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166er PX Motor in VBB ... in Buenos Aires


Pepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei meine VBB 150 mit einem PX Motor 125E zu verheiraten.

Leider bin ich hier in Argentinien so ziemlich alleine, daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Hier habe ich schonmal kurz was über mich und die Kiste erzählt.

meine VBB in Buenos Aires

Ich poste das hier im Forum unter PX, da es nur um den Motor geht.

Da ich sehr beschränkt bei der Komponenten Auswahl bin, musste alles hierüber schaffen, Gott sei Dank hat der Zoll nur einmal bei

einer Felge gemeckert, der Rest ging so durch.

Zu den Komponenten, die ich hier zum Verbauen habe:

Malossi 166er neu mit Oring

Langhubmembranwelle von PEP Parts mit 1,5mm FUDI

Malossi Membran-Ansauger

Koso 28er mit MARCHALD Filter

Cosa Kulu mit Ring (22 Zähne), da 68er Primär!

SIP Perfomance - Auspuff

Getriebe 125E (1Gang 12/58, 2Gang 13/42, 3Gang 17/38, 4Gang 21/36)

Originale Zündung mit originalem Polrad

Reifen hinten 120/90 - 10

Reifen vorne 3.50 - 10

Die Übersetzung wird wohl ziemlich kurz sein, aber zur Zeit nix anderes da. (Kein Getriebe und keine Kohle)

Hatte vorher überlegt auf 8Zoll zubleiben, habe dieses aber wegen der eh schon beschissen Strassen verworfen.

Bin gerade dabei den Motor zufräsen.

Kolben ist schon fertig

Bin gerade beim Einlass. Loch für B-Pumpe, Mechanismus für B-Pumpe habe ich schon mit Kaltmetall (Weicon) zugemacht.

Ebenso etwas auf der Kulu Seite aufgetragen, damit ich nicht durchkomme und auch am Zylinderfuss (an der grossen Motorhälfte)

Anbei die erste Frage:

Kann ich den Einlass so belassen, oder muss ich da noch mehr wegnehmen.

Habe zur Zeit nur das originale Polrad, wie gefährlich ist den das hohe Gewicht für die Welle?

post-2931-1274730398,09_thumb.jpgpost-2931-1274730376,27_thumb.jpgpost-2931-1274730419,23_thumb.jpgpost-2931-1274730344,62_thumb.jpg post-2931-1274730319,85_thumb.jpg post-2931-1274730441,16_thumb.jpg

Da ich keine Garage habe, muss die Terasse herhalten:post-2931-1274730468,78_thumb.jpg

Über rege Tipps würde ich mich freuen, evtl. auch gleich noch Tipps für die Ü-Strömer, denn die sind morgen dran.

Ob ich den Auslass bearbeite, weiss ich nochj nicht, möchte da nur ungern was versauen, da keine Ersatzteile hier.

Danke, Pepe

Bearbeitet von Pepe
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Moin,

wäre super, falls ich noch ein paar statements bekomme, denn ich muss heute weitermachen.

Ist heute Feiertag in Argentinien (200 Jahrfeier).

Wie haltet Ihr das mit dem Einlass, wieviel wäre sinnvoll.

Danke, Per

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Einlass passt schon so!

Die Überströmer im Gehäuse einfach an den Zylinder anpassen.

Man kann die Überströmer am Zylinder sicher auch noch vergrößern, muss aber nicht sein.

Über eine Auslassbearbeitung würd ich mir eher Gedanken machen.

Da ist mit geringem Aufwand noch einiges zu holen.

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Danke für die Tipps.

Also dann jetzt noch den Einlass finishen und dann mach ich die Überströme. Stelle ein Bild rein, wenn ich fertig bin.

Folgendes Ziel habe ich für den Motor.

Irgendwas zwischen 20-25PS mit einem schönem breiten Drehzalband und ein bischden 2Takt-Kick.

