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Mal wieder TÜV...


Franko78

Empfohlene Beiträge

Servus,

am Freitag gehts zum Tüv. Hab mir nun schon mehrere Briefkopien und Postings durchgelesen, will aber dennoch hier mal eure Meinungen hören!

Hab ne PX mit Erstzulassung 08/88.

Bisher eingetragen:

- Malle 210 ccm

- Scorpion Puff

Nun wurde der Motor nochmal komplett überarbeitet/gefräst und neue Teile verbaut:

- Langhubwelle, daher nun 221 ccm

- MMW 1 Membranansaugstutzen

- Mikuni TMX 30

- Ram Air Luffi

- Vespatronic Zündung

- Scheibenbremse

Frage ist nun, was ich dem Prüfer alles an die Hand gebe. Will ihn ja nicht überfordern, zumal ich den Roller auch nur abgebe und daher den Prüfer selbst gar nicht bequatschen kann. Der Prüfer soll sich aber auskennen mit Tuning/Eintragungen bei ner PX.

Ich will neben ner passenden Briefkopie auch ne schriftliche Aufstellung beifügen, auf der alles relevante draufsteht.

Von daher, soll ich die Langhubwelle erwähnen? Oder einfache nur die 221 ccm angeben?

Den Membranumbau extra aufführen? Oder nur den Vergaser alleine eintragen lassen? Ram Air is klar!

Und was is mit der Vespatronic? Die ist, denk ich mal, nicht so wirklich relevant, aber wenn eh schon eingetragen wird, sollte ich die aufführen? Die wird auf der Briefkopie die ich beifüge nicht erwähnt...

Also, danke schon mal für eure Tipps!

Gruß

Frank :thumbsdown:

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- Langhubwelle, daher nun 221 ccm

- MMW 1 Membranansaugstutzen

- Mikuni TMX 30

- Ram Air Luffi

- Vespatronic Zündung

- Scheibenbremse

die langhubwelle ist ja nicht wirklich ersichtlich,aber ein scheibenbremse schon.

luftfilter und versager ist auch nicht schlecht-die herrschaften vom trachtenverein können lesen.

zündung-hat die eine aufschrift am schwungrad?

wenn ja,würd ich die wegdremeln und die zündung einfach zündung sein lassen.

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zur membran:

mir hat man mal beim tüv gesagt, der ansaugweg selbst sei latte - die vergasergröße und der ansaugweg der luft sei interessant, bei dir also 30 tmx und ramair - würde ich deshalb auch im hinblick auf andere motorensetup´s( ev. mal ein drehschiebermotor ) oder einen anderen membranblock weglassen. mit etwas glück trägt er auch nur vergaserdurchmesser ein, also 30 mm, dann kannst du auch koso, dellorto und co. mal fahren

lhw:

lhw hat zwar stuerrechtlich keine änderungen - würde sie aber eintragen, da der malossi bei dir ja wahrscheinlich mit kolbendurchmesser eingetragen ist

scheibenbremse - klar eintragen, wenn nicht orginal piaggo

vespatronic: keine ahnung - wenn die motorleistung eingetragen ist, ich würde es nicht machen, und wenn nur als alternativeintragung, so dass man auch die normale mal fahren kann.

eine kopie meines scheines ins in der datenbank, da findest du auch die sache mit der 60 mm lhw, falls dir das weiterhilft

bea:

und was bei manchen - natürlich nicht allen teilen für ne marke draufsteht ist oftmals egal. ich muss bei meinem peugeot 204 auch nicht in jeder kontrolle schwitzen, nur weil auf der einspritzpumpe bosch steht. dürfte selbst dem letzten dorfscheriff klar sein, dass autos und roller von verschiedenen zulieferbetrieben versorgt werden. ich käme jetzt z.b. nicht auf den trichter meine f.a. italia schaltraste einzutragen, weil sie mittlerweile sauberer gefertigt wurde als das orig. piaggioteil und deshalb ein schnelleres schalten möglich ist :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
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Ich denke auch, dass die Langhubwelle nicht erwähnt werden muss. Scheibenbremse, Luftfilter und Vergaser will ich eh eintragen lassen, aber was ist mit Membran?

