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133 Polini Mono


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe meiner Freundin eine PK 125 Mit einem Polini 133 Mono gebaut.

133 Mono

QK 1,2mm

19.19 Vergasen, 105er Düse (Wahrscheinlich etwas zu fett Bedüst)

Polini Air Box (von 2 auf 3 Löcher erweitert)

Rennwelle (Drehschieber einlass)

Vorverdichterplatte auf max. gefräst

Überströmer am Zylinder gefräst und Gehäuse angeglichen

27-69 Primär (2.56)

Original Getriebe

Auspuff Leovince Shaft

Hat ein tolles Drehmoment, lässt sich super fahren.

3. geht ca.85 und im 4. ist bei 97 schluss. (Da war auch bei meinem alten Polini 133 D.A mit VSP3 und 24 Vergaser schluss. Vor 8 Jahren)

Möglich mit 19.19er einen anschluss zu finden??? :thumbsdown:

Update 2011

Neuer Motorblock

24. Vergaser Mambrane ASS

Gehäuseeinless aufgfrässt

Überströmer auf max. gefrässt. (ohne aufschweissen)

Malossi kopf

Auslass überarbeitet

Boostbort überarbeitet kolben angepasst

Kurzer DRT 4. 48z

Bearbeitet von Inujasha
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Ich finde den 19er irgenwie etwas klein. Wieviel Vorzündung hast du? vielleicht mehr in Richtung 18-20 Grad gehen.

Echte 97 find ich jetzt auch nicht so schlecht.

Edith meint gelesen zu haben das der Orginale 4te eh etwas schlecht übersetzt ist und man über einen kurzen 4ten nachdenken sollte.

Welche Steuerzeiten braucht dein Puff? Ich würde den Zylinder auch noch höher setzen und den Auslass bearbeiten. Dann aber GS Kolbenringe nehmen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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Wenn es schaffst, von 85km/h im 3. Gang auf 97 oder so im 4. Gang zu beschleunigen hast Du ja kein Ganganschlussproblem, sondern die Karre dreht nicht aus.

Ich persönlich würde die AirBox mal rauswerfen (bringt nur Leistungsverlust, zumindest auf meinen Motoren) und mal schauen, wo Du dann mit der 105er HD stehst.

Ich würde wetten, sie dreht weiter aus, evtl. bist Du dann sogar zu mager.

Ist jetzt aber auch nur Bauchgefühl.

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Da hast recht mit dem Ganganschluss! Der 4 Dreht einfach nicht aus! Warum der 19.19? Meine freundin wiegt 45 kg wenn ich da anfange mit einem 24er DellÓrto und höher und setzen usw. wird das ding für des Püpchen kaum noch zu halten sein!

Der auspuff ziet soooo tief , der kommt schon aus dem Grab meinen Oma!!! :thumbsdown:

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Da hast recht mit dem Ganganschluss! Der 4 Dreht einfach nicht aus! Warum der 19.19? Meine freundin wiegt 45 kg wenn ich da anfange mit einem 24er DellÓrto und höher und setzen usw. wird das ding für des Püpchen kaum noch zu halten sein!

Der auspuff ziet soooo tief , der kommt schon aus dem Grab meinen Oma!!! :crybaby:

ja das kling vollkommen logisch :thumbsdown:

meine freundin wiegt 35 kg, deshalb darf sie auch nur 50ccm fahren, nicht das die vespa mit ihr noch abhebt

Bearbeitet von heizer
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  • 7 Monate später...

Da hast recht mit dem Ganganschluss! Der 4 Dreht einfach nicht aus! Warum der 19.19? Meine freundin wiegt 45 kg wenn ich da anfange mit einem 24er DellÓrto und höher und setzen usw. wird das ding für des Püpchen kaum noch zu halten sein!

Der auspuff ziet soooo tief , der kommt schon aus dem Grab meinen Oma!!! :crybaby:

gibts eigentlich mal Bilder? :crybaby::thumbsdown:

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Gelesen hab ich das hier, weil ich an nem ähnlichen Luschen-Setup dran bin. Aber mein Interesse geweckt hat dann eher, womit Ihr euch paart.

