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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leutz,

ich weiß: Suche benutzen blaaaaa...! :thumbsdown:

Aber hätte gern eine kurze konkrete Aussage von ein paar Jungs, welche sich damit auskennen( am besten aus meiner Gegend; mit Namen des Prüfer's :crybaby: ), damit das mal locker flockig über die Bühne geht.

Ich werde mir nen ollen Fuffi Motor umbasteln(Thema Motornummer??), und will ehrlich gesagt direkt nen 133er Polinski draufschrauben-deshalb: schaut der unter die Haube/ muss das Piaggio Zeichen zu sehen sein?

Ansonsten 2,54er,Rennwelle usw.; sieht der Typ vom Tüv aber eh nicht! ;-)

Brauch ich dringend Fernlicht/ bzw. prüft der das überhaupt nach?- habe schon häufig gelesen, das die nicht unbedingt danach schauen- ebenso wie nach der Schnarre; und der Kabelbaum ist ja schon ein wenig checkerei...und wenn ich's mir sparen kann..!

Und wie schaut's mit dem Tacho aus?- muss wahrscheinlich der 120er rein, oder? Sind ja dann 85 KM/h eingetragen..

Das Datenblatt der ET3 habe ich schon- dort steht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 KM/h eingetragen und 7 PS mit der ET3 Nane.

th

So; dann lasst mal hören... :crybaby:

Bearbeitet von Solstice71
Geschrieben

Du kannst dir ein Piaggio Emblem dirket auf den Zylinder nieten dann hast du absolut keine Probleme mit dem tüv. Muss aber ein Orginales sein :thumbsdown:

ne mal Spass beiseite, der wird dir höchtwahrscheinlich nicht unter die Haube schauen, ist auch kaum möglich bei nicht runtergelassenem Motor.

Polinski würde ich eintragen lassen, wenn du glück hast schreibt er dir nur die bohrung rein und lässt die ccm auf 125.

-Tacho 120 brauchst du, Brems und Fernlicht, der testet das auch.

-1 spiegel.

Geschrieben

In Lev. gibts nen Tüv der will sogar das du denn Motor vorher vorbeibringst damit der Bohrung und Hub messen kann :crybaby:

Würde mich also nicht einfach drauf verlassen das es einfach wird. Schreib mal den John Wayne an, der ist auch gerade dran. Sag nur Änderung seid 1.3.2010 :thumbsdown: Ist leider nimmer so einfach wie es mal davor war, oder du investierst mehr Geld und bringst die Reuse zum Worb oder zur Rollerklinik. Tüv Köln macht da immo gar nichts ohne das passende Gutachten. War vor nem Jahr noch da und da dauerte die Abnahme gerade mal 15min incl. Kaffee.

Geschrieben

Hmmm, durchwachsene Meinungen... :crybaby:

Was soll ich nur tun? Reuse Richtung Worb schicken, oder klassisch, aber halbillegal als 125er TÜVen?

Hach, schwierig... :thumbsdown:

Geschrieben

geh doch einfach mal zum d- dorf tüv, frag nach wer der 2 rad spezi ist und der sagt dir dann schon: was, wie, weshalb warum ....

pauschal zu sagen mach dies, mach das, geh dorthin, bringt überhaupt nichts......

Geschrieben

huhu,

kann meinem Vorredner nur beipflichten...geh zu dem Typ, bei dem du die Reuse eintragen lassen willst und frag IHN, was er von dir haben will oder wie du Angelegenheit vereinfachen kannst !

Gerade selbst in eine PK50 S einen 125ér Motor mit "falscher" Motornummer eintragen lassen.

--> War beim TÜV...der gute Mann wollte einen Schrieb vom Hersteller (Piaggio) --> Angerufen...3 Tage später hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung in der Hand

--> Wegen der falschen Blocknummer war ich bei einer Rollerwerkstatt --> Die hat mir bestätigt, dass der Block ein Original 125íger ist und die Blocknummer der aus der UBB entspricht (schriftlich)

--> Mit den schrieben wieder zum TüV-Mann....10 min.....1 mal um die Halle gefahren --> 100 Eus für Plakette und Abnahme....das wars....

Unter die Haube hat er nicht geschaut...aber auf jeden Fall müssen alle Grundlegenden Dinge funzen...Licht, Fernlicht, ggf Blinker,Hupe oder Schnarre, Bremsen, 1 Spiegel....

