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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Super Sache 1 Kennzeichen holen, 3 Kisten darauf anmelden, und nur für die teuerste Steuer und Versicherung blechen.

wie bereits in Österreich (und der Schweiz??) üblich... So wie es aussieht ab 2011 auch in Deutschland.

Quelle: http://auto.t-online.de/verkehrspolitik-wechselkennzeichen-kommt-2011/id_41801400/index

Hoffentlich klappt das :thumbsdown:

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Super Sache 1 Kennzeichen holen, 3 Kisten darauf anmelden, und nur für die teuerste Steuer und Versicherung blechen.

wie bereits in Österreich (und der Schweiz??) üblich... So wie es aussieht ab 2011 auch in Deutschland.

Quelle: http://auto.t-online.de/verkehrspolitik-wechselkennzeichen-kommt-2011/id_41801400/index

Hoffentlich klappt das :thumbsdown:

bild dir deine meinung, die haben das sehr geschönt. hier klingt das leider etwas anders:

http://www.autoversicherung-online.info/autoblog/2010/05/23/adac-spricht-sich-fuer-wechselkennzeichen-aus/

Geschrieben
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat zugesichert, den Vorschlag prüfen zu lassen. Somit besteht eine Chance, dass das Thema auf politischer Ebene ernsthaft aufgegriffen und diskutiert wird.
Doch soweit ist man auf politischer Ebene noch lange nicht. Vielmehr steckt das Vorhaben noch in den Kinderschuhen.

Das dauert wohl noch (wenn's denn überhaupt was wird)... :thumbsdown:

Geschrieben

Sehr gute Idee, aber nur für Neufahrzeuge und wahrscheinlich auch nur für Autos interessant. Oldis mit H-Kennzeichen und Krafträder sind da wohl aussen vor.

Unter der Woche auf der Alltagshure und wenns zu den Rennen geht, die einfach Tafeln an den Bus/Camper oder sonstiges Gefährt rangeschraubt.

Geschrieben

hört sich toll an, aber die meisten meiner Kisten stehen in der Garage und sind trotzdem angemeldet, damit die im Falle eines Diebstahls versichert sind. Ergo hilft mir das Ding nicht wirklich.

Aber ich könnte mir nen geilen Bus holen und ausser Tüv kostet der dann nix :thumbsdown:

Geschrieben

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat zugesichert, den Vorschlag prüfen zu lassen.

Das bedeutet, dass so lange gewartet wird, bis es die Medien nicht mehr interessiert, dann verschwindet der Vorschlag in irgendeiner Schublade. Bei den kommenden Sparpaketen wird sicher nicht auf die KFZ-Steuer verzichtet.

Geschrieben

Das bedeutet, dass so lange gewartet wird, bis es die Medien nicht mehr interessiert, dann verschwindet der Vorschlag in irgendeiner Schublade. Bei den kommenden Sparpaketen wird sicher nicht auf die KFZ-Steuer verzichtet.

Ohne die Links gelesen zu haben:

In einem anderen Bericht hab ich gelesen, dass sich der Staat dadurch zukünftig 1,3 Millionen Fahrzeugkäufe erhofft! Klingt utopisch!

Dadurch sollte das Steuerdefizit mit der Mehrwertsteuer bei den Fahreugkäufen ausgeglichen sein!

(Glaub der bericht war bei Auto Bild Klassik)

Ich fänd es gut!

Geschrieben

Wird sicher aber auch (wie bei den roten 07ern) bedeuten, dass Du dein Zweit- oder Dritt-Auto nicht ohne Kennzeichen auf der Strasse stehen lassen darfst, sondern dass diese auf Deinem Grundstück oder in einer Garage stehen müssen. Auch wenn der (/ ein?) Artikel den Vorschlag nit den geteilten Kennzeichen vorschlug.

