Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wollte heute die Zündung einer V50 mit 102er DR auf 17° blitzen. Jetzt ergab sich allerdings ein kleines Problem. Hab den OT markiert und die 17°. Die Platte stand auf geschätzen 19° bei der Grundeinstellung. Drehe ich nun die Platte minimal(ca. 1mm) gegen den Urzeigersinn "springt" der ZZP auf geschätzte 13°-14°. Habe es mehrmals probiert, komme aber nicht an die 17° ran.

Der Unterbrecher öffnet schön und passt vom Abstand her.

Woran kanns liegen?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Jupp. Ich geh stark davon aus, da unterm Vergaser so ein kleines schwarzes Kästchen rumliegt in dem zwei gelb/schwarze Kabel verschwinden.

Kann es sein, das der Kondensator nen Schuss hat?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

So,

- die Blitzpistole ist zwei Wochen alt, nie runtergefallen, blitzt fröhlich vor sich hin und hat keinerlei Aussetzer.

- den Strom nehme ich von einer frisch geladenen 12V Rollerbatterie die auch nicht zusammenbricht wenn ich mal nen Lusso-Anlasser ein bisschen orgeln lasse (natürlich nicht bis Ultimo). Natürlich ist die Batterie vom Roller abgeklemmt wenn ich blitze.

- Das Lager sollte in Ordnuing sein, da die Markierung beim Blitzen nicht großartig schwankt sondern mehr oder weniger statisch auf der Stelle steht (ein bisschen zucken vielleicht aber garantiert kein Schwanken zwischen 14° und 19°). Bei mehrmaligem Anlasssen hintereinander bleibt die Markierung auch immer gleich im Vergleich zur Markierung am Motor.

Ich werde jetzt mal den Konus des Lüras säubern und den Unterbrecher unter die Lupe nehmen. Vielleicht liegts ja an dem.

Geschrieben

Nur um etwas Klarheit zu schaffen:

Das Springen kommt nicht während des Betriebs. Ich blitze auf 15°.... passt nicht.... verdrehe die Grundplatte minimalst... steht der ZZP plötzlich auf geschätzten 19°... das meine ich mit Springen.

Der Motorlauf ist absolut ruhig und die Kiste springt auf den ersten, maximal zweiten Kicker an. Aussetzer hat sie kein. ich geh stark davon aus, dass es mit dem Unterbrecher zu tun hat. Ich werde das Teil (die Grundplatte) mal richtig säubern.

• 4 Wochen später...