Zum Inhalt springen

Welche Schrauben wohin am Smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Nase voll vom frickeln und improvisieren, deswegen werden jetzt richtige Schrauben in ordentlichen Mengen bestellt (Übermengen gebe ich gerne günstig an Interessierte weiter).
Brauche aber bisschen Hilfe: was für Schrauben braucht man an Smallframes denn? Ich habe mal angefangen aufzuschreiben, bitte bestätigen oder korrigieren:

Ständer:
4x M6x18 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring und Mutter

Bremspedal:
1x M6x18 8.8 mit M6-Schnappmutter und 1 Unterlegscheibe, 1 Federring
2x M6x20 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring, Mutter

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube
1x Blechschraube 4,8x19 Linsenkopf-Kreuzschlitz
1x Blechmutter Größe 4,8
3x M6x10 Zylinder mit Schlitz
2x M6x10 Zylinder mit Schlitz (oder besser Sechskant?) das ist die vom Ständer aus gesehen und die von der Auspuffseite aus

Hupe
4x Blechschraube 2,9x18 als Linsenkopf-Schlitzschraube
4x Blechmutter 2,9

für die Plastik-Kaskade V50 Special
4x Blechmutter Größe 4,2
1x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x16 mit Unterlegscheibe (oben)
1x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x32 mit Unterlegscheibe (mitte)
2x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x13 mit Unterlegscheibe (unten)
3x Kreuzschlitz-Blechschraube 2,9x10 zum Befestigen des Hupenimitats innen

Tank und Sitzbank
4x M7x16 (8.8)

Kotflügel:
2x M5x18 (8.8), Unterlegscheibe, Federring und M5 Mutter
1x M5x16 Spezialschraube mit breitem Kopf (Schlitzschraube) sogenannte "Bordwandschraube" zzgl. eine Gummischeibe, Unterlegscheibe, Federring und M5 Mutter (Einbaureihenfolge: Bordwandschraube, Kotflügel, Gummischeibe, Gabel, Unterlegscheibe, Federring, Mutter)

Rad-/Felgenmuttern:
20x M8 (8.8) mit Federringen

Blechschrauben für die Trittleisten auf dem Tunnel
3,5x16 Linsen-Senk(!)kopf

Nieten für die Trittleisten
für die Endstücke: "Nieten Nr.8" Linsensenkkopf d=7mm, Schaft d=3,5x8,0
für die Leisten (unter den Gummieinlagen): Senkkopf 3,0x8,0mm

Splinte für die Kronen-Radmuttern
3,2mm x 30mm

Splinte an den Bremszugbefestigungen
1,6mm x 20mm

4 Schrauben für die Zündspule, montiert auf rechteckiger Trägerplatte
2x M5x20 und 2x M5x14 Zylinderkopf mit Schlitz

Tachohalterschraube: M5x15 Schlitz-Linsenkopf

1x Einstellschraube für die Bremse (Vorderradbremse) an der Schwinge vorn: M5
1x Einstellschraube für die Bremse (Hinterradbremse) unterm Motor: M7 (!)
2x Einstellschraube für die Gangschaltung unterm Motor: M5
1x Einstellschraube für die Kupplung unterm Motor: M5

Was fehlt noch?

Beste Grüße,
F.

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bremspedal brauchst du auf jedenfall auch diese Mutter hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18287200/Mutter+Ankerplatte+Bremspedal.aspx

Die wird dann im Rahmen "versteckt"!

Und am Kotflügel sind 3 Schrauben befestigt! Zwei oben drauf und eine seitlich. Würde ich auf jedenfall auch alle drei verbauen, da sonst der Kotflügel schief sitzt und am Rahmen schleifen könnte.

seitliche Schraube:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641660448&assemblyProduct=true&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T%3ACAT_EXPLO_TAFEL-10-V50-SPECIAL&category2=CAT

Größe Splint -DIN 94- Ø=3,2 - 50mm (Räder)

Größe Splint -DIN 94- Ø=1,6mm - 20mm (Klemmplättchenset der Hinterradbremse)

Bearbeitet von rade7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bremspedal brauchst du auf jedenfall auch diese Mutter hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18287200/Mutter+Ankerplatte+Bremspedal.aspx

Die wird dann im Rahmen "versteckt"!

Und am Kotflügel sind 3 Schrauben befestigt! Zwei oben drauf und eine seitlich. Würde ich auf jedenfall auch alle drei verbauen, da sonst der Kotflügel schief sitzt und am Rahmen schleifen könnte.

