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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hab mir das auch gedacht mit dem Kotflügel!

Hab jetzt nach ewiger Sucherei auch nix gefunden.

Wäre nett falls da jemand mal was entdeckt, dass zu posten.

Mfg

Geschrieben

Ich will Euch nicht lange offtopic vollquatschen, aber in der Zeit, in der Ihr mit der Flex den alten Koti runterschneidet, möglicherweise dabei das Beinschild anschrappt, Eure Finger oder die Gabel, könnt Ihr doch auch die Gabel ausbauen. Traut Euch, das ist nicht so aktig...

Der offizielle Hersteller der trennbaren Kotflügel heißt Utah und ist Ende der 80er glaube ich in die Insolvenz gegangen.

Geschrieben

Ja da is schon was wahres dran aber wär doch nice wenns sowas wieder geben würde,

v.a. könnte man dann seine Kotflügel je nach laune wechseln ohne da immer so nen Act draus machen zu müssen.

lg

Geschrieben

Wer den Kotflügel schon rumliegen hat und es russisch mag:

Auf der Beinschildseite am unteren Ende zwei Löcher im Abstand von ca. 20cm Bohren,

die Löcher auf einen Streifen Blech übertragen, vpm Gabel-Loch nach hinten einen

ca. 2cm breiten Streifen herausflexen, den Kotflügel auf die Gabel schieben, Blech und

Kotflügel mit Schrauben verbinden, fertig. Nicht die schönste Methode, aber geht.

Durch den Blechstreifen behält der Kotflügel seine Form und die Schrauben sieht man

eigentlich nur, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist.

D.

Geschrieben (bearbeitet)

Der offizielle Hersteller der trennbaren Kotflügel heißt Utah und ist Ende der 80er glaube ich in die Insolvenz gegangen.

Jep und Polini hat ich die Reste gesichert, daher ist auf den Polini-Aufklebersets immer auch ein Utah-Sticker mit bei! :crybaby:

Was denn für ein Akt?

Lenkkopf los, Lager los, Gabel raus? Dauert keine 15 Minuten....

So is es! :thumbsdown:

Sollte da sich ein allgemeines Interesse an sowas entwickeln, könnte ich mir vorstellen da mit ein bißchen Gehirnschmalz un GSF-Unterstützung was zu entwickeln und dann produzieren zu lassen! Aus Carbon z.B. ...

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Wie schon erwähnt wurde ist der Gabelausbau kein Akt

- Lenkkopfschraube lösen und Bremszug aushängen

- Tachowelle demontieren

- Lenker nach hinten abziehen und Lager lösen

- Roller zur Seite legen sonst bekommst du alleine die Gabel nicht raus

- am besten mit Panzertape Lenker stabilisieren damit keine Kabel cutten

alles andere ist doch Murks, also so viel Zeit sollte man schon aufbringen können...

Geschrieben

Ihr habt ja alle recht :thumbsdown:

Klar isses jetzt nich der mega Aufwand die Gabel rauszumachen, aber die Möglichkeit den Koti

schnell zu wechseln wär schon ein kleiner Luxus :crybaby:

Naja evtl tüftel ich mir da mal was zusammen allein schon wegen Schraubergeist und so..

Falls sich da mal was Sinnvolles draus entwickelt gibts natürlich INFO.

Geschrieben

Was denn für ein Akt?

Lenkkopf los, Lager los, Gabel raus? Dauert keine 15 Minuten....

...is doch 'ne Drecksarbeit! Anschließened siehst'e aus wie Sau.

...und vor allem ist das nicht in 15 Minuten zu machen.

Geschrieben

...is doch 'ne Drecksarbeit! Anschließened siehst'e aus wie Sau.

...und vor allem ist das nicht in 15 Minuten zu machen.

zu zweit geht das in 15 min und sauber bleibt man auch dabei!

niko

Geschrieben

...is doch 'ne Drecksarbeit! Anschließened siehst'e aus wie Sau.

...und vor allem ist das nicht in 15 Minuten zu machen.

Ich weiß ja nich wie Deine Karre vorne aussieht...aber ich bau bei mir die Gabel ohne Auszusehen die die Sau

sicher in 15 Minuten aus...gerade bei ner PX wo man noch easy an alles dran kommt...

Wo stellt sich denn da nun das Problem?

- Abdeckung ab, Tacho abklemmen, Bremse ab, Lenkkopfschraube raus, Lenker abziehen, Lenkkopflager los - Gabel raus....