Meine freundin wiegt 45 kg
meine freundin wiegt 35 kg

Makaken? Vierfachamputierte?

Gruss,

Wurst

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Offtopic on:

Ah jetzt ja.

Offtopic off.

ONTOPIC:

Also ich finde den 19er auch etwas zu klein, da bekommst Du nicht die nötige Füllung bei der Drehzahl für mehr Endgeschwindigkeit her denk ich.

Ein paar Fragen:

- Du hast alles auf Maximum gefräst?

- Schon andere HD probiert bzw. wenn Du Chocke ziehst bei voller Fahrt, drosselt dann die Kiste?

- Wieso hebt Deine Freundin ab?

- Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen? GPS, Autotacho oder Original Muschieltacho?

- Zündung mal verändert?

Mein Setup:

ET3, 133 Mono ungefräst, RW, 24er Dello, Polini Auspuff

Ich wiege 115 Kg bei 2m und die Mühle fährt ~100 (Autotacho).

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Ich hab auf meiner SS das gleiche SetUp wie vor 20 Jahren:

133 Polini DOA

Auslaß mit der Feile vergrößert

Kanäle angeglichen

Ans.Stutzen ohne Membran

22er Dello Flachschieber

orig.4-Gang

orig. 2.54

Polini rechts ohne ESD

verstärkte 4-Scheiben Kulu

3,00er Reifen

V-max, liegend, gemessen mit Auto, Motorrad, PV-Tacho geschätzt nach noch erkennbarem Zeiger:

1991 135 km/h

2008 125 km/h

Hatte mal nen Klemmer. Neuer Kolben aber nicht ausgehohnt.

Wenn mann damals gefahren ist, dachte man das jetzt dann Drehzahlende ist.

Dann wurde die Karre gaaanz ruhig...kein Dröhnen...kein Vibrieren ......nur ein Schnurren :inlove:

Wo ich´s das erstemal erlebt hab dachte ich jetzt fliegt mir gleich der Motor um die Ohren,

sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. War aber vollgasfest.

Ne Honda XL250 hab ich in der Endgeschwindigkeit ohne Mühe stehen lassen.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
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Das kann doch nicht angehen, da bin ich ja der absolute Minusschrauber…

133er Mono, nur Überströmer erweitert, Auslass original

Malle MMW Kopf,

GS-Ringe auf Polini Kolben

Lippenwelle von Kabaschoko,

Ori. 2,54er, 4. Gang

24er Malle Membran ASS mit mittleren Plättchen, am Block schön angepasst, sogar den Scheiß-ASS von innen begradigt und die Kanten abgerundet.

28er Koso Flachschieber ohne LuFi (vorher war's ein 24er Dello, gefühlt sogar noch weniger Bumms)

Banane mit Basti's 30mm Krümmer

Hab den Sommer wie'n bekloppter rumgedüst, Dare kann's bestätigen, da ist nix mehr zu holen, von zu Mager bis zu Fett. Meine Düsen- und Nadelbestände haben schon Großhändler-Niveau…

3. geht auch bis so 80, im 4. ist dann bei Mitte 90 finito. Egal ob im liegen oder mit Rückenwind. Bei 95 Kilo Lebendgewicht. Ist der Fahrer leichter, dementsprechend etwas mehr.

Von unten immer fein raus aber im 4. hört der Spaß auf, eher der Spritspargang. :thumbsdown:

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@bob: Naja gut, ich denk aber mit Deinem Setup ist halt auch mehr Drehmoment drin als Topspeed. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein 133er super abgeht vom Abzug her, oder?

Das mit der Membran/BastiKrümmerBananenAuspuff-Kombi dürfte dem Motor schöneres Fahren, im Sinne von Ansprechverhalten und Durchzug, sowie moderaten Verbrauch bringen.

Durch Höhersetzen und drehzahllastigerem Auspuff müsste da aber dann nach oben hin mehr gehen?!

