Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

will meine Vespa mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl tunen, weils ne Stadtvespa wird :thumbsdown:

Was ich habe:

177 Polini + Kopf

30er PHBH

200er Kupplung

Scorpion

Ori Welle

Ü-Strömer anpassen

Habe mir jetzt schon überlegt, den Scorpion wieder herzugeben und nen ori. Topf oder nen Sito+ zu kaufen(oder welche gibts da noch?).

Was kann man denn alles machen, dass ich mehr drehmoment rauskitzeln kann.

- Welche Ü-Stömerzeiten brauche ich kang/kurz?

- Wie wirkt sich ein Gravedigger Malle-kopf aus?

ich mein 110-120 Kmh Spitze reichen mir.

aber untenrum wäre schon cool wenn sie ne original 200er (GS) abhängen würde.

Bruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

eine originale 200er hängst du eh ab.

auspufftechnisch einen t5 von sip oder einen umgeschweißten,

ein sito+ oder ein pep3, die bringen untenrum alle gute ergebnisse.

niko

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Klassiker...

Du meinst sicherlich das du mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich möchtest.

Mehr Drehmoment haben auch sehr starke hochdrehende 40+ Motore, sonst hätten sie nicht diese Leistung.

Letzlich musst du Dich da bei den Vespamotore mit ihren beschränkten Querschnitten mit einem gewissen maximal Drehmoment zufrieden geben müssen. Das kannst du nur über einen entsprechenden Auspuff holen.

Ein Sito+ o.ä. drosselt Dir eher den Motor und macht ihn sehr breitbandig, ohne das du dabei im Vergleich zum O-Topf allzuviel im unteren Drehzahlbereich verlierst (wenn überhaupt).

Ein hohes Drehmoment (analog zur Füllung im Zylinder) ist aber meist (wenn wir von o.gen. begrenzten Querschnitten ausgehen) immer recht drehzahlgebunden.

D.h. je mehr Füllung du anstrebst desto schmaler wird Dein Band werden da der Auspuff sehr zielgerichtet gebaut werden muß.

Schau mal auf der Pipe Design Seite. Da wirst du mehr zum Thema finden.

Generell wirst du aber sicherlich mit einem dem originalen ähnlichen Auspuff Deinem Wunschmotor recht nahe kommen, auch wenn der vermutlich weniger maximales Drehmoment zur Verfügung stellt als mit dem scorpion, dafür aber das ganze wesentlich früher im Band.

Das ist den meisten in der Stadt viel wichtiger als ein peak von 30Nm der die Karre nach hinten flippt... :thumbsdown:

Bearbeitet von Angeldust