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Viva la Conversión


bigbene

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Der Auspuff der da rum liegt, wird noch angepasst und ist ein Cobra 1.Serie. Und die Traverse ist weil der Motor in eine GS3 kommt und ohne diesen Adapter passt kein PX Motor in eine GS3, da die GS3 Motorschwingen länger sind als die der PX.

Arbeiten die noch anstehen: Zylinderfußdichtung basteln, Zylinder ausdistanzieren, Steuerzeiten messen und anpassen, Auspuff umschweißen, Zündung abblitzen, Vergaser einstellen. Am Rahmen den Kabelbaum fertig stellen, Wasserkühlung montieren und anpassen und den Roller fertig stellen. Soals kleine grobe Übersicht. :thumbsdown:

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Der Auspuff der da rum liegt, wird noch angepasst und ist ein Cobra 1.Serie. Und die Traverse ist weil der Motor in eine GS3 kommt und ohne diesen Adapter passt kein PX Motor in eine GS3, da die GS3 Motorschwingen länger sind als die der PX.

Arbeiten die noch anstehen: Zylinderfußdichtung basteln, Zylinder ausdistanzieren, Steuerzeiten messen und anpassen, Auspuff umschweißen, Zündung abblitzen, Vergaser einstellen. Am Rahmen den Kabelbaum fertig stellen, Wasserkühlung montieren und anpassen und den Roller fertig stellen. Soals kleine grobe Übersicht. :thumbsdown:

Na dann wirst ja morgen fertig Uli. :crybaby: Na schmarrn ,sehr geiles Projekt, wo und wann dürfen wir dein Teufelsgerät das erste mal bewundern????? :crybaby:

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Steuerzeiten muss ich noch messen, nachdem ich den Zylinder ausdistanziert habe. Wenn ich sie weis, werde ich sie hier mal im Topic bekannt geben.Natürlich muss ich auch mal schauen ob ich sie noch ein bisschen ändern muss. Zum Auspuff, den hatte ich gerade herum liegen, deswegen wird der erstmal getestet. Erst einmal soll das Projekt mal laufen ohne Mucken und dann kann man immer noch nach mehr Leistung suchen außerdem habe ich noch einen leistungstarken Alltagsroller. :thumbsdown:

Bis der Roller fährt dauert auch noch ein bisschen, da ich erst kürzlich Nachwuchs bekommen habe(keine Roller) und der hat Vorrang. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und vielleicht läuft der Roller im Sommer ja und kann dann mal auf ein Prüfstand, bis der aber TÜV hat wird noch eine Weile dauern.

Bearbeitet von demo39
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Bis der Roller fährt dauert auch noch ein bisschen, da ich erst kürzlich Nachwuchs bekommen habe(keine Roller) und der hat Vorrang. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und vielleicht läuft der Roller im Sommer ja und kann dann mal auf ein Prüfstand, bis der aber TÜV hat wird noch eine Weile dauern.

Hab ich da was verpaßt oder die Info wieder mal besoffen ned mitgegriegt :crybaby:

Na auf alle Fälle alles Gute ,viel Glück und Gesundheit euch Drei´n :thumbsdown:

Äh und noch Sorry für OFF-Topic :crybaby:

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Ihr habt es geschafft, ich hab mir jetzt auch ein Fremdzylinder Projekt angefangen.

Allerdings sehr Oldschool und ohne schnickschnack, Stahllaufbuchse, gehäusegesaugt und ohne Auslasssteuerung, aber dafür 35€ der Zylinder ;)

Ist ein alter Rotax Bombadier Zylinder orig. 59,5 Bohrung und 61 Hub, wird allerdings ein 60,5er Kolben mit einer 62er Kuwe werden.

Überströmer sind relativ groß, so das wenig bis kein Fleisch da ist um die Adapterplatte anzuschrauben, deswegen zweiteilig und wird angeschweißt.

Hier ein paar Bilder:

p1020224v.jpg

p1020226s.jpg

p1020227c.jpg

p1020228w.jpg

Bearbeitet von Karotte
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Ihr habt es geschafft, ich hab mir jetzt auch ein Fremdzylinder Projekt angefangen.

Allerdings sehr Oldschool und ohne schnickschnack, Stahllaufbuchse, gehäusegesaugt und ohne Auslasssteuerung, aber dafür 35€ der Zylinder ;)

Ist ein alter Rotax Bombadier Zylinder orig. 59,5 Bohrung und 61 Hub, wird allerdings ein 60,5er Kolben mit einer 62er Kuwe werden.

Überströmer sind relativ groß, so das wenig bis kein Fleisch da ist um die Adapterplatte anzuschrauben, deswegen zweiteilig und wird angeschweißt.

