Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zemme!

ich habe meinen Polini 208 eingebaut, mit gefräster Originalwelle und dem u.a. Setup - und die läuft sehr schlecht...

Nun hab ich die Steuerzeiten schön sauber mit der Gradscheibe und Zeiger und präzisem Umschlag-OT ausgemessen und siehe da:

Da liegt wohl der Hund begraben. Man kann des Ding nicht mal richtig abdüsen, weil sie nicht entsprechend reagiert.

Folgendes:

Polini 208 mit 2 Ringe

Auslass: (94.5°=) 171

Überströmer: (118°=) 124

Vergaser = Si 24/24 (so ein Spaco, noch genau abzudüsen. Sind die eigtl ein Schaas die Spacos?)

Kurbelwelle= Mazzuchelli, fein!gewuchtet und verschweisst, fmp-gelippt auf meine (=Polinis 20mm) Angaben

Auspuff = Scorpion

Kolben = der dazugehört

Fussdichtung = 0,2mm Dichtung vom Polini

Vorauslass = 23.5°

Kurbelwelle zu = 60.5° (! - zu früh oder nicht?)

Kurbelwelle auf = 111.5°

Gesamtsteuerzeit KW 172°

Meine Frage an die kundigen Leser:

Was steckt da für Verbesserungspotential drin?

Gem. Freakmoped wären ja

A 174° bis 176°

VA ~25°

KW 65-70°

erstrebenswert.

Die Kurbelwelle macht ja anscheinend zu früh zu: Es kommt nicht so viel Sprit rein wie es gut wäre.

Ich hätte mit dem Scorpion RAP ja gerne einen Motor, der gut dreht, aber auch etwas Drehmoment hat (so sich das vereinbaren lässt).

Was ist gscheiter:

Kurbelwelle (fein!gewuchtet und picobello; verdammt: dann stimmt die Wuchtung nicht mehr) weiter aufmachen auf vor Ort angezeichnete 65° (oder sogar auf 70 bis 75°)?

Den Einlass nach vorne aufmachen (der ist mit der ItaliBohrung eh schon so schräg vorne)?

Auslass höher ansetzen für mehr Drehzahl?

Oval in die Breite fräsen für mehr Pufffüllung?

Wieviel von beidem?

Wenn ich lt. Tabelle ausrechen, wieviel mm ich den Auslass hoch nehmen soll, kommen 0mm heraus. Hmm super.

Ich wär megafroh, wenn ihr mir mit euren Tips für dieses Problemchen weiterhelfen könntet!

Ich muss die Reuse noch mal aufmachen....

Danke und schöne Grüsse!

Geschrieben

ich bau grad nen ähnlichen motor im aufbau

polini 208 mit orginaltröte 24er

einlass halt noch gefräst

ich hab glaube ich ich 127 zu 65

ob 60 oder 65 ist glaube ich nicht kriegentscheidend. wenn der motor schon zu ist würd ich ihn nicht desswegen nochmal aufmachen

mein polini bleibt erstmal unangetastet, bei dem wetter, gibs wichtigeres find ich :thumbsdown:

meiner hat 119/169 find ich eh recht gut erstmal

du schreibts die Kiste lässt sich nicht abdüsen

am SI alles unangetastet?

ich würd den motor einfach schaun sauber einzuderstellen, die paar grad find ich da nicht kriegsentscheidend

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen!

Ich hab den Gravedigger Kopf drauf.

Mich intressierts, die Sache nochmal anzugehen mit den Steuerzeiten (jetzt wo ichs mal kapiert hab). Samstag schiffts :thumbsdown::crybaby:

Der SI ist soweit unberührt - ausser halt dickere Düsen drin, klar.

Mir wurde gesagt, ich solle die Spritzufuhr aufbohren beim SI. Da werd ich mal nachschauen gehen...

Ich mag den 28er nicht besonders, der Gasansatz via Ansaugstutzenweg kommt mir so elaaaastiscch vor; der 24er spricht deutlich schneller an.

Der Spaco hat beim Abstimmen nicht reagiert wie üblich (nach meinen Erfahrungen) - es war wurscht, ob man eine (viel) grössre oder kleinere Düse genommen hat... Sehr seltsam.

Bastelstunde verlängern...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung