Zum Inhalt springen

Pinasco 2 Kanal Alu oder Guss?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meiner VNB6T mehr Leben einhauchen ohne grosse Aktion ,

habe einen 24er mit Wanne etc. den ich verbaue PX Topf bzw. Sito+ jetzt ist meine Frage,

ist denn der Alu Pinasco die 50,- mehr wert, oder langt ein Guss völlig ?

Ist der Durchzug besser ? oder nur der thermische Aspekt ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte meiner VNB6T mehr Leben einhauchen ohne grosse Aktion ,

habe einen 24er mit Wanne etc. den ich verbaue PX Topf bzw. Sito+ jetzt ist meine Frage,

ist denn der Alu Pinasco die 50,- mehr wert, oder langt ein Guss völlig ?

Ist der Durchzug besser ? oder nur der thermische Aspekt ?

Vielen Dank

Die Frage würde mich auch interessieren. Aufgrund von (Nicht)-Lieferfähigkeit der Aluvariante ist bei mir eh nur die Gußversion möglich gewesen. Hab den Motor aber noch nicht in Betrieb, daher leider noch keine Erfahrungswerte.

Was ich dir sagen kann: Das Gußteil ist sauschwer, wahnsinn als ich das Teil das 1. Mal in Händen hielt :thumbsdown:

Ich hab auch hier im Forum gesucht u. da gehen die meisten Kommentare in die Richtung "Thermisch sch...egal, ordentlich abgedüst kein Problem mit beiden Varianten".

Greetz, STANI :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das hört sich schon mal gut an, aber es müsten doch schon ein paar rumfahren damit ...

Raus mit der Sprache...

Packt denn die originale VNB Kupplung die Mehrleistung ohne Rutschen ( denk grad an 50erle mit 75 Formula rutscht gnadenlos durch) die Mehrleistung ist ja prozentual gesehen vergleichbar für die VNB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den GG in meiner Vnb verbaut und bin mit der Leistung mit 20/20er Gaser und Px Auspuff zufrieden, war jedoch von der Verarbeitung des Zylinders etwas enttäuscht, habe alle Kanten mit dem Dremel gebrochen um einen Klemmer in der Einfahrtzeit zu vermeiden, das muss aber jeder selbst wissen, ich hätte den Zylinder so ohne Bedenken nicht eingebaut, Kompression und Laufruhe ist Top, schöner Durchzug von unten und auf meinem Setup auch nicht so Drehzahllastig das ich Angst um den Rest des Motors haben muss, originale Kupplung mit neuen Belegen reicht bei mir völlig

Fahrt ihr auf den vom Hersteller angegebenen 20° Vorzündung mit b9hs Kerze oder gibt es da schon andere bessere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mich hier mal zu, weil ich am Pinasco auch interessiert bin. Kann man den auch mit dem O-Pott VBB fahren? PX-Puff gefällt mir vom Sitz her garnicht so richtig - oder wie löst ihr das Problem mit der Ständerfeder? Lasst ihr die "schrappen"? Ok - ist jetzt keine direkte Frage zum Pinasco.

Würde mich aber halt interessieren, ob man den Zylinder mit 20er gaser und O-Pott VBB fahren kann :thumbsdown:

Genießt das Rollerwetter am Wochenende :crybaby:

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pinasco nicht mit O-Pott fahren. Meine VNB ging original schon deutlich besser mit PX Topf

der O-Pott ist ja ein Röhrchen dagegen. Der 20er Gaser geht gerade noch falls nur PX Topf und kein Reso gefahren wird.

Hatte mit dem PX Topf und 8 Zoll nie Probleme, Mein Sito+ hats kürzlich verissen am Gullideckel :thumbsdown: bin dabei fast abgestiegen.. hört sich auch echt scheisse an... Der PX Topf sieht doch recht ähnlich aus wie der O-Pott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde ja mal brennend interessieren mit welcher Bedüsung (bei nem 20/20) ihr den Pinasco fahrts...

Bin auch schwer am überlegen, ob ich des Ding auf meine VBB draufhau...

Grüße Doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pinasco nicht mit O-Pott fahren. Meine VNB ging original schon deutlich besser mit PX Topf

der O-Pott ist ja ein Röhrchen dagegen. Der 20er Gaser geht gerade noch falls nur PX Topf und kein Reso gefahren wird.

Hatte mit dem PX Topf und 8 Zoll nie Probleme, Mein Sito+ hats kürzlich verissen am Gullideckel :thumbsdown: bin dabei fast abgestiegen.. hört sich auch echt scheisse an... Der PX Topf sieht doch recht ähnlich aus wie der O-Pott.

Also das stimmt. Allein nur mit dem PX Auspuff läuft meine VBB schon wesentlich besser. Hätte ich nie gedacht. Obwohl ich gestehen muss, dass mir der Klang des VBB O-Potts besser gefällt.

Wegen dem Gaser auch von mir nochmal die Frage. Der 20/17 ist also ordentlich bedüst für den Pinasco garnicht zu verwenden?

VG

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde minimalst den 20.20 der PX verwenden für den Pinasco, im VNB-Report findest du viel über Vergasergröße und Pinasco

Die PX 200 hat ja auch den 24 er Vergaser und der Pinasco ist ja auch nicht der kleinste. Jedes Teil ist nur so gut wie das schwächste Glied, wenn du den Pinasco mit 20/17 unterversorgst klemmt er oder läuft :thumbsdown: wenn du einen 24er Vergaser nimmst aber den VBB O-Pott schnürst du ihn hier wieder ab. Also ich denke 20.20 Vergaser + PX Pott ist Minimalanforderung

Zudem gibt es auch Probleme, falls du nur einen Messingbuchse als Pleuellager hast, wie ist das bei VBB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde minimalst den 20.20 der PX verwenden für den Pinasco, im VNB-Report findest du viel über Vergasergröße und Pinasco

Die PX 200 hat ja auch den 24 er Vergaser und der Pinasco ist ja auch nicht der kleinste. Jedes Teil ist nur so gut wie das schwächste Glied, wenn du den Pinasco mit 20/17 unterversorgst klemmt er oder läuft :thumbsdown: wenn du einen 24er Vergaser nimmst aber den VBB O-Pott schnürst du ihn hier wieder ab. Also ich denke 20.20 Vergaser + PX Pott ist Minimalanforderung

Zudem gibt es auch Probleme, falls du nur einen Messingbuchse als Pleuellager hast, wie ist das bei VBB ?

Jau - OK! Also mit dem PX Pott - ja wie gesagt - da merkt man den Unterschied zwischen dem "Drossel-O-Pott" und PX Tüte tatsächlich schon mit dem O-Zylinder. Gut und an dem 20.20 soll es dann auch nicht liegen.

Wegen Messingbuchse als Pleullager - hm - da fragste mich jetzt was. Also ja - ich meine das Pleullager ist halt das Nadellager mit "messingfarbener" Buchse. Oder weiß es jemand vielleicht sicherer wie das bei der VBB ist? Was brauchst man denn stattdessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information