Zum Inhalt springen

Viva la Conversión


bigbene

Empfohlene Beiträge

Servus liebe GSF Gemeinde!

Erstmal Gruß aus der Versenkung, lief irgendwie in letzter Zeit nicht so dolle bei mir und bin zu nix gekommen, aber jeder der mich kennt weiß dass ich mein Baby, ne RD Conversion, seit ich mit der Idee schwanger gegangen bin einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen hab. Jetzt hat sich wieder was getan, möchte ich allen Zweiflern natürlich nicht vorenthalten den Fortschritt :thumbsdown:!

Hier erstmal der Zylinder: nachdem der zu hoch baut musste entweder am Gehäuse, am Zylinder oder an beidem ordentlich was ab-hab mich für ne Kombination entschieden, der Zylinder wurde unten abgedreht (in den Membrankasten rein) und wird mit der Adapterplatte wieder dicht gemacht. Sieht so aus:

post-11525-1274904651,06_thumb.jpg

Hier mal Panorama der Schweißarbeiten, Gehäuse wurde um 8mm runtergefräst.

post-11525-1274904632,39_thumb.jpg

Hier der Kolben im OT, hab ein 116er Pleul genommen.

post-11525-1274904617,79_thumb.jpg

Hier nochmal Schweißarbeit Kuluseite, Gehäuse musste ordentlich aufgespindelt werden.

post-11525-1274904604,37_thumb.jpg

Bei allem Zweifel hatte ich übrigens auch viel Unterstützung, deshalb v.a. fette Props an Fippe und Darjio, die mich stets mit guten Tipps und Hilfe unterstützt haben. Mal sehn ob die Chose heuer noch läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht echt gut gemacht aus... :crybaby:

Frage mich nur, ob das Gehäuse, bzw. die Kupplung da lange mitspielt.

ich denke mal, dass hängt auch davon ab, ob und wie die vorhandene leistung abgerufen wird.

die rd ypvs hatte doch was bei um 65 ps - macht dann ca. die hälfte bei einem zylinder. mit überarbietung dann wieder etwas mehr. haltbare 35 ps motoren gibt es ja :thumbsdown:

kulu-problem selbst sehe ich nicht, wenn das geschweißte gehäuse ordentlich gemacht ist, kann das auch halten - sieht für mein ungeschultes auge ( null ahnung vom schweissen) recht ordentlich aus.

ich drücke aufjedenfall die daumen dass das schön funzt UND hält - bitte weiter berichten und fotos schiessen.

gruß

jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch gespannt, wie es damit weitergeht!! :thumbsdown:

Wie sind denn die Steuerzeiten? Schon mal nachgeschaut und mit den Original RD-Steuerzeiten verglichen, wäre mal ganz interessant...

Jedenfalls wünsch ich weiterhin viel Erfolg!

:crybaby: !!!CONVERSION RULES!!! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, sorry wg. der langen Wartezeit bis es was neues anzugucken gibt-bisserl was hab ich wieder hingekriegt, seht selbst:

Adapterplatte ist plangeschliffen und die Bohrungen/Gewinde zur hoffentlich dauerhaften Befestigung der Paare Gehäuse-Platte und Platte-Zylinder angebracht worden. Rechts nochmal der bisherige Gesamteindruck.

@Offi: Nö noch nicht zuviel überlegt wg. Steuerzeiten, hab erstmal probiert von der Geometrie grob hinzukommen. Nachdem das Mopped ja mit Auslaßsteuerung versehen werden soll mach ich mir da aber auch weniger Stress, diese sollte das nämlich ganz gut auffangen hoff ich. Ich muss das Ganze jetz mal mit Dichtungen zusammenstecken und dann seh ich ja wo ich in etwa lande, gebe natürlich (wie immer :thumbsdown:) sofort Böschaaaaaaaaid!

post-11525-003846600 1282671423_thumb.jp

post-11525-076299200 1282671449_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bene: Sind das Titanschrauben zum verschrauben der Adapterplatte? Wenn ja, tausch die gegen gescheite Schrauben!

....sieht eher aus wie am Kopf geplante Stahlschrauben..

