der Suedhalbkugel, dachte die Dinger koennten auch gen Aequator ausgerichtet werden. :crybaby: Is wohl nicht das beste...

Dann werd ich mir mal ein paar orndliche Klammern fraesen. Ich weiss, es gibt schigge beim LTH, aber mit Porto nach Australien... da kann ich die Dinger auch gleich selber machen. Evtl. gerne auch etwas breiter und/oder abgestuft :crybaby: Falls jemand ne CAD-Startvorlage hat :thumbsdown:

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

Die `Luftblase` ist nach einigen auf und abs noch immer fühlbar?

Ja, die wird auch nicht weggehen! Ich hatte deswegen schon mal mit SCK-Phillip Mailkontakt... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Nach ein paar schnellen auf und ab im Blasenbereich ist die Luftblase nicht mehr so stark zu fuehlen. Hat sich warscheinlich in 1000 kleine Luftblaeschen geschaeumt. Nach 10 sec. warten is wieder da. Ich meine aber ne Luftblase hat jeder normale Daempfer bauartbedingt oder so. Fuer die Lebensdauer wirds sicherlich besser sein, wenn der Kolben sich ueberwiegend im Oel bewegt.

Edit geht ein Licht auf - Wenn der Daempfer nun upside-down montiert wird, liegt die Luftblase direkt am Anfang an. Bei richtiger Montage ist die Blase oben und der Kolben arbeitet in Oel. :thumbsdown: Also umdrehn, bringt nix.

Bearbeitet von Latzek

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information