Zum Inhalt springen

Blowback extrem. Drehschieber im Sack!?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bei einer Neuerwerbung, V50 Spezial jetzt festgestellt das die extrem beim fahren über den Luftfilter

den Sprit rausbläst.

Ausser an einem undichten Drehschieber kanns dann wohl nicht liegen oder?

Kann man ohne den defekten Drehschieber rauszufräsen, das einfach mit dem Einbau eines Membranansaugstutzens

beseitigen oder ist das eher Kontraproduktiv.

Motor hat sonst keine Auffälligkeiten, hält sauber Standgas und dreht auch normal hoch,

vielleicht ein wenig Minderleistung und er läuft etwas nach wenn man vom Gas geht.

Ist nur ein 75er DR verbaut ansonsten original. 16.16 usw.

Da er sonst wirklich i.O. ist wollte ich ihn halt ungern jetzt spalten.

Vielleicht jemand das schon so gemacht?

Besten Dank und Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei einer Neuerwerbung, V50 Spezial jetzt festgestellt das die extrem beim fahren über den Luftfilter

den Sprit rausbläst.

Ausser an einem undichten Drehschieber kanns dann wohl nicht liegen oder?

Kann man ohne den defekten Drehschieber rauszufräsen, das einfach mit dem Einbau eines Membranansaugstutzens

beseitigen oder ist das eher Kontraproduktiv.

Motor hat sonst keine Auffälligkeiten, hält sauber Standgas und dreht auch normal hoch,

vielleicht ein wenig Minderleistung und er läuft etwas nach wenn man vom Gas geht.

Ist nur ein 75er DR verbaut ansonsten original. 16.16 usw.

Da er sonst wirklich i.O. ist wollte ich ihn halt ungern jetzt spalten.

Vielleicht jemand das schon so gemacht?

Besten Dank und Gruß

x003

Ja hab ich. Hab damals auch jede Menge GSF-Dyno-Kurven fabriziert die ich aber alle nicht mehr finde. Kurzum: so schlimm war das nicht mit vorhandener Dichtfläche und Membranansauger. Hat glaub ich untenrum minimal was gefehlt. Vorher/Nachher bezieht sich aber nur auf Dichtfläche da, normaler Ansauger vs. Dichtfläche da, Membranansauger. Dichtfläche weg mit Membran gabs dann nicht mehr repräsentativ da gleichzeitig noch die Welle gelippt wurde. Da stand dann gleich deutlich mehr an... War aber auch kein 75er...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würds so draufstecken. Im Zweifelsfall steckst noch ne Banane statt des O-Puffs drauf. Damit kompensierst du das locker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserraum komplett mit Öl überzogen,

Werzeugfachunterseite auch ölig.

Sprit rinnt über den Auspuff runter.

Vollgetankt, ca. 55 km gefahren, dann mußte man auf reserve umschalten.

Gruß

x003

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserraum komplett mit Öl überzogen,

Werzeugfachunterseite auch ölig.

Sprit rinnt über den Auspuff runter.

Vollgetankt, ca. 55 km gefahren, dann mußte man auf reserve umschalten.

Gruß

x003

Ich behaupte jetzt einfach mal, du hast ein anderes Problem. Wie gesagt, wenn die gut anspringt und Standgas hält spricht das eigentlich nicht für einen defekten Drehschieber. Hast du schon mal den Spritschlauch kontroliert? Läuft der Vergaser vielleicht einfach ganz banal über? Check doch erst mal solche Sachen. Die blöden Roller waren schließlich für ein langes Arbeitsleben mit minimaler Wartung in Hand von technisch uninteressierten oder sogar unbegabten konzipiert bevor sie zum Styleaccesoire degradiert wurden. Dementsprechend unanfällig ist die Technik eigentlich, und defekte Drehschieber sind eigentlich ziemlich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erst auch gedacht, aber Vergaser ist soweit dicht, Spritschlauch neu.

Und wenn dann würde es wohl nur unten raussiffen und nicht nach oben Richtung Werzeugfach ölen.