Die Vespatronic hat eben Vespatronic auf dem Schwungrad stehen.

na ja und auf dem originalteil steht doch ducati ( zumindest an der blackbox ), oder ? da klingt vespatronic doch um einiges orginaler :thumbsdown:

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Bei größerem Versager könnte sie dir dann aber mit Leistungssteigerung ankommen. Daher wäre ein Leistungsdiagramm mit den erwähnten Komponenten von Vorteil.

sicher - ein größerer vergaser gehört auf jedenfall bei änderung in den schein - m.e. am besten nur mit durchmesser ohne marke und die entsprechende kw-zahl auch, aber das wird doch i.d.r eh nur zusammen mit einem entsprechenden leistungsgutachten eingetragen.

einfach nur zum tüv und sagen ich habe hier einen 30´iger statt des 24´´ iger denn ich gerne fahren würde wird wohl weniger hinhausen ohne gutachten, oder ?

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@T5Pien: echt mal ein krasser Brief! Hast du da ein Leistungsdiagramm beigepackt? Oder hat der Tüv einfach so eingetragen?

Ich hab halt eine Briefkopie wo die Komponenten ziemlich genau übernommen werden können. Ich befürchte, wenn ich nun die LHW aufführe kommt der Prüfer an und meint, dass das ja abweicht von der Briefkopie... Wobei, der Hubraumzuwachs muss ja irgendwo herkommen.

Die Vespatronic werde ich einfach mal aufführen als Ersatz für die orig. Zündung.

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Nur mal wegen der Logik bei der LHW; wenn 221 ccm eingetragen werden kann man doch auf die Auflistung der Kurbelwelle verzichten.

Die Hubraumsteigerung lässt sich doch eh nur durch eine Änderung des Hub realisieren. Von daher müsste doch die Eintragung der ccm reichen.

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und was bei manchen - natürlich nicht allen teilen für ne marke draufsteht ist oftmals egal. ich muss bei meinem peugeot 204 auch nicht in jeder kontrolle schwitzen, nur weil auf der einspritzpumpe bosch steht. dürfte selbst dem letzten dorfscheriff klar sein, dass autos und roller von verschiedenen zulieferbetrieben versorgt werden. ich käme jetzt z.b. nicht auf den trichter meine f.a. italia schaltraste einzutragen, weil sie mittlerweile sauberer gefertigt wurde als das orig. piaggioteil und deshalb ein schnelleres schalten möglich ist :thumbsdown:

f.a.italia und bosch sind kein thema.

aber ram air,malossi u.s.w. sind ja als tuningteile bekannt und wenn sich dann noch der schriftzug "tuning" auf den teilen befindet sollte das schon in den papieren drinnstehen.

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f.a.italia und bosch sind kein thema.

aber ram air,malossi u.s.w. sind ja als tuningteile bekannt und wenn sich dann noch der schriftzug "tuning" auf den teilen befindet sollte das schon in den papieren drinnstehen.

natürlich - sehe ich nicht anders ! steht ja auch in meinem ersten post drin - ansaugweg der luft, aber nicht den ansaugstuzten - logischerweise malossi etc.

ich finde es halt nur gut, wenn das immer schön allgemeingehalten ist wie z.b. schalldämpfer mit bsau 193 a statt PM / JL / rz / mit BSAU 193 A, oder vergaser mit 35 mm durchmesser statt koso 35 mm etc. so wegen der wahlmöglichkeit :thumbsdown:

noch was:

und über eines sollte sich jeder im klaren sein - auch wenn der fahrzeugschein 2 oder mehr seiten mit eintraagungen hat - benimmst du dich in der kontrolle daneben, hast große fresse oder verarscht die typen finden die was - garantiert !

bist du freundlich, benimmst du dich korrekt kannst du davon ausgehen, dass man auch mal über eine kleinigkeit hinwegschaut, wenn sonst alles okay ist.

