Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mann vom Tüv:" Veränderungen am Rahmen müssen von der Motorradabteilung des Kraftfahrtbundesamtes ausgibig getestet werden. Bei mir sind Sie da an der falschen Adresse. Machen Sie schon mal genügend Geld locker"

Bedeutet das jetzt das Aus für meine Kleine?

Ein paar Fakten:

-Beinschild nach außen ca. 4cm gecuttet, nach hinten hin gekürzt, vorne sieht man´s ja

-Backen neu verschweißt

Ich will auf jeden Fall legal meine kleinen Touren machen, an wen muss ich mich wenden?

Natürlich am besten jemand am Niederrhein

Bearbeitet von Angar Ragnar
Geschrieben

Also so ein TÜv Heini achtet ja prinzipiell mehr auf die Paragraphen wenn ihm das vorgestellte Fahrzeug nicht gefällt.

Etwas mehr Sauberkeit würde deinem Vorhaben also helfen.

Nicht mißverstehen, ich mag es rattig.

Aber das, was ich da so an den Schweißnähten an den Seitenhauben erkennen kann, lässt mich auch zweifeln ob das ordentlich gemacht wurde.

Die Flachstahldinger auf dem Tritt auch.

Mach doch da nochmal ein Foto von bitte.

Geschrieben

Sehe ich genau so. Das sieht schon ziemlich lieblos aus, da würde ich von einem TÜV-Prüfer jetzt auch nicht direkt das volle Entgegenkommen erwarten.

Geschrieben

Zu dem Schweißkunststück kommt dann noch die stilvolle Verlegung der Schaltzüge, des Gaszugs, der Bremsleitung und die offensichtliche Degradierung der Gebläsekühlung zum Umfeldbelüfter.

Wenn man die Schweißerei mal im Griff hat (oder das spachteln im schlechten Fall) und die Züge/Leitungen mal etwas liebevoller im Rahmen verlegt, ablängt und vor allen Dingen solche Eingriffe mal mit einem Prüfer vorher bespricht geht da schon einiges.

Ansonsten bleibt da nur meine Vorgehensweise für abgerockte Rahmen mit lustigen Umbauten... Nummer drauf und gut ist.

Klar hast du deine Chancen mit 50ccm Schild angehalten zu werden ca. verfünfzehnfacht (grobe Schätzung).

Übrigens wird dir auch dabei der nette Herr von der Schutzstaffel die Karre still legen wenn der vorne die Bremsleitung so rumbaumeln sieht.

Aber irgendwas ist ja immer.

Geschrieben

Ich würde meinen Arsch drauf verwetten daß Du die Karre in Deutschland niemals legalisiert bekommst...

:crybaby:

Ich frag mich manchmal ernsthaft, in welchem Land die Deutschen glauben zu leben.

@topiceröffner

Warst du schonmal mit irgend nem Gefährt beim Tüv? Kickboard? Skateboard? Puky-Roller?

Nix für Ungut :thumbsdown:

Geschrieben

:thumbsdown: Ich find die Kiste geil!

Allerdings muss ich mich den Vorrednern anschließen, wenn du mit ner Kiste zum Tüv eierst, die aussieht, als würde sie nur von Panzertape und Kabelbinder zusammengehalten werden, brauchst dich net wundern.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging mir nur um den Cut, auch im Gespräch mit dem TüV-Mann.

Ich weiß die Kiste sieht in ihrem jetzigen Stadium hart aus.

Nur sieht man auch krassere Cutdown´s ständig und diese Leute waren mit Sicherheit nicht beim Kraftfahrtbundesamt.

Alle anderen Anbauteile unterliegen meiner Laune. Der M-Lenker wird ganz sicher als erstes verschwinden, weil das Schaltelement Schrott ist.

@dreckige13

(Also so ein TÜv Heini achtet ja prinzipiell mehr auf die Paragraphen wenn ihm das vorgestellte Fahrzeug nicht gefällt.

Etwas mehr Sauberkeit würde deinem Vorhaben also helfen.)

Danke, ich denke das ist der richtige Denkanstoß um meinen Cut durchzubekommen.

@Senior Gomezz

(Ich frag mich manchmal ernsthaft, in welchem Land die Deutschen glauben zu leben.

@topiceröffner

Warst du schonmal mit irgend nem Gefährt beim Tüv? Kickboard? Skateboard? Puky-Roller?

Nix für Ungut)

WOW

Bearbeitet von Angar Ragnar
Geschrieben
@dreckige13

(Also so ein TÜv Heini achtet ja prinzipiell mehr auf die Paragraphen wenn ihm das vorgestellte Fahrzeug nicht gefällt.

Etwas mehr Sauberkeit würde deinem Vorhaben also helfen.)

Danke, ich denke das ist der richtige Denkanstoß um meinen Cut durchzubekommen.

Na, schön die Bilder rausgenommen ? Feigling !

...mal sehen (aus dem Gedächtnis, mangels Bilder) was dem TÜV so nicht gefallen dürfte :

- offen liegendes Lüfterrad - MÖÖP !

- Kolben als Bremspedal - MÖÖP !

- Verlegung der Züge/Bremsleitung - MÖÖP !

- Schweissgutachten für das Rohr - MÖÖP !

- Rücklicht - MÖÖP !

- M-Lenker - MÖÖP !

- Lambrettagabel - MÖÖP !

- Scheibenbremse - MÖÖP !

Dir ist schon klar, daß Du für jedes einzelne Teil ein Gutachten benötigst, oder ? Da es keine ABEs für den Kram gibt, läuft es auf Einzelabnahmen heraus, und der Spaß wird scheissteuer. Und da ist das verhunzte Blech noch nicht mitgerechnet...

Geschrieben

Das Problem könnte auch sein, dass der Tüver von der Qualität der sichtbaren Details auf nicht direkt Sichtbares schließt. Von daher ist eine einigermaßen optisch ansprechende Präsentation gerne mal mehr als die halbe Miete. Hast du aber ja schon selbst geschnallt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information