Der Mann will ja Prüfen ob die Reuse verkehrssicher ist^^

Wenn du jetzt nicht gerade 17 bist, mit ner Menge Blech im Gesicht und auf deinem Helm nicht so etwas steht wie "Fuck for TüV" oder "Rasen ist mein Leben" oder "Tunig-Monster".....

hast Du gute Chancen auch mit dem 133íger Polinski durchzukommen.... :thumbsdown:

PS: Eintagen würde ich persönlich sowieso ALLES, sonst kannst auch gleich ohne Schild fahren....wenns knallt egal ob schuld oder nicht bist du mit getunter Reuse dran^^

mfg

Geschrieben

Aber wenn ich alles eintragen will, bleibt mir ja letztendlich nur der Gang zu den hier im Topic genannten Spezial Laden, die sich eben auf Dinge dieser Art spezialisiert haben, oder?

Kein Normaler Tüv Mann macht ne Einzel Abnahme mit Rolle und Lärm Gutachten.

Und anders bekomm ich nen 136 Malle, Vespatronik, Vollwange,Vsp2,25er Dello und und und wohl kaum legal eingetragen, oder?

Ist das ein Stress/ würd am liebsten den Gedanken bei der ganzen Checkerei wieder verwerfen; aber bin geil auf die Power :thumbsdown:

Geschrieben

Und anders bekomm ich nen 136 Malle, Vespatronik, Vollwange,Vsp2,25er Dello und und und wohl kaum legal eingetragen, oder?

vespatronik und vollwange intressieren doch überhaupt nicht.

nen malle mit vsp und 25 dello bekommst du ganz ganz sicher legal eingetragen!!

mach das mal, was ich dir geschrieben habe. wenn der erste tüv-mensch blöd ist, fährst du halt zum nächsten ..

Geschrieben

Morgen,

du meinst also, ich soll mir erstmal den (teuren weg zu Worb & Co) sparen, und es konventionell beim normalen TÜV Mann probieren?

Hast Du dass denn schonmal(erfolgreich) abgerissen?

Ich meine ich wäre echt happy, wenn ich das so schaffen könnte(spart viel Stress und Geld)..-aber wie gesagt- es geht darum, den Malle, Dello 25& VSP einzutragen.

Und das in nem ehemaligem Fuffi Block mit dem Präfix V5A4M.

Warum sonst, hätten sich Shop's wie dieser darauf spezialisieren sollen und nähmen da auch noch Mega Kohle für.

Geschrieben

ne mal Spass beiseite, der wird dir höchtwahrscheinlich nicht unter die Haube schauen, ist auch kaum möglich bei nicht runtergelassenem Motor.

Mein TÜVler hat mich die Haube vor Ort demontieren lassen...

Geschrieben

Morgen,

du meinst also, ich soll mir erstmal den (teuren weg zu Worb & Co) sparen, und es konventionell beim normalen TÜV Mann probieren?

Hast Du dass denn schonmal(erfolgreich) abgerissen?

Ich meine ich wäre echt happy, wenn ich das so schaffen könnte(spart viel Stress und Geld)..-aber wie gesagt- es geht darum, den Malle, Dello 25& VSP einzutragen.

Und das in nem ehemaligem Fuffi Block mit dem Präfix V5A4M.

Warum sonst, hätten sich Shop's wie dieser darauf spezialisieren sollen und nähmen da auch noch Mega Kohle für.

Is zwar nur ein Kurzhuber bei mir aber , ich bin einfach so zum TÜV (ohne Shop). Bei mir steht jetzt ein 24er Dell Orto, 115er Malle, nen Polini EVO (der deutlich lauter ist, als der VSP) und ne SKR Gabel im Schein :thumbsdown:

Gehen tut das, solltest zuvor vielleicht mal höflich anfragen :crybaby:

Geschrieben

Is zwar nur ein Kurzhuber bei mir aber , ich bin einfach so zum TÜV (ohne Shop). Bei mir steht jetzt ein 24er Dell Orto, 115er Malle, nen Polini EVO (der deutlich lauter ist, als der VSP) und ne SKR Gabel im Schein :thumbsdown:

Gehen tut das, solltest zuvor vielleicht mal höflich anfragen :crybaby:

..und deine ist/war ne Fuffi mit ähnl. Präfix wie oben genannt?

Kannste ma kurz das Prozedre schildern? Haste vorher angerufen, und das mit dem Prüfnix abgekaspert?

Oder einfach ohne Termin hinne?

Geschrieben

Mal freundlich vorbeigefahren und angefragt. Der Chef persönlich hat dann gesgat ich kann jeden Tag vorbeikommnen.

War eine dt. Fuffi mit Fuffiblock.

Hingefahren mit Datenblatt vom Zylinder, alter BE und Leistungsgutachten.

Der hat sich alles angeschaut, is ne Runde gefahren 3 Tage später durfte ich nochmal hoch zum Bezahlen nochmal 2 Tage später lagen die neuen Papiere im Briefkasten.

