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Ablagerungen und Kerzenbild


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

letztens habe ich mal Kerzenbildkontrolle gemacht, da ich mir nen neuen Auspuff zugelegt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze zwar trocken ist, auf der einen Hälfte aber braun und auf der anderen Hälfte eher schwarz war.

Des Weiteren sind am Rand von der Kerze ablagerungen (die Kerze ist jetzt seit ca. 1500 km drin).

So ablagerungen hatte ich auf meinem alten Zylinder auch im Zyl-Kopf.

Jetzt meine Fragen:

1. Warum ist die Kerze einseitig rußig - zu Fett? Aber warum dann auf der anderen Seite braun und nicht ölig?

2. Was sind das für Ablagerungen, brennst die von allein wieder weg, oder ist das normal und kann drin bleiben?

3. Kann es sein, dass alles vom 2-Takt-Öl kommt? Ich fahr überwiegend in der Stadt und das mit teilsynthetischem Öl, das das angeblich auf kurze Strecken besser ist.

Ach ja, meine Konfig:

- Vespa 50L mit 16/16ner Vergaser und Polini Membran-ASS

- ND40 und HD68

- Rennwelle und Polini 50ccm Zyl-Kit

- Auspuff ist eine SS50 Banane mit dickem Krümmer

- Zyndkerze NGK B7

- ZZP ist 17° vOT (für den Zyl so vorgegeben)

- 2-Taktöl ist teilsyntetisch (Anbieter, keine Ahung) verhältniss 1:50 - eher immer a bissl mehr :)

Danke schon mal für eure Antworten.

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ad 1.) Das "einseitige kerzenbild kommt von der Spülung im Brennraum, das kann normal sein.

ad 2.) Wegbrennen tut es die Ablagerungen nur an der Mittelelektrode. Ist so normal und kann drin bleiben.

ad 3.) Das Öl ist natürlich daran beteiligt zum großen Teil. Daß halbsynthetisch besser für die Stadt ist, ist Käse. Kauf halt beim nächsten mal vollsynthetisches, damit werden die Ablagerungen vielleicht etwas weniger. (Der Kriegy fährt aber z.B. soweit ich weiß seit zigtausend km nur halbsynthetisches und hatte deswegen auch keine nennenswert betriebsbehindernden Ablagerungen)

Achtung: Mehr Öl als 2% ist Unfung, damit neigt die Kiste nur mehr zum Klingeln. 1/50 und gut.

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
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ad 1.) Das "einseitige kerzenbild kommt von der Spülung im Brennraum, das kann normal sein.

ad 2.) Wegbrennen tut es die Ablagerungen nur an der Mittelelektrode. Ist so normal und kann drin bleiben.

ad 3.) Das Öl ist natürlich daran beteiligt zum großen Teil. Daß halbsynthetisch besser für die Stadt ist, ist Käse. Kauf halt beim nächsten mal vollsynthetisches, damit werden die Ablagerungen vielleicht etwas weniger. (Der Kriegy fährt aber z.B. soweit ich weiß seit zigtausend km nur halbsynthetisches und hatte deswegen auch keine nennenswert betriebsbehindernden Ablagerungen)

Achtung: Mehr Öl als 2% ist Unfung, damit neigt die Kiste nur mehr zum Klingeln. 1/50 und gut.

:thumbsdown:

Danke für die Infos.

Nennenswerte Behinderungen hatte ich auch nicht, wollte nur wissen, ob das Schäden verursachen kann. Ich werd mal bissl weniger Öl verwenden (d.h. genau 1:50) und ggf. dann auf vollsynthetisches umsteigen.

Mit der Themperatur im Brennraum hat es aber nichts zu tun (falsche Zündkerze etc.), oder?

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Mit der Themperatur im Brennraum hat es aber nichts zu tun (falsche Zündkerze etc.), oder?

Doch auch. Aber solange die Kerze nicht so verrußt, daß sie nicht mehr zündet oder im anderen Extrem weiß wird an der Elektrode sollte es passen.

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Mahlzeit,

ich kann das nicht nachvollziehen mit dem Klingeln, wieso sollte der Motor eine erhöhte Klingelneigung zeigen bei etwas mehr Öl in der Tankmischung??? Ich habe ein fast indentisches Set in meiner Kiste und fahre immer ein bischen mehr Öl in der Mischung, so das ich wahrscheinlich mit 1:45 oder 1:40 unterwegs bin....mach ich aufgrund der Empfehlung eines Kollegen mit langjähriger Vespaerfahrung. Der hat mir extra erklärt: Der schnelle Tod für den Motor kommt, wenn die Schmierung nicht ausreichend ist. Deswegen HD lieber ne Nummer zu groß als zu klein und etwas mehr Öl schadet auch nicht.

