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Geschrieben

Also ich stelle mich hier mal auf "talent"'s Seite. Ich fahre seit Jahren eine Vespa Granturismo 125 und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich einiges habe umbauen lassen(- Zylinder Gilera Runner VX,VXR - Variator Malossi Piaggio DNA - Getriebe Piaggio X8 125 + neuer Auspuff), zieht die Vespa am Berg traumhaft, und auch auf der Autobahn kann man die Lkw locker überholen. Sicher - für Oldtimer-Freaks muss es ein Zweitakter mit Schaltung sein - warum auch nicht? Aber nicht jeder ist ein Bastler und Schrauber, liebt aber trotzdem den nostalgischen Retrostil, der typisch für alle Vespas ist

. Wer technisch zwei linke Hände hat (wie ich), der hätte an den alten Traditionsmodellen sicher nicht lange Freude. Deshalb ist es gut, dass es die neuen Viertakter gibt. Allein schon bezüglich der Kraft des Scheinwerferlichtes liegt ein Riesen-Unterschied zwischen der ET4 und dem Granturismo. Und die neuste Generation (GTS 125 i.e. Super) ist technisch noch ausgereifter - wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung. Außerdem bleibt die typische, nostalgische Vespa-Form ja erhalten. Ich bin schon öfters von älteren Menschen angesprochen worden, was für einen gut erhaltenen Oldtimer ich da fahren würde (kicher...).

Fazit: Jedem das Seine - Hauptsache eine Vespa!

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Geschrieben

Wer technisch zwei linke Hände hat (wie ich), der hätte an den alten Traditionsmodellen sicher nicht lange Freude.

ich habe zwar nichts gegen die neuen Automatikteile, aber das ist wirklich ein Fehldenken!

Eine PX200 oder T5 fährt noch ohne eine einzige Wartung, da ist bei den Automatikhobeln schon 5 mal der Riemen gerissen und die Ventile sind verhunzt.

Geschrieben

Das ist doch keine Vespa... höchstens der Versuch mit "Retro-Stil" den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen und wegen dem Namen nochmal 500,- mehr zu kassieren.

Ein interessanter Roller für Doppel-Linkshändige-Scheckheftpfleger-und-in-die-Arbeit-Fahrer ist das Ding allerdings schon. Nur eine Vespa ist's in meinen Augen halt nicht....!!!

Geschrieben

sicher ist das 'ne Vespa, eine originale aus Italien, von Piaggio,

lass den Leuten doch einfach den Spass mit ihren Retro Mobilen.

Im größeren Kontext gesehen ist das doch total beliebig, sogar die

Unterteilung in Schaltung und Automatik ist doch global gesehen

was für Erbsenzähler.

"ich fahr einen Roller, so einen alten mit Schaltung"

nee ist klar.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Mieze, was ist denn mit dir los, so harmoniesüchtig?! ... Aber mir damals wg. meiner Vorliebe für BMW-Boxer wehtun... ;-)

Zum Thema:

Erst wenn die ersten Automatikroller mit H-Kennzeichen rumfahren

werdet ihr merken, dass man Geschmack nicht essen kann...

:wacko:

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Aber nicht jeder ist ein Bastler und Schrauber,

muss man ja auch nicht.

klar das eine 30 jahre alte abgenudelte ranzkiste eher was für bastler ist aber eine technisch gut aufgebaute oder neue ist genauso alltagstauglich wie eine gt (denn die muss genauso gewartet werden).

Geschrieben

Erst wenn die ersten Automatikroller mit H-Kennzeichen rumfahren

werdet ihr merken, dass man Geschmack nicht essen kann...

Da brauchen wir nicht mehr lange warten... dieser Honda Lead zum Beispiel hat es nächstes Jahr geschafft:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140673558&__lp=28&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=Scooter〈=de&pageNumber=1

Geschrieben

Ich find die GTS Super auch toll .... finde die meisten Menschen sollten sich eine kaufen wenn sie Roller fahren wollen. Lasst euch lieber den Diagnosestecker einsprühen und fachsimpelt über Chromsturtzbügel, Windschilder und Routenplanung als dass ihr armen irren schwerst 2Tabhängigen den letzten Scheunenfund vor der Nase weg für unverschähmt viel Geld kaputtrestauriert.

Oh ... und die GTS 300 Super kommt Mitte dieses Jahres mit 308ccm daher und es gibt neue leckere Farben ... GTS 300 SuperSport in mattschwarz für den verwegenen Auftritt beim VC vor Ort.

Geschrieben

ist eigentlich ein zusammenhang erkennbar aus der tatsache dass es viele unfallroller

von dieser "serie gt" zu kaufen gibt ?

eventuell weil die gutaussehenden fahrer im chrobügel des sitz des vespahelmes zulange

beobachtet haben haha ?

Geschrieben

man macht als Zweiradfahrer keine Witze über andere verunglückte Zweiradfahrer,

ganz egal womit sich diese auf die Pussi gelegt haben.

am Ende sitzt ihr mit euren 10" Gayräten mit den GayT Fahrern in einem Boot,

alles eine Frage der Perspektive.

:wacko:

Geschrieben

Ursprung dieses Forums sind die alten, handgeschalteten Roller.

Wer jetzt einen 8 Jahre alten Beitrag rauspfriemelt um zu sagen "im Übrigen bin ich der Meinung..." soll das doch tun. Er sollte sich aber nicht über Sprüche wundern, die auf jeden Fall - meiner Meinung nach berechtigt- eintrudeln werden. Was für ein seltsamer Name für einen User, by the way.

Wenn hier die absolute Demokratie herrschen soll, dann fehlt irgendwann auch die Daseinsberechtigung und die ganze Sache wird beliebig.

@ Paola: Was hälst Du von der Theorie, dass die Anzahl der Unfälle mit den Automatikrollern in direktem Zusammenhang mit dem erstmaligen Umstieg vom Bürgerkäfig auf zwei Räder zu tun hat. Für gänzlich Unbedarfte ist eine Automatik und einigermaßen Leistung(fuck: Mehr Leistung als unsereins ;-))eine echte Herausforderung!

Das einzige was gar nicht geht ist ja überhaupt der PT Cruiser.

:wacko:

Geschrieben

als Cabrio mit 4 nackten Säuen drinn geht auch der, alles Ansichtssache.

:wacko:

die Theorie mit den Autofahrern, die am Ende doch nicht so toll Roller fahren

können, ist sicherlich richtig. Darüber hinaus werden solche Dinger wohl auch

gern zum Pendeln im Berufsverkehr benutzt, und das ist ja gerne mal nicht ganz

ungefährlich, fast egal mit wie viel Erfahrung man da gesegnet ist.

;-)

bin mal einen Monat ET4 gefahren, in mies blau metallic, das hat so mittelmässig

gerockt.

:-)

Geschrieben

habe in den frühen 90ern kurz bei einem Pizza Service gearbeitet,

mit einem Automatik Roller mit Topcase drauf.

:wacko:

die ET 4 gehörte einem Kumpel meines Vaters, ich habe sie für

ihn verkauft und zwischendurch etwas benutzt.

;-)

spannt von der Ampel los wie ein Gummiband, ansonsten eher

metro sechsuell, die besseren ET4 Geschichten kann ich sicher

aus der V50 Sattel Perspektive erzählen.

:-)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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