@ Bene: Aber mal was anderes, es sieht für mich ao aus, als würdest Du die Überströme eben durch die Schrauben gar nicht mehr komplett frei bekommen, oder täuscht das ?

Sieht aber echt gut aus, was Du da baust. Und wenn Du mit auslasssteuerung fährst, wird das bestimmt Hammer geil zu fahren sein. :thumbsdown:

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen Jungens, tut schon immer gut zwischendurch-weiß manchmal auch nicht warum ich mir das antue, hat echt leicht masochistische Züge das Projekt (ich glaub ich hab mittlerweile für all meine Sünden gebüßt :crybaby: )!

Aber jetz wieder in mediarsch res: "ölsaugen" bedeutet Öl durch die Simmeringe ins Kurbelgehäuse ziehen, passiert wenn das Gehäuse verzogen ist-ich hab diesbezüglich jedoch nix festgestellt (geschweißt wurde übrigens an der TH Saarbrücken) und mach einfach mal drei Kreuzzeichen dass das passt.

Was die Schrauben betrifft: richtig, das sind handelsübliche M7 mit Inbus, die passend abgedreht worden sind. Hab je Sackloch 1500kg (SD 37) und je Schraube 400kg Tragkraft errechnet und mache drei weitere Kreuzzeichen. Die Überströme gehen auch gerade so, die liegen sehr weit außen und gehen so "v-förmig" raus, so dass ich genau um die Köpfe rumkomme.

Sicher hätte man mehr herumtheoretisieren können, ich lass es jetz halt einfach auf nen Versuch ankommen-ich hab kaum mehr zu verlieren als das aufgeschweißte 80er Gehäuse. Gerne nehme ich dennoch Tips entgegen! ICh darf an dieser Stelle übrigens auf unseren Nighter (Signatur) verweisen, über nem Bier fachsimpelt sich's doch am besten :thumbsdown: !

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Arbeit auch gut und wünsche dir viel Erfolg.

Habe selbst "nur" eine alte Malossi/Suzuki Conversion die aber bis auf Kosten zu verursachen noch keinerlei Nutzen/Fortschritte gemacht hat.

Für das bisher reingebutterte Geld hätt ich auch was übliches von der Stange aufbauen können.

Aber das von dir schon genannte Masochistische in einem treibt an und ein zurück gibt es eh nicht mehr, denn dann wär das Projekt erst richtig teuer wenn es nicht fertig gestellt würde.......

Weiter so. :thumbsdown:

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wie stark ist die Platte und wie tief hast du gesnkt oder was bleibt drunter noch stehen

farage deshalb so doff weil es bei meinem Rotax mir die plate an der gesekten stelle abgesrissen hat

Platte 8mm, Schraubenkopf 4mm (kein Senkkopf)-hast du Stahl oder Alu verwendet für die Platte?

@Tobi: ja mei, andere Leute gehen pilgern, wir besorgen's uns halt so :thumbsdown:! Kosten gehn bei mir, bin noch unter 500 Ois bisher (nat. rein Material).

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache, dein Umbau!

Weiter so!! :thumbsdown:

Und immer schön Fotos machen!!!

Gruss OFFI

P.S.: Falls Du noch ne elektr. Wasserpumpe brauchst, ich hab noch ne BOSCH-Pumpe zuhause liegen... Und noch nen Kühler (glaub ich...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler SD 37 Baustahl, ich versuchs einfach mal damit. Wenn die Platte hops geht is ja schnell ne Neue gebaut.

ST37 :thumbsdown:

und bei Schraubverbindungen nennt man das nicht Tragkraft sondern "Vorspannkraft" !

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt meine jetztige Conversion is zwar professionell geschweißt aber saugt leider schon wieder. Läuft zwar,aber saugt.

Dafür is es halt ein Exoten Motor. Mich wunderts eigentlich das ich bis jetzt überhaupt normal damit fahren konnte.Ich dachte das die erste Probefahrt gleich die letzte wird :crybaby:

Nochmal würd ich´s vermutlich nicht machen. Der Motor hat mich alles in allem mit Vergaser und Auspuff 4000.- gekostet da alle Teile neu sind. Der Unterschied zum Malossi is aber zu gering um es zu rechtfertigen.Hätt ich´s beim Malossi belassen hätte ich mir viel Geld sparen können :thumbsdown: Ich vermute mal das im 177er Bereich der Quattrini das gleiche Vollbracht hätte wie der RD.

