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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir Lenksäule nur raus, wenn's muss. Ist zwar überhaupt kein Akt, aber ich hasse es den Lenkkopf hinterher wieder absolut gerade zu stellen bzw. nachzujustieren.

Oder gibt's da ne Trick?

Geschrieben

ich probiers gern mal aus beim nächsten mal :thumbsdown:

ihr gebt aber den reifen runter oder?

Ja freilich Reifen runter - ein bißchen Komfort sollte dann schon sein! :crybaby:

Geschrieben

Bei mir Lenksäule nur raus, wenn's muss. Ist zwar überhaupt kein Akt, aber ich hasse es den Lenkkopf hinterher wieder absolut gerade zu stellen bzw. nachzujustieren.

Oder gibt's da ne Trick?

Hatte da noch nie groß Probleme mit: Lenker nach Augenmass ausmitteln; Lenkerkopfschraube handfest anziehen; kurz gerade aus rollen und prüfen; nachjustieren und fest ziehen ... 2 Minuten? Sollte dann beim Fahren das noch nicht ganz passen, was ja nicht mehr als ein paar Millimeter sein können, dann halt nochmal kurz lockern (nicht lösen!), nachjustieren und fest ziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gabelmontage an ner vespa = kinderleicht und auch für ungeübte hände total machbar.

wir ham vorhin einen stossdämpfer an ner px gewechselt.

wer solche einfachen arbeiten nicht mag, sollte lieber was anderes fahren :thumbsdown:

ach ja, man macht sich nicht mal ordentlich schmutzig bei so ner arbeit :crybaby:

... is grad "kagge Topic", deshalb greif ich das noch mal auf!

Der Bremshebel muß ja wohl auch ab! ... und wieder dran gemacht werden!

Kannst' ja wohl nicht sagen, daß es in dem Bereich sauber zugeht!

Ich würd' mir dafür jedenfalls vorher nicht meinen Anzug anziehen! :crybaby:

Die Drecksarbeit fängt schon an mit dieser Rändelmutter am Tacho, die mit spitzen Fingern

zu lösen ist ... und dann kommt noch das Einlegen der Kugeln im oberen Lenkkopflager.

Die werden nicht mit Käfig auf Position gehalten, sondern bei mir mit Fett eingesetzt.

Allein das Suchen der runtergefallenen Kugeln dauert schon 15 Minuten. ;-) ´

Das alles in 15 Minuten zu schaffe? Das möchte ich ja mal sehen.

Für's Werkzeug raussuchen und wegpacken brauch ich schon so lange.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

*mööööööp*

ich mach den Bremshebel nich ab...ich löse nur den Zug an der Bremse... :crybaby:

Und hier gings um ne PX....da is nix mit losen Kugeln (davon ab, passt bei den meißten Oldies oben auch das Käfig-Lager)

und die Tachowelle is auch nur eingeknipst....bzw. bei der PX-Alt kommt man eben jut dran wegen die Abdeckung :thumbsdown:

Geschrieben

Bei mir Lenksäule nur raus, wenn's muss. Ist zwar überhaupt kein Akt, aber ich hasse es den Lenkkopf hinterher wieder absolut gerade zu stellen bzw. nachzujustieren.

Oder gibt's da ne Trick?

Na klar gibts nen Trick! Wenn du die Lenkkopfabdeckung runter hast, mach dir einen Eddingstrich von Lenker auf Lenkrohr. Und schon sparst du dir das Justieren.

Geschrieben

Habt ihr mal überlegt ob man am original flügel die Schweißpunkte ausbohren könnt und diese dann als Verschraubung der beiden Hälften nutzen könnte?

Ärger mich auch seit Jahren das für den Austausch des Flügels das halbe Mopped zerlegt werden muß!

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Habt ihr mal überlegt ob man am original flügel die Schweißpunkte ausbohren könnt und diese dann als Verschraubung der beiden Hälften nutzen könnte?

Ärger mich auch seit Jahren das für den Austausch des Flügels das halbe Mopped zerlegt werden muß!

Grüße aus Innsbruck

Michael

das geht bestimmt, aber wie oft baut ihr euren kotflügel ab?

niko

Geschrieben

*mööööööp*

ich mach den Bremshebel nich ab...ich löse nur den Zug an der Bremse... :crybaby:

Ah - verstehe!

Und hier gings um ne PX....da is nix mit losen Kugeln (davon ab, passt bei den meißten Oldies oben auch das Käfig-Lager)

... ist aber besser mit losen Kugeln! ... weißt' doch, wie klein das obere Lager ist!

und die Tachowelle is auch nur eingeknipst....bzw. bei der PX-Alt kommt man eben jut dran wegen die Abdeckung :crybaby:

... ist trotzdem 'ne Drecksarbeit! Ich bin immer froh, wenn ich die Lenkkopfabdeckung nicht abmachen

brauch. Da drunter ist alles ölverschmiert von den öligen Zügen. Dazu kommt noch der Metallabrieb von den Lagerböcken für Schaltung und Gas.

Na klar gibts nen Trick! Wenn du die Lenkkopfabdeckung runter hast, mach dir einen Eddingstrich von Lenker auf Lenkrohr. Und schon sparst du dir das Justieren

Schön! Kleine Tips, die einem das Leben erleichtern. :thumbsdown:

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