Grad den Polini 50 dreht man doch auch bis blöd, damit man im Verkehr mitschwimmt.

Bisher ist die Kerze immer rehbraun, es klingelt nichts und die Kiste geht gut vorwärts....es qualmt auch nichts.

Bitte verständliche Erklärung, bin gespannt :thumbsdown:

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Hm - aber Ablagerungen können schon gut davon kommen, wenn das Öl nicht sauber verbrennt. Erscheint irgendwie schon einleuchtend.

Bzgl. der HD bin ich deiner Meinung. Lieber ne nummer Größer als zu klein.

Mir stellen sich nur noch zwei Fragen.

- Bzgl. Kerzenbild: HD runter oder anstatt die NGK B7 ne NGK B6 rein - oder lassen (farbe ist dunkelbraun und schwarz an der Keramik der Elektrode)

- Bzgl. Ablagerungen: Kommen die vom Öl, oder was ist das für Zeug?

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Ist wohl internetrollerfahrer-erfahrung.

Du kannst Dich ruhig bedeckt halten, wenn Du was nicht weißt.

Das Zweitaktöl selber und vor allem die Mischzusätze (hauptsächlich Petroleum) senken die Klopffestigkeit erheblich. Das ist so und jeder kann es selber probieren, ich habe es auch "erfahren".

Das Märchen von wegen "dann ist weniger Benzin drin und damit wird die Verbrennung magerer" ist allerdings tatsächlich Humbug. Rechnet mal nach.

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Du kannst Dich ruhig bedeckt halten, wenn Du was nicht weißt.

Das Zweitaktöl selber und vor allem die Mischzusätze (hauptsächlich Petroleum) senken die Klopffestigkeit erheblich. Das ist so und jeder kann es selber probieren, ich habe es auch "erfahren".

Das Märchen von wegen "dann ist weniger Benzin drin und damit wird die Verbrennung magerer" ist allerdings tatsächlich Humbug. Rechnet mal nach.

hm ich halte das trotzdem nicht für so bedenklich, ich fahre in meinem 136er mit 1:14.5 verdichtung drehzahlen um und bei 10000 1:40 mit super plus,

klingeln tut da aber nichts.

denke solange man da nicht 1:25 oder so fährt ist das nicht so schlimm

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Mahlzeit,

ich kann das nicht nachvollziehen mit dem Klingeln, wieso sollte der Motor eine erhöhte Klingelneigung zeigen bei etwas mehr Öl in der Tankmischung???

Siehe oben.

Der hat mir extra erklärt: Der schnelle Tod für den Motor kommt, wenn die Schmierung nicht ausreichend ist. Deswegen HD lieber ne Nummer zu groß als zu klein und etwas mehr Öl schadet auch nicht.

Das erste ja (aber nicht wegen der Schmierung, sondern der Innenkühlung), das zweite definitiv nicht. Der Motor klemmt garantiert nicht wegen zu wenig Öl. Dem Zylinder würden leicht auch 1:100 reichen. Der Motor klemmt, weil er bei zu magerer Verbrennung oder falscher Zündung zu warm wird, daran wird kein Öl der Welt etwas ändern, außer für maximal einige Sekunden.

Bearbeitet von lindy
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hm ich halte das trotzdem nicht für so bedenklich, ich fahre in meinem 136er mit 1:14.5 verdichtung drehzahlen um und bei 10000 1:40 mit super plus,

klingeln tut da aber nichts.

Es muß ja nicht, wenn der Motor darauf abgestimmt ist. Nur die Klopffestigkeit geht eben zurück. Vielleicht könntest Du auch mit Normalbenzin (naja, hat sich wohl erledigt) fahren, es müssen eben die sonstigen Parameter stimmen. Ich hatte z.B. mal einen 200er mit Langhub und hoher Verdichtung, den habe ich gerne mit 22° Vorzündung gefahren, weil er dann sehr früh viel Kraft hatte. An dem habe ich das mit dem klingeln mal (unfreiwillig) ausprobiert, mit "einem extra Schuß Öl" hat der geklingelt wie Hölle, direkt danach mit 1:50 wieder nicht. Der war halt wegen der frühen Zündung grenzwertig, nehme ich an.