Geschrieben

dass Du dein Zweit- oder Dritt-Auto nicht ohne Kennzeichen auf der Strasse stehen lassen darfst, sondern dass diese auf Deinem Grundstück oder in einer Garage stehen müssen.

so isses

du zahlst nur für ein fahrzeug die steuern und hast nur ein kennzeichen (beim auto halt zwei) darum müssen die anderen karren von öffentlichen verkehrsflächen verschwinden.

ist auch lustig wenn der herr vom trachtenverein von drei fahrzeugen die zulassungsscheine (sind zusammengeheftet) in der hand hält in denen überall das selbe kennzeichen und vespa drinsteht und er keine ahnung hat welche papiere nun die richtigen sind.

Geschrieben

Was ich mich frage ist:

Wie läuft das mit der Versicherung ab wenn ich bspw. das zweite Auto welches mit in den Papieren steht auf einem Autohänger zu einer Veranstaltung fahre und es passiert etwas.

Es entstehen somit Schäden mit einem Unfall an zwei Fahrzeugen mit ein und der selben Versicherungsnummer. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wahrscheinlich recht einfach: Da die Kennzeichen (hoffentlich) am Zugfahrzeug dran sind, ist dieses das versicherte Fz.

Das andere ist halt nur Ladung. Deine Haftpflicht zahlt eh' nur Fremdschäden und wenn Dir jemand anderes in den Anhänger semmelt und Dir die Deichsel hintenrein schiebt zahlt derjenige (dessen Versicherung) alles.

Spannender wäre die Frage: was ist in dem Zeitraum, wo Du das zweite Fahrzeug vom Hänger nimmst und das erste auflädst (Achtung: auch das zweite Fahrzeug sollte einen Schaustellerhaken haben!). Wann darfst Du die Kennzeichen umhängen? Darfst Du das ausserhalb von Privatgelände überhaupt?

:crybaby:

Eddi schiebt noch nach: kommt bei "temporär nicht zugelassener, weil wechselgekennzeichneter Oldtimerauf Anhänger" wahrscheinlich auf die Ausgestaltung Deiner Kaskoversicherung an. Wenn Du die Kiste(n) separat kaskoversichert (incl. Transportschäden) hast, wärst Du wohl fein raus. Allerdings gibt's das Wexelkennzeichen derzeit ja nur als Vision; über diese versicherungstechnischen Einzelheiten wird dann wohl noch zu beraten sein. Warum willst Du überhaupt ein wechselgekennzeichnetes Fahrzeug (wird ja kein Oldtimer sein, oder?) auf einem Anhänger zu einer Veranstaltung transportieren? :thumbsdown:

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

So wie ich das verstanden habe soll das aber eher nur für (relativ) neue Fahrzeuge gelten. Klar, es geht mal wieder darum, die Fahrzeughersteller indirekt zu subventionieren. In erster Linie denkt man da wohl an die Klientel, die zum Beispiel eine gediegene Luxuslimousine fährt und nun einen kleinen Anschupser erhält sich noch ein Schicki-Micki Cabriolet oder einen potenten Sportflitzer in die Garage stellen, mit denen man dan ohne eigene Zulassung hin und wieder vor der Stammgastronomie vorfährt.

An irgendwelche spinnerten Hobbybastler, die sich ein paar alte Karren in die Halle stellen, denken die Experten, die da dran arbeiten wohl eher nicht.

Interessant wäre vielleicht noch ein Modell für Vielfahrer. Mann kauf direkt 2x die gleiche Karre, einer wird gefahren, einer steht beim Freundlichen in der Werkstatt. Steht eine Inspektion, Reparatur oder Reifenwechsel an fährt der wichtige Geschäftsmann nur kurz beim Autohaus vor, der Lehrling klippst eben die Kennzeichen um und man ist mit minimalem Zeitverlsut wieder im Einsatz und die Werkstatt kann den Wagen ohne Zeitdruck ganz in Ruhe wieder fit machen.

Geschrieben

Interessant wäre vielleicht noch ein Modell für Vielfahrer. Mann kauf direkt 2x die gleiche Karre, einer wird gefahren, einer steht beim Freundlichen in der Werkstatt. Steht eine Inspektion, Reparatur oder Reifenwechsel an fährt der wichtige Geschäftsmann nur kurz beim Autohaus vor, der Lehrling klippst eben die Kennzeichen um und man ist mit minimalem Zeitverlsut wieder im Einsatz und die Werkstatt kann den Wagen ohne Zeitdruck ganz in Ruhe wieder fit machen.