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Servus,

am Freitag gehts zum Tüv. Hab mir nun schon mehrere Briefkopien und Postings durchgelesen, will aber dennoch hier mal eure Meinungen hören!

Hab ne PX mit Erstzulassung 08/88.

Bisher eingetragen:

- Malle 210 ccm

- Scorpion Puff

Nun wurde der Motor nochmal komplett überarbeitet/gefräst und neue Teile verbaut:

- Langhubwelle, daher nun 221 ccm

- MMW 1 Membranansaugstutzen

- Mikuni TMX 30

- Ram Air Luffi

- Vespatronic Zündung

- Scheibenbremse

Frage ist nun, was ich dem Prüfer alles an die Hand gebe. Will ihn ja nicht überfordern, zumal ich den Roller auch nur abgebe und daher den Prüfer selbst gar nicht bequatschen kann. Der Prüfer soll sich aber auskennen mit Tuning/Eintragungen bei ner PX.

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So, hat soweit geklappt. Um es dem Herren vom TÜV nicht zu kompliziert zu machen wurden nun folgende Sachen "genehmigt"

- Scheibenbremse

- Membraneinlass

- Mikuni TMX 30

- Ram-Air

- 21 Kw

- Vmax 120

:thumbsdown:

Habe ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. § 19.2 StVZO" erhalten. Mein alter Fahrzeugbrief und Schein wurden NICHT entwertet.

Was mich nur ein bischen stutzig macht, meine alten Eintragungen bleiben doch weiterhin bestehen, oder?? Hatte drin: Bitubos, Scorpion Puff, Malossi Zylinder. Die wurden auf dem Schreiben nicht aufgeführt. Ich frage, weil auf dem Schreiben vom TÜV steht, dass die im vorliegenden Teil I unter Feld .... 22 beschriebenen Angaben gestrichen werden müssen.

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Wenn das da drin steht, wird das die Zulassungsstelle auch so machen. Also noch mal mit dem TÜV-Onkel reden und ein korrigiertes Gutachten anfordern, wo drin steht, dass die Eintragungen übernommen werden oder die bereits eingetragenen Sachen werden noch einmal explizit aufgeführt.

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Mhhh, der vom Moppedladen meinte, die tragen mir die neuen Sachen zusätzlich ein. Da muss ich nur drauf achten, dass die das auch machen. Naja, ich werds halt mal versuchen, zweifel aber auch ein bischen...

Nachdem der KFZ Brief aber die Grundlage für die neuen Unterlagen ist, kann es ja vielleicht doch klapppen. Hab ja schließlich noch keine Zulassungsbescheinigung Teil I. Aber schon komisch.

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So, hat soweit geklappt. Um es dem Herren vom TÜV nicht zu kompliziert zu machen wurden nun folgende Sachen "genehmigt"

- Scheibenbremse

- Membraneinlass

- Mikuni TMX 30

- Ram-Air

- 21 Kw

- Vmax 120

:thumbsdown:

Habe ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. § 19.2 StVZO" erhalten. Mein alter Fahrzeugbrief und Schein wurden NICHT entwertet.

Was mich nur ein bischen stutzig macht, meine alten Eintragungen bleiben doch weiterhin bestehen, oder?? Hatte drin: Bitubos, Scorpion Puff, Malossi Zylinder. Die wurden auf dem Schreiben nicht aufgeführt. Ich frage, weil auf dem Schreiben vom TÜV steht, dass die im vorliegenden Teil I unter Feld .... 22 beschriebenen Angaben gestrichen werden müssen.

Die alten Eintragungen unter Feld 22 bleiben immer bestehen, also keine Sorgen. Können nur mit einem Gutachten vom TÜV wieder ausgetragen werden.