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@Motorhuhn: Genau, sach ich doch. Minusschrauberei par Exellence. :crybaby:

Keine Ahnung ob ich den höherlegen sollte, ob ich die berühmte Bell'sche Liste abarbeiten muss oder einfach mal den Auslass aufmache? Egal, dafür läuft sie zuverlässig. Siehe Signatur… :thumbsdown:

Edith sacht noch, Wheelies schaff er damit nicht.

Bearbeitet von bobandrews23
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Abzug ist ok. Ich hab da zu wenig Vergleichswerte. Meine andere Special hatte einen 112er Malle mit 24er auf 2,86 mit Banane, das war halt nur etwas weniger. Leider bin ich im Sommer mal den Falc vom Dare gefahren und das hat mir den Spaß an all meinen Kisten verdorben. :thumbsdown:

Bearbeitet von bobandrews23
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Also nach einigen nachforschungen sind wir zu den endschluss gekommen das der puff nicht zum setup past.

Leovince Shaft, wurde gebaut für Kurzhub zyl. 110er und die sind ja bekantlich etwas drehfreudiger.

Vieleicht kommt der Kurze DRT 4. 48z in den Reso wenn mann das überhaupt Reso nennen darf!

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Minusschrauberei par Exellence.

Ich find das ja gar nicht. Deine Karre geht mit der längeren Übersetzung im Anzug dennoch besser als mein 130er Polini (auch mit Banane) obwohl der mit 2.86 übersetzt ist.

Das ist schon mal ne Ansage. Dann hängt das Ding seit der Asia-Gasfabrik auch noch ziemlich direkt am Gas. Auch etwas, was man von dem Ding hier nicht behaupten kann.

Du rennst halt jetzt gegen eine real existierende Wand. Da ist es dann auch völlig egal, ob wir hier über nen Kurzhuber mit 110 oder deinen mit 130 ccm sprechen.

Ihr fahrt halt (in Abhängigkeit der Übersetzung) nicht schneller, als eure Zylinder in Verbindung mit dem verbauten Auspuff drehen können.

Du kannst da sicher noch ein bisschen was rausholen, in dem du die Steuerzeiten anhebst. Bei der Gelegenheit würde ich den Zylinder auch gleich noch mal gründlicher inspizieren. Geht da noch was am Auslass?

Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, muss einfach ein anderer Auspuff her, der ein bisschen mithilft.

Es ist einfach so. Wenn du die Banane da runterpflückst und zB den Zirri Silent von Felix draufsteckst, dann haste gleich 4 Pferde mehr bei deutlich höherer Drehzahl.

Lässt du den Zylinder oben abdrehen und legst unten was unter und steckst dir nen Franz drauf, dann kommen gleich noch mal zwei. Bei sonst unverändertem Setup.

So zumindest meine Erfahrung. Ich finde aber, deine Karre fährt sich in der Stadt ganz angenehm und in Hinblick auf kleines Schild würde ich die Banane nicht tauschen...

Was den Spritspargang angeht hilft dann irgendwann einfach nur noch ein kurzer Vierter.

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Das kann doch nicht angehen, da bin ich ja der absolute Minusschrauber…

Tschuldige, aber da kann jetzt mein simpler Kurzhuber nicht unbedingt weniger…

Kenne das Gefühl. Fonzo hat mich mit 133er DoA letztes Jahr auch gut stehen lassen mit seiner Kurzhub PK. Lag aber auch an wesentlich besseren Fahrkünsten auf seiner Seite, da die Staßen teilweise echt nass waren und ich ein echter Schisser bin, wenn's nass wird. :thumbsdown:

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Die PK gehörd meiner Freundin und wie wiegt zur 45 KG! :thumbsdown:

Mann, mann, ich würd mich auch schämen, wenn ich nen Bonobo nicht nur auf ein Moped schnallen würde, sondern auch noch zur Freizeitgestaltung meinen Schlauch in ihn reinhielte.

Bitte, bitte, keine solchen Geschichten mehr. Es erinnert mich zu sehr an die Schauergeschichten von rasierten Orang-Utans in Puffs in Borneo.

Schauer,

Wurst

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