Hallo Rade7,

danke für die Hinweise! Die Schnappmutter M6 hatte ich glatt vergessen. Die 3. Schraube am Kotflügel ist eine "Spezialschraube", z.B. genau wie der Sitzbankdorn. Die wollte ich erstmal weglassen und mich auf Standards beschränken. Aber wenn ich die auch finde, werden die ebenfalls bestellt.

Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bräuchte noch Hinweise für die Plastikkaskade der V50 Spezial und die LüRa-Abdeckung/Zylinderhaube, u.z. ob da original Schlitz oder Kreuzschlitz verbaut wurde. Weiss das jemand?

Ich tippe ja auf Schlitz, so alt wie die Fahrzeuge sind.

Viele Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bräuchte noch Hinweise für die Plastikkaskade der V50 Spezial und die LüRa-Abdeckung/Zylinderhaube, u.z. ob da original Schlitz oder Kreuzschlitz verbaut wurde. Weiss das jemand?

Ich tippe ja auf Schlitz, so alt wie die Fahrzeuge sind.

Viele Grüße,

F.

Ich hatte immer nur Kreuzschlitze an der Kaskade - da du die Schrauben eh nicht mehr original bekommst ist das dann ja auch egal. Kreuzschlitz ist da besser, da sich die Schlitze nach ein paar Mal schrauben abnutzen!

Und vergiss' die 4 U-Scheiben für die Hauptständerschrauben nicht, sonst gibt's immer so hässliche zum rosten animierte Drücker im Beinschild!

Bearbeitet von LoudPipe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer nur Kreuzschlitze an der Kaskade - da du die Schrauben eh nicht mehr original bekommst ist das dann ja auch egal. Kreuzschlitz ist da besser, da sich die Schlitze nach ein paar Mal schrauben abnutzen!

Und vergiss' die 4 U-Scheiben für die Hauptständerschrauben nicht, sonst gibt's immer so hässliche zum rosten animierte Drücker im Beinschild!

Hallo,

danke für den Hinweis! Kreuzschlitz für die Kaskade hatte ich auch vermutet, ist bei meiner auch so, aber sicher war ich mir nicht. Denke KS ist besser, läßt sich leichter verarbeiten und schrauben.

Unterlegscheiben für den Ständer: kommen die oben hin? Also von oben gesehen: Schraube , Scheibe, Rahmen, Ständerhalter, Federring, Mutter ?

Viele Grüße,

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, so ist die reihenfolge richtig. hab bei mir aber unter den schraubenkopf kunststoffscheiben (schwarz) gelegt, um abdrücke im lack zu verhindern. mir fehlen in deiner liste noch die schraube, die im lichtschalterdeckel drin ist und die, die den lenker auf der gabel fixiert. ausserdem würde ich noch schöne schrauben für die lampen nehmen, kreuzschlitz silbern für vorne und kreuz schwarz für hinten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, so ist die reihenfolge richtig. hab bei mir aber unter den schraubenkopf kunststoffscheiben (schwarz) gelegt, um abdrücke im lack zu verhindern. mir fehlen in deiner liste noch die schraube, die im lichtschalterdeckel drin ist und die, die den lenker auf der gabel fixiert. ausserdem würde ich noch schöne schrauben für die lampen nehmen, kreuzschlitz silbern für vorne und kreuz schwarz für hinten.

Lichtschalter: M3x10 Linsenkopf Schlitz (bei meiner V50S)

Licht hinten: M3x44 Zylinderkopf-Schlitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Maße:

1x Einstellschraube für die Bremse (Vorderradbremse) an der Schwinge vorn: M5

1x Einstellschraube für die Bremse (Hinterradbremse) unterm Motor: M7 (!)

2x Einstellschraube für die Gangschaltung unterm Motor: M5

1x Einstellschraube für die Kupplung unterm Motor: M5 (kann das jemand bestätigen, ich kann das nur vermuten, weil das Loch kein Gewinde mehr hat und ne M5er knapp durchrutscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.2.2016 um 00:13 schrieb Rita:

original hats Blechtreibschrauben (Kreuzschlitz) und Metallplättchen, in die die greifen....

kannst aber genausogut kurze M5 mit selbstsichernden Muttern nehmen....

 

kann mir jemand sagen welche Länge ich da an Schrauben brauche 25mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information