Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte heute morgen das Problem, dass meine Vespa einfach ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen ist. Nach einer viertel Stunde lief sie wieder wie immer. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Ausschließen kann ich:

Sprit - ist drin

Tank - sauber

Spritversorgung - ok

Zündkerze - Ok, Funkt

Zündung - ist da

Elektrik - augenscheinlich komplett und angeschlossen

Vergaser - sauber

Motor - OK. Wurde erst letzten Sommer generalüberholt.

Aktuell tippe ich auf Unterbrecher oder die Grundplatte. Andere Ideen?

Geschrieben

Servus!

Na, da hast de dir ja schon einige Gedanken gemacht! :crybaby:

Liegst mit der Zündung denk ich gar nicht so falsch.

Wenn du dir jetzt noch ein paar Gedanken dazu machst WAS für eine Vespa du hast, dann noch WAS so alles verbaut ist und du nach Erlangung dieser erleuchtenden Erkenntnis uns diese auch noch mitteilst, indem du die Daten hier postest KÖÖÖÖNTE die Chance auf brauchbare Antworten evtl. steigen... :thumbsdown::crybaby:;-):inlove:

greets,

Jan

Geschrieben

...aber wir sind ja jetzt im Foren-Bereich "Technik allgemein" bei dem keine Fahrzeugspezifischen Fragen gestellt werden sollen :thumbsdown:

Zur Info: 1977er 50er Spezial (V5B3T) @6V

Ok. Bin schon etwas weiter. Zündfunke ist zwar da, aber: Ich bin gestern Abend nach Hause gefahren und in einsetzenden Regen gekommen. Kurze Zeit später das gleiche wie morgens. Da bin ich übrigens auch durch eine nasse Straße gefahren.

Vermutung liegt also nahe, dass es mit Wasser und Elektrik zusammenhängt.

Der Zündfunke ist zwar da, aber er zündet "falsch" = Fehlzündungen und absterben des Motors.

Ich hab' mir das dann gestern gleich angesehen. Kabel sind ok. Spritzwasser kam eigentlich nur an die Zündspule. Unterbrecher, Grundplatte, Kabel, Kabelkästchen usw. waren trocken.

Ich tippe also aktuell auf die Zündspule oder (weil ich den noch nie getauscht habe) den Unterbrecher. Kann das jemand bestätigen?

Welche elektrischen Teile laufen noch unten an der Karosse entlang, die ein Absterben des Motors durch Wasserkontakt bewirken würden?

Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich die Spule irgendwie durchmessen? Wenn ja, wie geht es? Ich bin ein völliger Elektro-Dau.

Wenn keine Tipps kommen, würde ich jetzt erstmal für kleines Geld eine neue Zündspule und neue Zündkabel einbauenm evtl. noch den Unterbrecher tauschen.

Vermeiden möchte ich eigentlich den Ausbau der Grundplatte. Nicht weil es schwierig ist, sondern weil ich dann wieder alles neu einstellen muss....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information