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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich klemm mich mal kurz mit rein. Bin auf dem gleichen weg und hab von Piaggio die unbedenklichkeitserklärung bekommen.

dort steht nur bei Vmax, dass ich entweder VMA1M mit 75 km/h oder VMA2M mit 80 km/h umrüsten kann. (basis ist eine 50N spezial). Dahinter jeweils mit "nicht erhöhbar!!" markiert (inkl den Ausrufezeichen ;)

Wegen der Versicherungsklasse und "zu lahm" ... wie bekommt man eine für mehr vmax?

Geschrieben

ich klemm mich mal kurz mit rein. Bin auf dem gleichen weg und hab von Piaggio die unbedenklichkeitserklärung bekommen.

dort steht nur bei Vmax, dass ich entweder VMA1M mit 75 km/h oder VMA2M mit 80 km/h umrüsten kann. (basis ist eine 50N spezial). Dahinter jeweils mit "nicht erhöhbar!!" markiert (inkl den Ausrufezeichen ;)

Wegen der Versicherungsklasse und "zu lahm" ... wie bekommt man eine für mehr vmax?

Fahr zu nem Tüv der die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht haben, oder sehen will. :crybaby: z.b. so nen Laden in der nähe von Koblenz :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Du kannst dir ein Piaggio Emblem dirket auf den Zylinder nieten dann hast du absolut keine Probleme mit dem tüv. Muss aber ein Orginales sein :thumbsdown:

ne mal Spass beiseite, der wird dir höchtwahrscheinlich nicht unter die Haube schauen, ist auch kaum möglich bei nicht runtergelassenem Motor.

Polinski würde ich eintragen lassen, wenn du glück hast schreibt er dir nur die bohrung rein und lässt die ccm auf 125.

-Tacho 120 brauchst du, Brems und Fernlicht, der testet das auch.

-1 spiegel.

geht auch ohne bremslicht.

hab ich nicht an meiner.

mein tüver wollte eigentlich auch noch blinker haben, ich hab ihm dann erklärt dass ich bei einer 6Vanlage genauso gut ein feierzeug aus und an machen kann. dann hat er gemeint: O-ton: dann tu ich halt mal so als ob ich nicht bemerkt hab dass keine blinker dran sind. :crybaby:

Geschrieben

Fahr zu nem Tüv der die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht haben, oder sehen will. :crybaby: z.b. so nen Laden in der nähe von Koblenz :thumbsdown:

geht auch direkt in Koblenz? Dann muss ich da wohl hin, mit kleinem Kennzeichen bestimmt in 3 Stunden Fahrt da ;) Ich schau mal
Geschrieben

geht auch ohne bremslicht.

hab ich nicht an meiner.

mein tüver wollte eigentlich auch noch blinker haben

bremslicht am krad: ab 1.1.1988 vorgeschrieben nach nat. recht

fahrtrichtungsanzeiger [FRAZ] am krad: ab 1.1.1962 vorgeschrieben nach nat. recht.

es kann NICHT mehr erwogen werden, dass fehlende fraz am krad bei einbringung in den geltungs-

bereich der stvzo mittels einer ausnahmegen aufgrund "wirtschaftlich nicht zumutbar" begründet werden.

was bereits in verkehr innerhalb der stvzo iss, hat besitztstand.

mein wissen bezgl. dieser thematik. dass jeder sachverst das für sich anders sieht, ist das "goal" für dessen kunden.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Werde hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen preisgeben.

V50, 133er, 30iger Mikuni, VSP Nachbau, Scheibenbremse.

Also ich habe einige Prüfstellen angefahren. Es gab immer etwas anderes was bemängelt wurde. Es ist nicht mehr möglich etwas einzutragen wofür kein Gutachten existent ist.

Z.B TÜV Köln: "Gutachten für Grimeca auf PK Gabel in V50 bitte"

Was so etwas Kostet brauch ich ja nicht zu sagen. Warum studiert der Mensch wenn er dann nicht in der Lage ist so etwas zu beurteilen????

Egal, war dann in der Typirisierungs Stelle Hauptzentrale TÜV.

Alles kein Problem kostet 52,80?. Zumindest die Eintrageung.

+ Geräuschmessung

+ Bremsenprüfung

+ Leistungsmessung (Er hatte meinen Ausdruck nicht anerkannt)

Kosten wird es dann so um die 350?. Wenn ich 87dB erreiche!!!!

Zahlen muss mal das aber trotzdem. "Wenn es 90dB sind lasse ich das auch durch gehen". Er war echt nett und hatte Interesse an der Materie.

Aber 90dB??? Wie soll das denn gehen???

Egal, habe nun für etwas mehr Geld alles im Schein. Bei Interesse PM!

Das Problem auf das wir seit dem 01.03.2010 beim TÜV stoßen ist das alle Eintragungen fotografiert und 15 Jahre aufbewahrt werden.