Aber trotzdem viel Glück dabei,und stell gleich mal ne Kurve rein wenn er läuft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ST heißt das? Hab das bisher noch nie gelesen sondern immer nur gesprochen gehört. Dachte das stünde für "Stahl-Dichte" oder so-naja der Herr Inscheniöör weiß das natürlich besser, "again what learned" wie der Engländer sagt. Sorry wegen der schlampigen Terminologie, ich gelobe Besserung.

@Schoeni: was fährst du da genau? Charakteristik etc.?

Bearbeitet von bigbene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platte, oder eher die Schrauben, nicht halten werden. Kannst du da nicht ein längeres Pleul und eine entsprechend dickere Platte versenken? Es könnte sein, dass die Platte im Betrieb bei jeder Zündung nach oben gebogen wird und die Schrauben nach 'ner Weile an den Köpfen abknickt. Aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebt dem Herrn doch nen Tipp welches Material geeignet ist und vielleicht kann dies mit den benötigten Bohrungen/Schrauben auch von jemandem hier gefertigt werden.

Wär doch schade wenn Zylinder oder Welle die halt wohl keine Standardteile sind direkt schaden nehmen könnten.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platte, oder eher die Schrauben, nicht halten werden. Kannst du da nicht ein längeres Pleul und eine entsprechend dickere Platte versenken? Es könnte sein, dass die Platte im Betrieb bei jeder Zündung nach oben gebogen wird und die Schrauben nach 'ner Weile an den Köpfen abknickt. Aber Versuch macht kluch.

Eieiei das klingt ja gar nicht gut-dicker Platte ging jedoch leider nicht, weil ich am Zylinder unten nicht mehr Fleisch abnehmen konnte und eh schon ein 116er Pleul drin ist, und es gibt kein längeres passendes. Am Gehäuse unten kann auch nicht noch mehr weg weil sonst die M7 Gewinde zu kurz geworden wären. Platte ist wie gesagt 8 stark und 4 gesenkt-das sollte den Kompressionsdruck doch locker tragen können??

Dazu hab ich übrigens noch ne Frage: angenommen man verdichtet im Zylinder 10:1 (-->10bar) um welchen Faktor steigt dann nach erfolgter Zündung noch vor OT der Druck im Zylinder an? Denn das wäre doch der Druck den die Platten-Schraubenkonstruktion tragen muss, oder nicht? Wenn sich der Kolben wieder nach unten bewegt dürfte die Last auf die Schrauben doch wieder abnehmen, oder täusch ich mich da?

Bestimmt ist hier der eine oder andere Metaller oder Maschinenbauer entsetzt über die laienhaftigkeit meiner Fragen, aber ich bin leider in keinster Weise auch nur annähernd vom Fach und gehe das daher wohl ein wenig naiv an...weitere Tips und Anregungen willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir spontan ein VA-Blindflansch ein den man passend dreht!

Der hat Fleisch genug und das Material ist auch ein wenig stabiler!

Für die Schraubverbindung gibt es z.B. kurze Inbussschrauben (Kopf ist flacher)!

Mit mind. 10.9 Festigkeit!

Ansonsten sehr geiles Projekt!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schraubverbindung gibt es z.B. kurze Inbussschrauben (Kopf ist flacher)!

Mit mind. 10.9 Festigkeit!

Wohl mindestens so selten in M7 wie Senkschrauben.

Das wäre wohl meine Idee. M7 Senkschrauben zu drehen/drehen zu lassen.

Evtl könnte man doch noch was am gehäuse Planen lassen, wenn du M7 Timesert Buchsen setzen lässt. Die Vertragen dann einiges mehr an Anzugsmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4mm unter den Schraubenköpfen wäre mir zu wenig.

Ich hab (bei ner Smallframe) ne 14mm Stahl (die genaue Bezeichnung kenn ich nicht) Platte. Da ist unter den Schrauben ca.7mm Material.

Weniger würde ich da eigentlich nicht machen.

Kannst du vieleicht die Schraubenköpfe aus der Platte raus stehen lassen, und im Zylinder versenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information