Wie beurteilt Ihr denn die Übersetzung noch machbar oder total für Arsch.

Hasta luego,

Pepe

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Nochmal ne Frage bzgl. Auslauf des Einlasses und Verlauf zum Zylinderfuss hin.

Auf dem Foto in rot markiert, kann/ soll ich diese Bereiche noch verrunden!

Durch die 1,5mm FUDI ergibt sich dort auch ein Spalt, wenn ich den sanft zum Zylinderfuss auslaufen lasse, ergibt dies aber eine Kante

zum Zylinderfuss. Kann oder sollte ich den Zylinderfuss auch anschrägen? (Pos 1 und 2)

Bei Pos3 kann ich doch diese Kante komplett in den Zylinderfuss auslaufen lassen / verrunden, oder?

Bei Pos 4. macht es hier Sinn die Kanten in Richtung Überströmer anzufasen?

Danke, Pepe

post-2931-1274802380,7_thumb.jpg

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Okay, checke ich heute abend!

Habe gestern den Motor schön sauber gemacht und heute abend wird zusammengebaut.

Habe gestern noch die Traverse gekürzt (für den 120/90-10) und dabei ist mir aufgefallen, daß diese

völlig unterschiedlich zu den 200er Blöcken ist.

Habe rechts 10mm abgenommen (wird noch etwas gefinished) und müsste jetzt vom Innenrohr die 10mm absägen/ dremeln.

Was passiert oder sollte dabei mit diesem aufgeschweissten Ring auf dem Innenrohr passieren, den würde ich ja einfach und gnadenlos

entfernen. Einfach so einbauen, wäre ziemlich russisch oder besser evtl. ausmessen und gedrehten Ring als Ersatz druafschieben?

Wie habt Ihr das gemacht oder welche Erfahrungen habt Ihr.

Breitreifen Thema, ob ja ob nein, muss nicht nochmal diskutiert werden. Meine Entscheidung ist gefallen, jetzt geht es nur noch um eine einigermassen saubere Umsetzung.

Bitte um Anregungen oder Tipps?

Anbei ein paar Fotos: post-2931-1274963373,21.jpgpost-2931-1274963360,93_thumb.jpg

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ich antworte jetzt mal ganz vorsichtig. den ring würde ich nicht entfernen, wieso? keine ahnung, sagt mir mein bauchgefühl. aber wenn du die traverse ganz rausbekommst ohne das die silentgummis schaden nehmen, dann könntest du die traverse einfach durchtrennen und der gewünschten länge anpassen und wieder reinsetzen.

hab silentgummis bestellt und es kamen zwei teile. silentgummi links und rechts - jeweils mit dem gummi. also die werden auch zweigeteilt verbaut.

der hippishvili

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Ich hab bisher immer das Innenrohr passend auf den Distanzring zurecht geschnitten - auf den Ring würde ich keine Rücksicht nehmen, denn der ist ja nicht ausschlaggebend für die Befestigung, da du ja die Distanzbuchse einsetzt. Wichtig ist nur, dass die Schwinge wieder ordentlich ohne Spiel im Rahmen sitzt bevor du die Hauptschraube anziehst! Das Mass für die Versetzung sollte daher natürlich genau passen, aber was ich da bis jetzt so gelesen habe, machst du das ja mehr als ordentlich! :thumbsdown:

@Andy: Läuft Deiner gscheit? :crybaby:

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meiner rennt relativ gut. im moment drosselt nur noch die malossimembran und der scheiß sip-performance-puff. ansonsten geht se echt gut nach vorne :thumbsdown:

Na toll! Und ich verbaue gerade ne Malossimebran und den SIP Perfomance.

Na mal sehen, werde ja wohl hoffentlich einen Unterschied zum original VBB Aggregat feststellen.

Also zum Thema Traverse:

Werde das Innenrohr jetzt ablängen und auf Maß bringen und vergesse diesen Ring!

