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Geschrieben

Servus,

ich bin mit ein paar Spezeln dran, uns einen Wohnmobil für eine Skandinavientour zu kaufen. Preislich bei etwa 5000? für einen Fiat Ducato 2,5D mit Baujahr um die 1990.

Jetzt haben wir heute einen gesehen, der in wirklich guten/gepflegtem Zustand da stand und auch die technische Seite war okay. Der Haken lag am Tachostand. Der Vorbesitzer soll ein Bauarbeiter gewesen sein, der darin übernachtet hat. Um mehr von der Steuer absetzten zu können, soll er den Tacho vorgedreht haben. Am Ende standen 330 tkm drauf. Er hat es dem jetzigen Besitzer gesagt und gemeint, "in echt seien es nur 170 tkm". Also hat der jetzige Besitzer einen neuen (gebrauchten) Tacho mit 180 tkm eingebaut und verkauft das Auto mit etwa 260 tkm. Im letzten Tüv-Bericht (knapp zwei Jahre alt) sollen etwa 320 tkm drinstehen.

Was meint ihr? Bekommt man da Probleme, wenn der Tacho so offensichtlich gedreht ist? Wie schaut es, wenn wir den weiterverkaufen? Macht man sich da strafbar oder kann man sich irgendwie absichern?

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich denke mal wenn Du das Kilometerdurcheinander angibst und auch erklärst, dass Du keine Ahnung hast wieviel der wirklich gelaufen hat, wirds da keine Probleme geben.

MfG

Geschrieben

Ich denke mal wenn Du das Kilometerdurcheinander angibst und auch erklärst, dass Du keine Ahnung hast wieviel der wirklich gelaufen hat, wirds da keine Probleme geben.

MfG

Ich denke mal es ist egal ob man zuerst die Hose runterzieht und dann erst anfängt zu pissen oder umgekehrt, das kommt aufs gleiche raus ... :thumbsdown:

Eine bessere Steilvorlage für Juristen dürfte es nicht geben, wenn der fiktive Nachkäufer eine solche Kiste wieder wandeln möchte wegen der schrägen Tachostände.

So, und ab jetzt bitte fundierte Antworten: was sollte man wie in einen Kaufvertrag reinnehmen außer das man keine Ahnung hat

Geschrieben

Ich hab grad am Tüv angerufen. Die meinten, dass der Prüfer generell den letzten Bericht anschauen würde. Wenn da drinsteht dass er 330 tkm gelaufen ist, jetzt aber nur 180 tkm auf der Uhr hat, würde es Probleme geben. Was genau konnte mir die Dame aber auch nicht sagen und ein Prüfer war grad auch nicht zur Hand....

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab grad am Tüv angerufen. Die meinten, dass der Prüfer generell den letzten Bericht anschauen würde. Wenn da drinsteht dass er 330 tkm gelaufen ist, jetzt aber nur 180 tkm auf der Uhr hat, würde es Probleme geben. Was genau konnte mir die Dame aber auch nicht sagen und ein Prüfer war grad auch nicht zur Hand....

:thumbsdown:

naja ich war schon oft beim tüv und hatte nie den letzten tüvbericht zur hand, war nie ein problem

und selbst wenn, so tachos gehen halt einfach manchmal kaputt und einen austauschtacho zu finden mit der gleichen laufleistung ist wohl eher schwierig.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich denke mal es ist egal ob man zuerst die Hose runterzieht und dann erst anfängt zu pissen oder umgekehrt, das kommt aufs gleiche raus ... :crybaby:

Eine bessere Steilvorlage für Juristen dürfte es nicht geben, wenn der fiktive Nachkäufer eine solche Kiste wieder wandeln möchte wegen der schrägen Tachostände.

So, und ab jetzt bitte fundierte Antworten: was sollte man wie in einen Kaufvertrag reinnehmen außer das man keine Ahnung hat

Gut, dass es die Wandlung seit 2002 nicht mehr gibt. :thumbsdown:

Was spricht dagegen, in den KV reinzunehmen:

"Wegstreckenzähler bei KM-Stand 330.000km gegen Wegstreckenzähler mit KM-Stand 270.000km gewechselt."

Habe ich auch schon mal in einen HU Bericht reinschreiben lassen.

Und nein, es ist nicht strafbar.

Und nein, ich bin noch nicht verklagt worden.

Gruß Dirk

Geschrieben

Gut, dass es die Wandlung seit 2002 nicht mehr gibt. :thumbsdown:

Was spricht dagegen, in den KV reinzunehmen:

"Wegstreckenzähler bei KM-Stand 330.000km gegen Wegstreckenzähler mit KM-Stand 270.000km gewechselt."

Habe ich auch schon mal in einen HU Bericht reinschreiben lassen.

Und nein, es ist nicht strafbar.

Und nein, ich bin noch nicht verklagt worden.

Gruß Dirk

ja genau so meinte ich das, schön hast du das formuliert :crybaby:

Geschrieben

okay, das klingt eigentlich ganz vernünftig. "Der alte Tacho ist einfach kaputt gegangen"

Wenn ihr so ein Auto angeboten kommen würdet, würdet ihr es dann trotzdem kaufen, oder lieber die Finger von lassen?!

Geschrieben

scheiß doch auf km

wenn die kiste technisch und optisch dir/euch zusagt kaufen

nen kumpell fährt nen audi 100/A6 Avant diesel mit 430tkm naja er träumt ja von der 1.000.000km und von seinem neuen A6 :thumbsdown:

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    • Da hole ich doch mal das uralte Topic zu den hinteren Bremsnocken am PX Motor hoch.    Folgende Bremsnocken werden aktuell vom SC angeboten:   original Piaggio 67,90€ BGM 17,90€ P/A 25,90€ Import 19,90€   Bei Sip noch ne LML für 18,90   Da bei meinem T5 Block die Nocken so langsam zu ca. 40-50 Prozent der ursprünglichen Dicke abgetragen sind leidet da sicherlich die Hebelwirkung drunter.  Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann die Dinger getauscht werden sollten und gibt es auch Erfahrungen zu den Piaggio Alternativen?  Maßhaltigkeit, Haltbarkeit usw.?   Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig     Piaggio: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-piaggio-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059?number=4940059   BGM: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-bgm-original-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-bgm9010?number=BGM9010   P/A: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-predieri-abbate-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059p?number=4940059P
    • Die pumpe fährt mein Kollege seit 2 saisonen auf der Rennstrecke und ist voll zufrieden damit
    • Ich bin bisher net schlau geworden aus der Suche - wollte im Jänner einen 200er Motor (5 Kabel- Zündspule) in meine GT  einbauen - Schute Kabelbaum hab ich gekauft.   Kann ich jetzt den originalen Bremslichtschalter weiterverwenden oder brauch ich auch, wie beim Bremspedal, einen Schließer?    Danke 
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