:thumbsdown:

Der TÜV hat 114,xx gekostet mit allen Eintragungen.

Geschrieben

Da fang ich glatt an wieder an die deutsche Bürokratie zu glauben :thumbsdown:

Mit was für nem Auspuff bist du denn dahin bzw. was hat der dir eingetragen und hatte der ne Nummer?

Geschrieben

Bedenke bitte, der dark_vespa kommt aus Würzburg, das liegt in Bayern, da scheint das noch einfacher zu sein mit der Eintragerei. Außerdem ist das seit dem 01.03.2010 wegen neuer Vorschriften wohl schwieriger. Hier im Rheinland kannst du das außer beim Worb so ziemlich vergessen. Ich würd den Kosten des Worb noch die Zeit, die du mit TÜV-Suche und evtl. Misserfolg und Fahrerei etc. einfach mal gegenrechnen. Dann sieht das kostenmäßig auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus beim Worb.

Ach ja, wenn du den 133er eintragen lassen willst, brauchst du Blinker, auch beim Worb.

Geschrieben

Hmmm; scheisse!

Auch das hab ich das eine oder andere Mal schon vernommen- also Bayern und den 01.03.2010 als Stichtag der Richtlinien Änderung des TÜV's Rheinland; so ein Essig!

Geschrieben

Hmmm; scheisse!

Auch das hab ich das eine oder andere Mal schon vernommen- also Bayern und den 01.03.2010 als Stichtag der Richtlinien Änderung des TÜV's Rheinland; so ein Essig!

stehe auch grade vor dem Problem. In Köln und Umgebung hab ich letzten Herbst schon mehrere Prüfstellen angefragt, da ist def. nix zu machen...

Werde, wenn mein zur Zeit spinnender Motor endlich fit ist in den Wochen zum Wrobel fahren. Vielleicht kommt ja sowas wie ne Fahrgemeinschaft zusammen, sind ja genug Leute aus unserer Gegend im GSF unterwegs....

Zum Thema Blinker beim Wrobel schicke ich dir ne PM, hatte da mit ihm schonmal drüber gesprochen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Vielleicht kann ja mal jemand die hier mehrmals angesprochenen Veränderungen des Tüv Regelwerks zum 01.03.2010 anhand selbst gemachter Erfahrungen zu unser aller Nutzen hier schildern und erläutern.

Mann muss den Feind schließlich kennen um ihn zu bekämpfen

und ich weiß mittlerweile von einigen, welche nach dem 01.03 ihre Tuning Reusen getüvt haben.

Auch hier in NRW!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde!

Vielleicht kann ja mal jemand die hier mehrmals angesprochenen Veränderungen des Tüv Regelwerks zum 01.03.2010 anhand selbst gemachter Erfahrungen zu unser aller Nutzen hier schildern und erläutern.

Mann muss den Feind schließlich kennen um ihn zu bekämpfen

und ich weiß mittlerweile von einigen, welche nach dem 01.03 ihre Tuning Reusen getüvt haben.

Auch hier in NRW!!!

der TÜV (bzw. Überwachungsorg.) iss nicht dein Feind.

nichtsdestotrotz iss mir relativ schleierhaft, inwiefern in diesem Forum doch so klar geschilderte diverse Fragen, manchmal so dumm, aber auch mit überaus übertriebener Ironie beantwortet werden.

Hallo Leutz,

ich weiß: Suche benutzen blaaaaa...! :thumbsdown:

Aber hätte gern eine kurze konkrete Aussage von ein paar Jungs, welche sich damit auskennen( am besten aus meiner Gegend; mit Namen des Prüfer's :crybaby: ), damit das mal locker flockig über die Bühne geht.

Ich werde mir nen ollen Fuffi Motor umbasteln(Thema Motornummer??), und will ehrlich gesagt direkt nen 133er Polinski draufschrauben-deshalb: schaut der unter die Haube/ muss das Piaggio Zeichen zu sehen sein?

Ansonsten 2,54er,Rennwelle usw.; sieht der Typ vom Tüv aber eh nicht! ;-)

Brauch ich dringend Fernlicht/ bzw. prüft der das überhaupt nach?- habe schon häufig gelesen, das die nicht unbedingt danach schauen- ebenso wie nach der Schnarre; und der Kabelbaum ist ja schon ein wenig checkerei...und wenn ich's mir sparen kann..!

Und wie schaut's mit dem Tacho aus?- muss wahrscheinlich der 120er rein, oder? Sind ja dann 85 KM/h eingetragen..