Wie gesagt läuft sonst stabil, nur nachlaufen beim vom Gas gehen

was sich auch mit einer größeren ND und Hauptdüse nciht geändert hat

Aktuell eine 74er HD und eine 42 ND, bin bis 79 HD raufgegangen, läuft immer noch nach, dreht halt dann nimmer aus.

Vmax "relativ" schnell 55, irgendwann mal auch vielleicht kanppe 60 auf Tacho aber dauert ewig wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eventuell Nebendüse noch etwas größer, und halt Lehrlaufgemischeinstellschraube mal fetter machen.

Das löst aber ja dein Problem nicht. Ich würde das alles noch mal kontrollieren. Vielleicht mal alles ordentlich sauber machen, kurz fahren und schauen, wo's denn jetzt raus sifft. Dann halt dort bei gehen. Ist vielleicht eine der Klemmlaschen vorne an deinem Vergaser gebrochen? Zieht die Karre da Falschluft, oder sifft die da raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Klemmlaschen sind zwar nimmer taufrisch, aber keine gebrochen oder ein Riss drin.

Mich wundert halt nur das der wirklich bis über die Mitte des Werkzeugfaches rauf alles versifft ist,

daher dachte ich eher an einen fetten Blowback als an ein siffendes Schläuchchen oder ähnliches.

Wird mir wohl ncihts anderes übrigbleiben, da evtl. mal einen anderen Vergaser zu versuchen.

Natürlich hat man so etwas gerade nicht im Haus.

Bin dann mal in der Suche zu finden für 16.16er Vergaser und Membranansaugstutzen! :thumbsdown:

Danke und Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich denke, der Membranansaugstutzen wird dein Problem nicht lösen. Ich würde das wirklich eher mal eingrenzen bevor du großangelegt austauschst.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich bin auch immer ganz groß darin mir und vor allem auch meiner Frau vorzumachen es gäbe dringende Sachzwänge das eine, oder andere für Schiff/Vespa unbedingt erwerben zu müssen. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aus dem Gaser so raus zu sprotzen wie Du das beschreibst...dürfte beim 16/16er wohl kaum noch was im Motor ankommen :crybaby:

beobachte mal den Benzinhahn...ich hab auch gedacht mein Gaser würde überlaufen weil ich immer Sprit im Raum hatte...

und was war es...Der Benzinhahn hat unter Erschütterung getropft :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blowback ist total normal, der Lufi sollte immer leicht feucht sein.

Bei den späteren Modellen hat der Lufi extra einen Ablauf dafür.

Bisschen siffig ist total normal und konserviert.

Vollgetankt, ca. 55 km gefahren, dann mußte man auf reserve umschalten.

Ist jetzt ned wirklich dein Ernst oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgetankt, ca. 55 km gefahren, dann mußte man auf reserve umschalten.

Ist jetzt ned wirklich dein Ernst oder?

Alles, was ich schreibe, ist mein Ernst.

Wie von den Vorrednern bereits gesagt: die Ursache des Mehrverbrauchs kann alles mögliche sein. Check mal das Kerzenbild, Zündzeitpunkt usw. Kolben richtig herum drin? Das Teil müsste locker 65 rennen - aber das geht jetzt schon sehr in Richtung Ferndiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist das Schwimmernadelventil etwas angeschlagen. Der Überlauf der SK an diesen Vergasern mündet Richtung Lufi, die Folgen wären entsprechend wie hier beschrieben. Vielleicht auch in Kombination mit einer "heimlich" verbauten "Rennwelle", die Teile führen gerne auch zu rapider Zunahme des Blowbacks, nach meiner Erfahrung jedoch nicht so sehr das der Verbrauch auf 8 Liter/ 100km steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auch auf benzinhahn !

dreh dort mal die beiden schlitzschrauben neh halbe umdrehung weiter rein !

selbst wenn der drehschieber kaputt wäre (was nicht is ) würde die kiste keine 10-12 lieter durchziehen !

das ist einfach was undicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Schwimmernadel entl. sogar der Schwimmer( auch die können kaputt gehen) oder, und das tipp ich mal, der Benzinhahn.

Hatte mit dem Teil auch schon so oft Ärger. Und wenn es dann mal funzt, dann meist für lange Zeit. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information