Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe ne Sip Scheibenbremse und suche nun ne Anbauanleitung auf deutsch. Habe auf der Sip Seite ne englische gefunden und wollte nun eine auf deutsch haben, damit ich auch sicher bin, das die Scheibe richtig montiert ist.

danke für tips

Geschrieben

Gemeinde,

die Anleitung ist tiptop und hat auch alles ganz gut bei meiner heutigen Montage der Grimeca an meiner PX 200 Lusso geklappt. Die Demontage der Serientrommel war ein Desaster - dazu irgendwann mal mehr...

Folgendes Problem habe ich jetzt: Zangenaufnahme wunderbar montiert, Trommel mit Bremsscheibe zusammengebaut und aufgeschoben. Aber: Ich kriege die Trommel (mit Bremsscheibe) nicht weit genug auf die Achse! Mir fehlen ca. 5 mm, obwohl alles Seegerring etc. astrein sitzt, verdammt!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?

Gutgehn

Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Gemeinde,

die Anleitung ist tiptop und hat auch alles ganz gut bei meiner heutigen Montage der Grimeca an meiner PX 200 Lusso geklappt. Die Demontage der Serientrommel war ein Desaster - dazu irgendwann mal mehr...

Folgendes Problem habe ich jetzt: Zangenaufnahme wunderbar montiert, Trommel mit Bremsscheibe zusammengebaut und aufgeschoben. Aber: Ich kriege die Trommel (mit Bremsscheibe) nicht weit genug auf die Achse! Mir fehlen ca. 5 mm, obwohl alles Seegerring etc. astrein sitzt, verdammt!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?

Gutgehn

Henning

fotos (makro) könnten helfen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Gemeinde,

Gutgehn

Henning

Hast du das Tachoritzel drin? Nimm mal raus. Oder drehe die Trommel vorsichtig beim Draufschieben.

Geschrieben

Auf der Nabe ist ne Scheibe die sich nur in einer bestimmten Stellung auf die Nabe schieben läßt.Bau mal nochmal alles ab,nim die Scheibe in die Hand und schau sie dir an,dann ist alles klar.

Die Scheibe sitzt wie sie sitzen soll, da ich sonst den Sicherungsring nicht drüber bekommen und fixiert bekommen hätte. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Dienstag Abend weiß ich mehr...

Geschrieben

Die Trommel geht etwas schwer auf die Achse (anders als beim Hinterrad), da in der Trommel noch n Lager eingelassen ist.

An dem kanns nicht liegen, oder?

Geschrieben

Die Trommel geht etwas schwer auf die Achse (anders als beim Hinterrad), da in der Trommel noch n Lager eingelassen ist.

An dem kanns nicht liegen, oder?

DOCH! Ich habe heute den ganzen Quatsch nocheinmal auseinander genommen und von vorne angefangen. An der Schwingeseite alles in Ordnung und dann mal probiert, die Trommel solo aufzusetzen (damit man mehr sieht). Erst hatte ich den kleinen Nubbel auf der Hälfte der Achse - kaum sichtbar - in Verdacht. Dann aber gesehen, dass das Lager bei der ganzen Geschichte einen mitgekriegt hat - Radlaufklingel hieß es an meinem Bonanza...

Morgen dann mal ein frisches Lager besorgen, einpressen und dann ein neuer Versuch. Irgendwie scheint mir die Achsstelle, auf der das Lager läuft, nen bißken dick zu sein, da schon die alte Trommel nur mit ganz schwerem Gerät von der Achse zu lösen war. Morgen mehr!

Geschrieben

Gemeinde!

Die Trommel hat eine neue 20er-Lagerung bekommen und passt auf die Achse - musste ich aber draufziehen. Sitzt, passt und hat keine Luft - so soll es doch sein!

Jetzt noch im wohlsortierten Einzelhandel einen passenden Bremszug ordern und sollte es funktionieren...

Schönen DAnk für die Ideen!

Henning