Das Datenblatt der ET3 habe ich schon- dort steht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 KM/h eingetragen und 7 PS mit der ET3 Nane.

th

So; dann lasst mal hören... :crybaby:

nunja, es verhält sich i.a. so:

BZGL: MOTORTECHN. VERÄNDERUNGEN:

(bekanntlicht) prüft der TÜV zerlegungs- u zerstörungsfrei; ergo hat der sachverständige, sofern er keine weiteren angaben zur triebstrangkonfiguration erhält, ein protokoll über eine leistungsmessung zu fordern, welche halter-spezifische angaben bzgl. der konfiguration hinsichtlich verw. vergaser, zyl, hauptdüse, endschalldämpfer incl. krümmer sowie diverser modifikationen am verdichtungstrakt des zwei-takters enthält. dies dient als grundlage zur erstellung des gutachtens zur erlangung einer betriebserlaubnis gem. §19(2) StVZO. so einfach wie das klingen mag verhält sich die sach dann auch: verändert man die "rennwelle" nach erstellung des leistungsgutachtens u es ergibt sich OFFENSICHTLICH mehr als die damalig festgestellte Leistung bei beispielsweise einer polizeilichen kontrolle, hat man schlechte karten, INSBESONDERE WENN SICH DIE POL. KONTROLLE IM RAHMEN EINES UNFALLS MIT PERSONENSCHADEN ergeben hat. jedermann weiß, dass die grünen im 21. jhdt über einen fahrbahren leistungsprüfstand verfügen, schon deshalb ist äusserste vorsicht geboten.

BZGL: LICHTTECHN. EINRICHTUNGEN:

nach nationalem deutschen recht verhält es sich so, dass abblendlicht in einklang mit fernlicht (unter benutzung einer zweifaden-glühlampe) umschaltbar sein MÜSSEN. eine hupe, sei es als wechselstromschnarre ausgeführt oder anderweitig, ist obligatorisch. ferner benötigt ein kraftrad (mit leistungsbeschränkung) WENIGSTENS einen typgenehmigten Rückspiegel sowie einen typgenehmigten Rückstrahler, entweder eingelassen im Rücklicht, oder eben alleinstehend (unterm Rücklicht). Bremslicht ist Vorschrift ab Erstzulassung 1988.

Geschwindigkeitsmesser muss funktionieren, und zwar entweder mit ordentlicher km/h-Anzeige oder aber mit werkstattbestätigter, umgebauer mp/h-Anzeige. Zähler nicht obligatorisch.

mfg

juvat

Bearbeitet von juvat
Geschrieben

Danke für deine ausführliche Beschreibung.Du bist also der Ansicht, das eine Hupe rein obligatarischer Natur; also nicht zwingend nötig im Bezug auf eine Anmeldung als 136er ohne Leistungsbeschränkung( denn so schilderte ich es ja) sein dürfte?

Grüße

Solstice

Geschrieben

Kommt darauf an, wie du das meinst

Eine Hupe(=Gleichstrom) ist nicht zwingend erforderlich, eine Gerätschaft mit der du auf dich aufmerksam machen kannst z.B. eine Schnarre (Wechselstrom)jedoch schon.

Geschrieben

Ne, noch nicht- muss erstmal die Problemchen drumherum regeln( Motor, Schnarre, Fernlicht usw usw..)

Alsbald das akut wird, werde ich laut hier schreien.. :thumbsdown:

Aber ich bin hart am Ball!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, noch nicht- muss erstmal die Problemchen drumherum regeln( Motor, Schnarre, Fernlicht usw usw..)

Alsbald das akut wird, werde ich laut hier schreien.. :thumbsdown:

Aber ich bin hart am Ball!!!

das sind keine problemchen!

alles easy. tausende vor dir haben das auch schon geschafft:)

ich verstehe nur nicht, warum du nicht schon längst mal zum tüv bist.

du kannst natürlich hier wochenlang rumdiskutieren oder aber

alles in nem 10min gespräch mit nem tüvprüfer klären .......

Bearbeitet von fleischmesser
Geschrieben

das sind keine problemchen!

alles easy. tausende vor dir haben das auch schon geschafft:)

ich verstehe nur nicht, warum die nicht schon längst mal zum tüv bist.

du kannst natürlich hier wochenlang rumdiskutieren oder aber

alles in nem 10min gespräch mit nem tüvprüfer klären .......

so sehe ich das auch. allgemeines kann ja innerhalb eines forums erörtert werden, doch letztendlich kommt

es auf den sachverständigen an, dem du dich anvertraust. dem stellst du dein moped vor, u es kann ohne Weiteres sein,

dass du beispielsweise gar keinen rückspiegel anbauen musst, so wie´s sein kann, dass er dir fahrtrichtungsanzeiger aufdrückt.

mfg

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