Zusätzlich prüft ein extra "Schreibtischprüfer" jede Eintragung nocheinmal.

Damit wir uns nicht falsch verstehen V50 auf PV technik ist gar kein Problem.

60? an der TÜV Kasse und auf wiedersehen (Aber PV präfix auf dem Motor).

Aber alles worüber es keine Unterlagen gibt wird sehr schwer und teuer.

viel Glück!

Und noch etwas: Immer lese ich hier was über "Bremslicht brauchte ich nicht"

Was ist das denn für eine Aussage??? Max. eine Stunde Arbeit und rettet Leben und die Technik. Möchte im bergischen niemanden vor mir haben ohne Bremslicht. Zumindest nicht über 40 Km/h.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Werde hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen preisgeben.

V50, 133er, 30iger Mikuni, VSP Nachbau, Scheibenbremse.

Also ich habe einige Prüfstellen angefahren. Es gab immer etwas anderes was bemängelt wurde. Es ist nicht mehr möglich etwas einzutragen wofür kein Gutachten existent ist.

Z.B TÜV Köln: "Gutachten für Grimeca auf PK Gabel in V50 bitte"

Was so etwas Kostet brauch ich ja nicht zu sagen. Warum studiert der Mensch wenn er dann nicht in der Lage ist so etwas zu beurteilen????

Egal, war dann in der Typirisierungs Stelle Hauptzentrale TÜV.

Alles kein Problem kostet 52,80?. Zumindest die Eintrageung.

+ Geräuschmessung

+ Bremsenprüfung

+ Leistungsmessung (Er hatte meinen Ausdruck nicht anerkannt)

Kosten wird es dann so um die 350?. Wenn ich 87dB erreiche!!!!

Zahlen muss mal das aber trotzdem. "Wenn es 90dB sind lasse ich das auch durch gehen". Er war echt nett und hatte Interesse an der Materie.

Aber 90dB??? Wie soll das denn gehen???

Egal, habe nun für etwas mehr Geld alles im Schein. Bei Interesse PM!

Das Problem auf das wir seit dem 01.03.2010 beim TÜV stoßen ist das alle Eintragungen fotografiert und 15 Jahre aufbewahrt werden.

Zusätzlich prüft ein extra "Schreibtischprüfer" jede Eintragung nocheinmal.

bei ersterer aussage bzgl. "kein gutachten - kein eintrag" geb ich dir recht. man sollte leute nicht einfach wegschicken ohne sich

mit der materie befasst zu haben.

aber schluss und letztendlich bist du ja dann den schritt gegangen, worauf dir entspr. empfehlungen gegeben wurden, um zu einer

ordentlichen abnahme / einzelabnahme zu gelangen, welche dir ein fahren ohne weitere grübelei während der fahrt wg. (il)legalität ermöglicht. das

ist sehr wichtig, denn entsprechend kann man sich daraufhin bei etwaigen haarigen überprüfungen auf das berufen!

irgendwo zwischen deinen ausführungen aber kritisierst du, weshalb leute diesen tüv-job machen (u auch dafür oder u.a. dafür studiert haben), holst dir dann noch erkundigungen ein, auf welche art u weise solch eine eintragung ordentlich hinzukriegen ist, und beschwerst dich dann, wenn du dafür auch noch bezahlen musst?!? was hier vielleicht nicht hingehört, aber glaub ich auch nicht unerwähnt bleiben will u soll iss, dass sich der gute mann mit dir befasst hat, recherchiert hat, dir alles berechnet hat, nur damit du dann zu ner hinterhof-werkstatt gehst, die mal grad von acht bist 5-nach-acht denkt, u dir über nen, ich sach mal, dubiosen prüfer alles in den schein einträgt.

was meinst du hast du jetz? nen felsenfesten eintrag? denkst du die rennleitung bildet sich nicht fort, bleibt womöglich immer bei den staubsaugern hängen? die können nicht nur ne zwangsrücknahme des gutachtens über nen richter erwirken, nein, viel einfacher, es zählt beispielsweise in puncto des geräuschs das subjektive empfinden, dass jeder mann hat, u so bist du mit deiner möhre schneller in allach beim abgaszentrum als du denkst, wenn se dich innerhalb einer allg verkehrskontrolle etc. mal freundlicherweise rausbitten.

übrigends, von nem unfall mit personenschäden als folge, möchte ich nun gar nicht erst beginnen zu mosern.

aber bitte nix für ungut, so isses nun mal. es ist so wie´s iss.

btw, mich würde mal interessieren, wieviel mehr du denn nun bezahlt hast als die 50,- eur für den eintrag?

Geschrieben

...ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden.

Mir ist es eigentlich (fast)egal was der Spaß kostet.

Aber zweimal zur Geräuschmessung anrücken und jedes mal 150 Euro zu zahlen ist irgendwie nicht produktiv.

