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Viatka 150 - sollte eigentlich in jeder Vespa Sammlung stehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxx Reserviert für Maxi XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo zusammen,

biete hier 2 Viatka 150 zum Kauf an. Sollte eigentlich in keiner Sammlung fehlen - man kann aus beiden eine tolle Viakta aufbauen. Eigentlich ist alle mindesten 1 mal vorhanden. Auch die Abzeichen oder der Tacho sind da. Was fehlt sind die Schlüssel, Papiere und der Luftfilter. Ein Motor dreht und der andere ist über den Winter fest geworden hat im Herbst noch gedreht. Die UDSSR hat damals wirklich ganze Arbeit geleistet. Hab das Fahrzeug neben meiner GS2 und meiner T2 in der Sammlung stehen gehabt. Alles ist ein wenig größer (Reifen, Scheinwerfer, Vergaser, Tank?) und somit ca. 10 Kg schwerer als das Original. Die eine ist Baujahr 1959 und die blaue 1962. Die Rahmen sind nicht verzogen oder verrostet.

Fahrzeuge werden nur zusammen verkauft, sind natürlich meine und stehen in 94428.

Preis: 800? (für das Set also beide Fahrzeuge zusammen).

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Bearbeitet von vintage
Geschrieben

der käufer soll sich bitte mal bei mir melden, gerne per pm!

ich suche noch rücklicht, lichhtschalter etc...

habe einige viatka/vjatka teile zum tausch, danke!

:thumbsdown:

Geschrieben

da häng ich mich ran. Suche noch die Zylinderkühlhaube und ne Hupe. Motor ist (bis auf Haube) dafür schon 2fach vorhanden.

Ach, und bei dem Preis wunderts mich nicht, wenn ich die nächsten 5 Jahre zu hören bekomme, dass die Dinger nix wert sind und meine Preisvorstellung viiiel zu teuer wäre :thumbsdown:

Geschrieben

da häng ich mich ran. Suche noch die Zylinderkühlhaube und ne Hupe. Motor ist (bis auf Haube) dafür schon 2fach vorhanden.

Ach, und bei dem Preis wunderts mich nicht, wenn ich die nächsten 5 Jahre zu hören bekomme, dass die Dinger nix wert sind und meine Preisvorstellung viiiel zu teuer wäre :crybaby:

Sag ich doch,

aber Du glaubsch mr jo nix! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

da häng ich mich ran. Suche noch die Zylinderkühlhaube und ne Hupe. Motor ist (bis auf Haube) dafür schon 2fach vorhanden.

Ach, und bei dem Preis wunderts mich nicht, wenn ich die nächsten 5 Jahre zu hören bekomme, dass die Dinger nix wert sind und meine Preisvorstellung viiiel zu teuer wäre :crybaby:

find ich auch günstisch ... :thumbsdown: hab aber halt schon eine.

kühlhaube schau ich mal nach! motorteile hab ich auch doppelt ...

Bearbeitet von vespaoldies
  • 3 Wochen später...
Gast
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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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