Ich kapier nur nich wieso man ständig den Kotflügel tauschen will :thumbsdown:

Geschrieben

Ich weiß ja nich wie Deine Karre vorne aussieht...aber ich bau bei mir die Gabel ohne Auszusehen die die Sau

sicher in 15 Minuten aus...gerade bei ner PX wo man noch easy an alles dran kommt...

Wo stellt sich denn da nun das Problem?

- Abdeckung ab, Tacho abklemmen, Bremse ab, Lenkkopfschraube raus, Lenker abziehen, Lenkkopflager los - Gabel raus....

Ich kapier nur nich wieso man ständig den Kotflügel tauschen will :crybaby:

Aus Stylegründen :thumbsdown:

Ne keine Ahnung ich fänds halt praktischer :crybaby:

Geschrieben

gabelmontage an ner vespa = kinderleicht und auch für ungeübte hände total machbar.

wir ham vorhin einen stossdämpfer an ner px gewechselt.

wer solche einfachen arbeiten nicht mag, sollte lieber was anderes fahren :thumbsdown:

ach ja, man macht sich nicht mal ordentlich schmutzig bei so ner arbeit :crybaby:

Geschrieben

wir ham vorhin einen stossdämpfer an ner px gewechselt.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Dafür muß die Gabel ja nu nich raus....

Geschrieben

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Dafür muß die Gabel ja nu nich raus....

wenn ich nen stossdämpfer wechsle an ner px, demontiere ich die lenksäule! :thumbsdown:

das gefrickel tu ich mir nicht an.

wie lange brauchst denn für das, ich denk ja fast das ich da schneller bin wenn ich das ausbaue und normal rankomm!

Geschrieben (bearbeitet)

Gefrickel? zwei M8er Muttern lösen...die 2 M8er Schrauben unten ab...raus is der Dämpfer...

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gefrickel? zwei M8er Muttern lösen...die 2 M8er Schrauben unten ab...raus is der Dämpfer...

ich weiss was man dazu öffnen muss :thumbsdown:

egal, jeder machts anders. fakt is, das gabel wechseln oder koti wechseln kinderleicht is und superschnell geht!

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Ich stimm ja zu,daß Gabel rausziehen leicht von der Hand geht , aber bitte ;wie kommt ma auf die absurde Idee zum Dämpfer wechseln die abel auszubauen; baust dann zum Zündkerze wechseln auch den Motor aus?

Geschrieben

Ich stimm ja zu,daß Gabel rausziehen leicht von der Hand geht , aber bitte ;wie kommt ma auf die absurde Idee zum Dämpfer wechseln die abel auszubauen; baust dann zum Zündkerze wechseln auch den Motor aus?

:thumbsdown:

Geschrieben

das gefrickel tu ich mir nicht an.

wenn man vor dem lösen der oberen muttern nen bissel schaumgummi oder ähliches über die schrauben schiebt das die sich nicht wegdrücken können ist das auch kein gefrickel

Geschrieben

Ich stimm ja zu,daß Gabel rausziehen leicht von der Hand geht , aber bitte ;wie kommt ma auf die absurde Idee zum Dämpfer wechseln die abel auszubauen; baust dann zum Zündkerze wechseln auch den Motor aus?

Lustiger Ansatz! :crybaby:

@Crisu: Ich denke in dem Fall ist das schon ein bißchen überzogen für den Dämpferwechsel bei einer PX die Gabel auszubauen, denn das würde ja bedeuten, dass du den Kotflügel auch ausbaust, bevor die zwei Schrauben frei liegen. Das geht wirklich ohne Probleme, wenn die Gabel drin ist und ist auch kein Gepfusche! Probiers' mal - man lernt ja nie aus und du wirst uns Recht geben! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Lustiger Ansatz! :crybaby:

@Crisu: Ich denke in dem Fall ist das schon ein bißchen überzogen für den Dämpferwechsel bei einer PX die Gabel auszubauen, denn das würde ja bedeuten, dass du den Kotflügel auch ausbaust, bevor die zwei Schrauben frei liegen. Das geht wirklich ohne Probleme, wenn die Gabel drin ist und ist auch kein Gepfusche! Probiers' mal - man lernt ja nie aus und du wirst uns Recht geben! :crybaby:

ich probiers gern mal aus beim nächsten mal :thumbsdown:

ihr gebt aber den reifen runter oder?

Bearbeitet von crisu

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