Wenn ich das nächste Mal in D bin hole ich mir neue Silentgummis!

Muss fertig werden.

Weitere Fragen kommen dann später!

Hasta luego, Pepe

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also ich wollt dich da jetzt nicht demotivieren. so war das nicht gemeint. so vom popometer her dürftens irgendwas zwischen 20 - 25 pferdchen sein. also keine sorge. das funzt schon. ich fahr ansonsten noch die poliniprimär und die 80ger hauptwelle. is halt dann obenrum doch ein wenig eingeschränkt. ansonsten geht se echt gut. hatte das gleiche setup zuvor ohne zylinder und überströme bzw. einlass und membrankasten aufzureisen. da ging se auch schon gut und war auch geräuschmäßig ok. nachdem ich alles aufgerissen hab brüllt se wie´d sau - aber das wird bei euch jetzt nicht so das problem sein. Und wie gesagt rennen tut se jetzt auch net schlecht.

Inwieweit jetzt ein anderer puff bzw. ne andere membran noch mehr bringt is halt die frage. aber als nächstes is bei mir erstmal ein neuer puff angesagt - vielleicht langt des ja auch schon :thumbsdown:

Drück dir die daumen, dass dein umbau funzt. aber das wird schon.

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also ich wollt dich da jetzt nicht demotivieren. so war das nicht gemeint. so vom popometer her dürftens irgendwas zwischen 20 - 25 pferdchen sein. also keine sorge. das funzt schon. ich fahr ansonsten noch die poliniprimär und die 80ger hauptwelle. is halt dann obenrum doch ein wenig eingeschränkt. ansonsten geht se echt gut. hatte das gleiche setup zuvor ohne zylinder und überströme bzw. einlass und membrankasten aufzureisen. da ging se auch schon gut und war auch geräuschmäßig ok. nachdem ich alles aufgerissen hab brüllt se wie´d sau - aber das wird bei euch jetzt nicht so das problem sein. Und wie gesagt rennen tut se jetzt auch net schlecht.

Inwieweit jetzt ein anderer puff bzw. ne andere membran noch mehr bringt is halt die frage. aber als nächstes is bei mir erstmal ein neuer puff angesagt - vielleicht langt des ja auch schon :thumbsdown:

Drück dir die daumen, dass dein umbau funzt. aber das wird schon.

Bin noch nicht demotiviert, allerdings drückt bei mir die Zeit!

Meine Frau kommt am Sonntagabend wieder und bis dahin muss alles tiptop sein.

(Muss den Geschirrspüler noch ein paar mal durchlaufen lassen, nur so als Beispiel)!

Welchen Vergaser fährst Du denn?

Falls auch 28er Koso, ein Start-bedüsung wäre interessant, nur ganz grob, um nix in Arsch zumachen.

Ciao, Pepe

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Bin noch nicht demotiviert, allerdings drückt bei mir die Zeit!

Meine Frau kommt am Sonntagabend wieder und bis dahin muss alles tiptop sein.

(Muss den Geschirrspüler noch ein paar mal durchlaufen lassen, nur so als Beispiel)!

Welchen Vergaser fährst Du denn?

Falls auch 28er Koso, ein Start-bedüsung wäre interessant, nur ganz grob, um nix in Arsch zumachen.

Ciao, Pepe

Ich weiß garnicht,was ihr immer mit den Kosos habt - der 30er PHBH ist doch völlig ausreichend für das Setup und außerdem ist die Malossi-Membran auch damit entwickelt worden! Nichts gegen Koso, aber ich denke in dem Fall ist der unnötig - oder haste ihn schon?

Bearbeitet von LoudPipe
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Moin,

ich habe den 28er Koso schon.

Ich werde es damit erstmal versuchen, habe gestern nix mehr geschafft, aber heute abend werde ich den Block zusammenbauen und dann

am Samstag in die Kiste einpflanzen.

Ciao, Pepe

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  • 2 Monate später...

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