Hier ein paar Bilder:

p1020224v.jpg

p1020226s.jpg

p1020227c.jpg

p1020228w.jpg

sehr schick!

bin mir aber nicht so sicher ob es toll ist die platte vorm verschweißen schon zu fräsen und zu teilen.

hab da auch noch ein projekt mit schweißplatte am laufen und die wird definitiv nicht vorher gefräst.

ob es wirklich einen unterschied macht kann ich aber natürlich nicht sagen.

was für eine legierung hast du denn da für die platte genommen?

Bearbeitet von PXler
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Ne kleine Anmerkung, das Alu verzieht sich auf jeden Fall beim Schweißen, egal wie vorsichtig man ist, deswegen alles nach dem Schweißen planen und sauber fräsen. Klingt zwar Klugscheißer mäsig aber ich würde die Platte nur grob vorfräsen und die Materialstärke dicker wählen als nötig, dann kann man nach dem Schweißen alles auf das richtige Maß planen und fräsen, denn je nach dem wer das Teil verschweißt, kann es sein das, dass Material sich extrem verformt oder einfällt in der Nähe der Schweißnaht. :thumbsdown:

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genau darauf war ich aus!

bei mir wird es eine 40mm platte werden, obwohl da nur 35-30mm gebraucht werden.

zwischen den gehäusehälften kommt ein stahlspacer, platte wird nach dem schweißen erst getrennt, gespindelt, gefräst und geplant. so kann dann auch von innen und aussen komplett geschweißt werden.

Bearbeitet von PXler
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Tja bei meiner Conversion war auch Stahl Spacer zwischen den Hälften und Stahlbuchsen in den Wellen Lagersitzen und trotzdem ist das Ding jetzt ein Ölsauger geworden.

Beim Kupplunsdeckel ist oben ein Spalt von ca. 3mm entstanden. Trotz aller Vorsicht !

Obwohl ich das vorher schon einmal hatte war ich wieder so blöd.Schweißen werd ich in Zukunft nie wieder.

Bei so Grossen Auftragsscheißungen gehts halt leider nie ohne Verzug.

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Die Platte ist aus 7075er Alu und dicker als sie später sein muss, dass noch spatze zum planen vorhanden ist!

Ist es schlau, die Platte erst später zu teilen, da ja immer ein Verschnitt vorhanden ist und infolge dann Probleme mit der Dichtfläche auftreten?

Hab aus dem Grund extra 2 Teile fräsen lassen und nicht eines das getrennt wird!

Sobald der Kolben mit der Post kommt geht das Gehäuse zum schweißen und da wird sich zeigen wieviel verzug wirklich entsteht!

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Also "ICH" würde es mit zwei Teilen machen,jeweils nen leichten Überstand (3mm) über die Dichtfläche machen,und wenns fertig gescheißt ist wieder planen !

Rein optisch sahen meine Gehäuse auch immer sehr gut aus wenn man mal den Kupplungsdeckel vom letzten Motor nicht rechnet.

Beim Kurbelgehäuse reichen anscheinend schon 10tel um es zum Problemfall werden zu lassen. Kommt aber halt auch immer darauf an wieviel und wo geschweißt wird.

Bei Kleinigkeiten wir das immer funktioniern. Bei Grossen Zylinder,Platten,Überströmer aufschweißungen hab ich nur negative Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von schoeni230
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Ist sicherlich die bessere Lösung, aber ich werd da jetzt mal so versuchen wo die Platte schon da ist!

Hab zwar nóch nicht soviel Schweißerfahrung, aber das was mein Schweißer gemacht hat, hat er gut gemacht... außerdem gehört er ja ein bissl gefordert ;)

Hab für einen anderen Motor den Einlass aufschweißen + planen + Überströmer aufschweißen lassen:

dsc00330s.jpg

dsc00331x.jpg

(Motor ist auf den Bilder noch ungefräst!)

Kuwe läuft perfekt, hat nicht gespindelt werden müssen, Kupplungsdeckel ist Dicht und Zylinderfuß hat auch nicht geplant gehört!

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die schweißerei sieht verdammt sauber aus, ich glaub der gute weiß was er macht :thumbsdown:

kann er denn auch widerstandsschweißen?

mußte mich ja auch aufklären lassen dass AW-7075 T651 nicht mit schutzgas zu schweißen geht :crybaby:

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@PXler:

meiner meinung nach kannst du nur alu 6082 verwenden, weil du nur gleiches mit gleichen sinnvoll verschweissen kannst!

7075:

Datenblatt 7075

schweissbarkeit 6 bei WIG!

zu AW-6082 T6 hat es mich ja jetzt auch hingezogen, aber danke noch mal für die info!

insider: morgen bekomm ich die kolben :thumbsdown:

von der zugfestigkeit ist das 6082 weit vom 7075 (275/530)entfernt und da sollte man dann wohl auch alles an auftretenden biegemomenten vermeiden.

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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