So musste das seiner Zeit jeder halbwegs ambitionierte Jaguar Fahrer machen :thumbsdown:

Einer zum Fahren, einer zum Schrauben (lassen)

Geschrieben

Eines dürfte klar sein: was in Österreich und der Schweiz (ein Bekannter von mir mit Golf I und Golf II macht das, klappt prima) scheinbar relativ unkompliziert funktioniert, wird bei uns eine deutsche Lösung hervorbringen: möglichst kompliziert mit Ausnahmen von den Ausnahmen, überforderten Heinis und Tussies auf den Zulassungsstellen, uneingeweihten Bullen, die das Fahren ohne Zulassung unterstellen und so weiter und so weiter.

Greifen wir dieses Thema hier in drei Jahren noch einmal auf, bitte.

Geschrieben

Die Klientel interessiert sich doch überhaupt nicht für die 2 oder 300?, die ihr nagelneuer Euro-5-Flitzer im Jahr an Steuern kostet.

Was Du schreibst ist eigentlich logisch. Aufgrund dessen aber in dem Zusammenhang "der Deutsche und sein Auto" vollkommen irrelevant. Der gut betuchte Rentner fährt ja auch gerne mal mit seiner übermotorisierten gehobenen Mittelklasselimousine quer durch den innerstädischen Freitagnachmittagsverkehr, um beim Supermarkt am anderen Ende der Stadt 5 Pakete Butter im Sonderangebot zu kaufen (obwohl er die wg. seinen Cholesterinprobleme eh nicht mehr essen darf) und fühlt sich wie der King of Schnäppchenjäger, weil er 60 Cent gespart hat.

Da kauft man sich doch auch gerne mal für 30 / 40 oder 50 Tausend Euro einen Zweitwagen, wenn man durch so ein tolles Wechselkennzeichen dem Staat ein Schnippchen schlagen kann, weil man ja keine KFZ-Steuer dafür zahlen muß ( auch wenn's nur ein paar Euro sind).

Geschrieben

Eines dürfte klar sein: was in Österreich und der Schweiz (ein Bekannter von mir mit Golf I und Golf II macht das, klappt prima) scheinbar relativ unkompliziert funktioniert, wird bei uns eine deutsche Lösung hervorbringen: möglichst kompliziert mit Ausnahmen von den Ausnahmen, überforderten Heinis und Tussies auf den Zulassungsstellen, uneingeweihten Bullen, die das Fahren ohne Zulassung unterstellen und so weiter und so weiter.

Greifen wir dieses Thema hier in drei Jahren noch einmal auf, bitte.

genausowas befürchte ich auch, kann ja nicht sein dass das bei uns genauso ist wie bei den anderen, das muss viel komplizierter sein,

sieht man ja gut an der LKW Maut

Was Du schreibst ist eigentlich logisch. Aufgrund dessen aber in dem Zusammenhang "der Deutsche und sein Auto" vollkommen irrelevant. Der gut betuchte Rentner fährt ja auch gerne mal mit seiner übermotorisierten gehobenen Mittelklasselimousine quer durch den innerstädischen Freitagnachmittagsverkehr, um beim Supermarkt am anderen Ende der Stadt 5 Pakete Butter im Sonderangebot zu kaufen (obwohl er die wg. seinen Cholesterinprobleme eh nicht mehr essen darf) und fühlt sich wie der King of Schnäppchenjäger, weil er 60 Cent gespart hat.

Da kauft man sich doch auch gerne mal für 30 / 40 oder 50 Tausend Euro einen Zweitwagen, wenn man durch so ein tolles Wechselkennzeichen dem Staat ein Schnippchen schlagen kann, weil man ja keine KFZ-Steuer dafür zahlen muß ( auch wenn's nur ein paar Euro sind).

ich liebe diese Rentner :thumbsdown:

Geschrieben

ja wie geil, wenn bei euch über die einführung des wechselkennzeichens gesprochen wird, dann wirds bei uns wenigstens nicht abgeschafft - kann man zumindest vermuten :thumbsdown:

  • 6 Monate später...

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