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kann ich auch bestätigen - keine angst - habe mittlerweile auch etliche motorensetups,lenker, sitzbänke usw im schein stehen. also keine sorgen machen wenns die tage zur zulassungsstelle geht.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

zur membran:

mir hat man mal beim tüv gesagt, der ansaugweg selbst sei latte - die vergasergröße und der ansaugweg der luft sei interessant, ........

Ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage. Möchte in meine T4 einen 200er Motor einbauen und die Freigabe von Piaggio liegt mir schriftlich vor. Leider habe ich meinen 200er Motor vor zig Jahren auf Membran umgebaut (könnte mir dafür heute in den Ar..... beißen)

Wenn ich nun auf den Membranansaugstutzen einen 24er Phbh Gaser montiere (also gleicher Durchlass, wie beim 24er SI), bekomme ich dann Probleme? Wenn der Ansaugweg egal ist und der Vergaserdurchmesser dem originalen entspricht, dann sollte das doch eigentlich klappen?! Dass hier ein 210er Malossi Zylinder verbaut ist, muss ich ja nicht erwähnen bzw. würde ich den Zylinder gegen einen originalen tauschen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

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  • Geh doch einfach mal zum Tüv und frag nach.

  • Für den 210 Male gibt es doch ein Gutachten, und der 24er mit Ansaugschlauch sollte dann bei einem vernünftigen Prüfer auch kein Problem sein. Und Membran oder nicht-Egal!?!? dann war eben der Drehbär am Sack und Austausch kostet 400 Euro und bischen weinen hilft da auch. Sollte halt nicht laut sein wie Sau is klar.

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Das ist ja auch mein Plan, jedoch muss ich erst einmal einen Prüfer bei uns in NRW finden, der von alten Vespas ein bischen Ahnung hat. Ist ja leider alles nicht mehr so einfach, wie vor 10 Jahren.

Da aber kein Reso-Pott verbaut wird, sehe ich da eigentlich ganz gute Chancen. Den 210er werde ich aber nicht eintragen lassen, da ich sonst ein Leistungsgutachten benötige. In meine T4 kommt keine Scheibenbremse und daher sehe ich da für den 210er schwarz

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Is schon schlimm...

frag doch den TüV-Prüfer ob ihm ein vergleichbares Gutachten vom so ziemlich dem gleichen Setup wie deinem reicht... dann kannst dir evtl.

wirklich das Leistunsgutachten sparen... hatte bei ner VBB mir andrem Motor auch mal nen halben Katalog von Briefkopieen und Datenblättern dabei

und da hat er sich das meiste auch rausgepickt!!!

Aber verdammt, ich hab immer gedacht von Piaggio gibts bei "PX-Motor" in Oldies keine Freigabe mehr oder hats noch nie gegeben???? :blink:

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Is schon schlimm...

frag doch den TüV-Prüfer ob ihm ein vergleichbares Gutachten vom so ziemlich dem gleichen Setup wie deinem reicht... dann kannst dir evtl.

wirklich das Leistunsgutachten sparen... hatte bei ner VBB mir andrem Motor auch mal nen halben Katalog von Briefkopieen und Datenblättern dabei

und da hat er sich das meiste auch rausgepickt!!!

Aber verdammt, ich hab immer gedacht von Piaggio gibts bei "PX-Motor" in Oldies keine Freigabe mehr oder hats noch nie gegeben???? :blink:

Das mit dem Leistungsgutachten machen lassen ist nicht teuer, jedoch habe ich nur die Bedenken, dass dann evtl. zu viel Leistung am Rad anliegen und der TÜV auf eine Scheibenbremse besteht. Werde das aber demnächst mal mit dem TÜV Vorbesprechung und dann sieht man weiter.

Die Freigabe bei Piaggio zu besorgen war sehr unkompliziert und kostenlos (ist allerdings schon ein paar Monate her).

Bearbeitet von boozy77
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