Hinzu kommt noch das ich beim ersten Termin vier mal mit dem Prüfer telefoniert habe im präzise beschrieben habe worum es geht, was verbaut ist und welche Unterlagen ich besitze. Ein Tag Urlaub genommen, Tranporter geliehen und nach zwei Minuten konnte ich unverrichteter Dinge wieder fahren.

Die Jungs bei der Typirisierung waren echt kompetent und entgegenkommend.

Hätte es auch lieber dort eintragen lassen. Aber den Weg den ich nun gewählt habe ist einfach unkomplizierter und vorallem Zeitsparender.

100% Wasserdicht ist keine Eintragung die nicht auf Grund eines Teilegutachtens erstellt wurde.

Find diese ganze Entwicklung eher schade aber es wurde halt einfach zu viel Scheiße gebaut. Meine Eintragungen sind ja eher harmlos und das der Roller 100%ig technisch okay ist wurde sehr sorgfältig geprüft. Von daher ist diese Eintragung genau so viel Wert wie eine vom TÜV in Köln,Düsseldorf what ever...

Geschrieben

Also ist die einzige, zumindest halbwegs "Wasserdichte " Möglichkeit, die zudem noch die stressfreiste zu sein scheint, ein "Spezial-Shop" bsp. einer in Koblenz?

Fände das sehr bedauernswert, denn es sollte einem "IMMER" die Möglichkeit gegeben sein, das in Eigenregie regeln zu können.

Ein wenig mehrarbeit; o.k- aber das klingt nach Schickane!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat nix mit Schikane zu tun, sondern damit, dass ein Prüfer, der an seinem Job hängt, vielleicht lieber auf der sicheren Seite bleibt und nur Teile mit vorhandenen Gutachten einträgt. So gesehen Dienst nach Vorschrift.

Wenn es unter den Prüfern mutigere Vertreter gibt, die sich auch mal persönlich und tiefergehend von der Verkehrstauglichkeit diverser Umbauten überzeugen, ohne gleich abzuwinken weil kein Gutachten vorhanden ist, ist das sehr löblich und nützlich, aber eben auch riskant für den Prüfer.

Es hindert dich auch niemand daran, zahlreiche Prüfstellen in Eigenregie abzuklappern, bis du vielleicht selbst einen Prüfer findest, der deine Umbauten abnimmt.

Wenn es aber schnell und ziemlich sicher mit den Eintragungen klappen soll, dann muss man eben Dienstleister in Anspruch nehmen und bezahlen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

vorallem ist ja eine Umschreibung auf PV oder ET3 weiterhin möglich. Ohne großen Stress.

Problematisch wird es erst wenn Sportauspuffanlagen ins Spiel kommen oder der Hubraum verändert wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich auch nicht meine Existenz aufs Spiel setzten würde nur damit ein Rollerfahrer zufrieden ist.

Ich habe ja schon erwähnt das ich mein setup mit etwas Aufwand in der Hauptzentrale durch bekommen hätte.

Nur dann wäre ich bestimmt eine Woche mit Lautstärkereduzierung beschäftigt gewesen(Wobei der Fox racing da was sehr gutes auf Lager hat)

Letztentlich geht es so schneller. Solange es noch geht. Glaube nicht das es noch lange gut geht und sich dii Lage verschärfen wird.

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

ohne jetz hier weiter klugschwätzen zu wollen, aber einen sachverständigen macht nicht allein aus, einträge nach gutachten zu erstellen. dafür gibts ja schließlich prüfingenieure bzw. meister mit entspr. befugnissen gem §19(3)StVZO. vielmehr macht ihn aus, die auf eine "einzelabnahme" (§19(2)StVZO) zutreffenden vorschriften zu kennen, ahnung von technik u maschinenbau zu haben um dann einschätzen zu können, ob sozusagen ein umbau, sei´s drum, ob das nun ein abgeschnittenes moped-heck oder ein selbst-gebauter fahrrad-ausleger fürs auto ist, technisch "haltbar" u bezgl. der vorschriften rechtmäßig ist... meine meinung. dass solche überlegungen nicht ganz unbezahlt bleiben wollen, iss denk ich nachvollziehbar. und natürlich, man segnet so ne einzelabnahme dann (hoffentlich guten gewissens) auf eigene regie ab --->eigenverantwortlich

mfg

Geschrieben

Man sucht sich einen Prüfer mit ein bißchen Ahnung und bindet den Mann von Anfang an in den Umbau mit ein (die Jungs lieben das Gefühl wichtig zu sein)

Dazu ein ordentliches Leistungsgutachten, mit allen Teilen aufgeführt und ein bißchen Talent um die Lautstärke einzuhalten (muss ja nicht Langstrecken tauglich sein).

Das sollte kein Problem sein und zum Erfolg führen!

  • 7 Monate später...

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