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Geschrieben

Moin moin,

richte zur Zeit meine V50 her und hätte da natürlich jede Menge Fragen.

Rahmen und Anbauteile sind zur Zeit beim Sandstrahlen und müssten nächste Woche wieder kommen.

Widme mich zur Zeit dem Motor, bin mir aber nich so sicher welche Komponenten ich verwenden soll.

Ziel soll es ein einen haltbaren Motor mit ordentlich Dampf ,ohne den Zylinder jetzt recht groß zu bearbeiten, zu bauen.Motor sollte so Endgeschwindigkeit 100-120 gehen und die 100 eingermaßen vollgasfest halten.

Ist das realistisch mit folgenden Setup?

Hätte mir das jetzt mal so vorgestellt:

Zylinder: M1l

Übersetzung: 2,56 mit kurzem Vierten oder 2,86? (hierzu bitte Vorschläge)

Auspuff: Franz

Zündung: Parmakit mit 1,6kg Lüfterrad

Vergaser: Welchen würdet ihr den empfehlen?

oder welche Komponenten würdet ihr ändern um mein Ziel zu errreichen?

Übersetzung natürlich mit Repkit und die Motorübberströme wollte ich natürlich dem Zylinder anpassen.

Bilder hab ich momentan leider noch keine, aber werden folgen sobald die Vespa wieder vom Sandstrahler zurück ist.

Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe.

lg Tom

Geschrieben

Geht schon....

Übersetzung fahr ich die 2.56er ohne kurzen 4ten....man kann ja noch mit DRT Ritzeln spielen...geht aber auch prima so...

gerade bei nem Tourer...

Zündung....tuts ne PK 12V genauso gut....

Ob man nun unbedingt nen M1L zum Touren kaufen muß oder nen 133/136er aufbaut...is ja jedem selber überlassen.

Gaser: Fahr nen 36er Keihin....geht gut....frißt auch nich viel...33er oder 35er gehen wohl auch jut uff dem Ding...

Bedingung ist auf jedenfall ne gut geblitzte Zündung und nen jut abgestimmter Vergaser....

Geschrieben

Kann man die DRT Ritzel bei jeder 2,56er Übersetzung hernehmen, oder braucht man da ne bestimmte?

Dachte mir nur bevor ich mir da jetzt nen 133 Polini,GS Kolben.etc... kauf kann ich mir auch gleich den M1l nehmen und hab die gleiche bis mehr Leistung für des gleiche Geld.

lg Tom

Geschrieben

Ja soweit ich weiß kann man das....Rep-Kit sollte dran...und da gehts dann auch schon los :thumbsdown:

Trennende und nicht schleifende Kupplung noch dazu....

Geschrieben

Worb5 Federn + Cosa Federn hält bei mir...brauchst allerdings den höheren Kupplungskorb vom SIP...und dann

kannste hoffen ob die Kupplung trennt oder Du Korb und Rep-Kit noch bearbeiten darfst :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Das müsste der sein

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

Den hab ich mir jetzt bestellt. Mal sehen ob sie dann trennt :thumbsdown:

Dazu nehm ich die verstärkten Surflex Beläge und doppelten Federn. Weiß aber auch noch nicht obs was taugt.

Zusätzlich die verstärkten Teile wie im Polinizei Dienstleistungstopic beschrieben ist bestimmt nicht verkehrt denke ich mal.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Okay...hast du mal ne Artikelnummer?

Normale XL2 mit verstärkten Federn und Polinizei Abdeckplatte reicht nicht?

lg Fredi

Für was? Nen M1L? Kann sein...muß nich...

Mir sind die Malle Federn gerutscht....beim 136er Malossi....also hab ich lieber direkt was mehr reingepackt

und bisher gehts...

Geschrieben

Sorry wenn ich hier dein Topic missbrauche,aber bau mir grad nen ähnlichen Motor auf und weiß eben auch noch nich sicher welche Übersetzung ich da bräuchte.

2,56 mit oder ohne kurzen Vierten?

lg Fredi

Geschrieben

Kurzer vierter schadet nie. Wenn Du's Geld über hast würd ich den verpflanzen. Falls nicht kommt's immer noch drauf an, was Dein Motor kann ? oder eben auch nicht.

Geschrieben

Ok.Mein Motor soll im Prinzip der gleiche wie der con Tom_89 hier werden.Also sollte ich den kurzen vierten verbauen oder mindert der dann irgendwie meine Geschwindigkeit,oder so?

lg Fredi

Geschrieben

bin der Meinung da braucht es keinen kurzen 4ten....man kann ja mit den DRT Ritzeln spielen...Fahr das Programm auf jedenfall ohne kurzen 4ten...

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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