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Kann mir jetzt jemand sagen, was das für n dreck im Zyl ist, und woher der kommt?

...

ad 3.) Das Öl ist natürlich daran beteiligt zum großen Teil.

...

UND: ob ich bei einer Braun / leich schwarzen kerze die HD oder Kerze ändern sollte?

Doch auch. Aber solange die Kerze nicht so verrußt, daß sie nicht mehr zündet oder im anderen Extrem weiß wird an der Elektrode sollte es passen.

Lesen tust Du? :thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
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Lesen tust Du? :crybaby:

Na klar les ich, aber drunter kam ja dann wieder von anderen: "Ich fahr auch 1:40 - blabla - und da fehlt sich nix"

Ich fasse zusammen:

- HD68 lassen

- Zündkerze NGK B7 lassen (hatte erst gedacht man sollte mal die NGK B8 verbauen)

- Öl wechseln, von mineralisch auf vollsynthetisch.

Richtig?

Und noch ne kurze Frage. Wenn bei Öl und Zündkerzen (in Bezug auf die Motortemperatur) von Lang- und Kurzstrecke die rede ist, was ist dann ne strecke von 10-20 km quer durch die Stadt mit Ampeln für den Motor? Eher ne Langstrecke oder ne Kurzstrecke?

:thumbsdown:

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(hatte erst gedacht man sollte mal die NGK B8 verbauen)

die kältere B8 würde eher verschmutzen / nicht so gut freibrennen.

Und noch ne kurze Frage. Wenn bei Öl und Zündkerzen (in Bezug auf die Motortemperatur) von Lang- und Kurzstrecke die rede ist, was ist dann ne strecke von 10-20 km quer durch die Stadt mit Ampeln für den Motor? Eher ne Langstrecke oder ne Kurzstrecke?

Eher Kurzstrecke. :thumbsdown:

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NGK B8 wäre ja noch kälter, dan brennt sie noch schlechter frei. Wenn, dann eine Nummer kleiner (bei NGK).

Grundsätzlich fasse ich zusammen: Wenn die Kiste so läuft ohne zu drosseln und ohne zu klemmen und auch die Kerze nicht zuschmiert, lass es, wie es ist.

Für die Fuffi ist alles "Langstrecke". :thumbsdown: Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

@ Rainer: Es geht um eine 50cm3 Fuffi. Also eher Langstrecke, meine ich. :crybaby:

@Hawrylal: Fahr halt einfach mal eine Strecke von 5 oder 10 km Vollgas und pass dabei auf, wenn alles klappt, brauchst Du Dir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Bearbeitet von lindy
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joa, stimmt auch wieder - aber nur währed der kurzen Passagen zwischen den Ampelstops. :crybaby:

Da hast du recht, man ist ja kaum auf "Vollspeed" und schon steht man wieder an na roten Ampel.

Eine Frage zum "Klopfen" oder "Klingeln" des Motors. Ich hab das gefühl nach Vollgastouren läuft sie etwas "Rau" bzw. von den Vibrationen her etwas ruppiger - das ist damit aber nicht gemeint, oder? :thumbsdown:

Bearbeitet von Hawrylal
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Da hast du recht, man ist ja kaum auf "Vollspeed" und schon steht man wieder an na roten Ampel.

Eine Frage zum "Klopfen" oder "Klingeln" des Motors. Ich hab das gefühl nach Vollgastouren läuft sie etwas "Rau" bzw. von den Vibrationen her etwas ruppiger - das ist damit aber nicht gemeint, oder? :thumbsdown:

Nein. "Klingeln", sprich klopfende Verbrennung durch Vorzünden des Gemisches im Brennraum hört sich wie feines Knistern und Ticken, manchmal auch wie dünnes Prasseln an. Ein bißchen wie feiner Regen auf dem Helm. Hört man am besten mit einem recht leisen Helm. Es kommt nur bei langen Passagen mit genau gleicher Gasstellung vor und endet mit leichter Änderung am Gas meistens sofort. Hervorgerufen kann es werden durch hohe Verdichtung, mageres Gemisch, ungünstige Brennraumgeometrie und zu früh gestellten Zündzeitpunkt.

Aber ich bezweifle, ob das bei einer so winzigen Bohrung überhaupt entsteht.

Bearbeitet von lindy
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