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Geschrieben

So, ich mal wieder, mal wieder mit meiner "Ü-Ei-PK50-XL"...

Beim letzten Mal haben wir gelernt, daß die Kiste Nebenluft zieht. Dagegen helfen kann:

1. ein Filzring am Gaser

2. ein neuer Simmering an der Lichtmaschinenseite...

Der Filzring hat nix gebracht, also heute ab zur Rollerzentrale und nen neuen Simmering besorgt. Dort hat man mir gesagt ich solle das Polrad abziehen und dann den Ring vorsichtig rauspopeln und den neuen einsetzen.

Gesagt getan und weil sie im Weg war, haben wir auch gleich noch diese lustige Platte mit den Spulen darauf entfernt.

Alles wieder zusammengebaut und angekickt... Nach 2-3 Versuchen festgestellt, das die Schwimmernadel im Eimer war, noch mal los neue besortgt....

Gedankt hat es uns die Kiste mit nix. Dann mit weißem Rauch...

Die Suche habe ich versucht, aber leider nix wirklich erschöpfendes zu weißem Rauch gefunden. Ausser das evtl. der falsche Elektrodenabstand der Züke sein kann. Das glaube ich allerdings nicht, da das Gerät nigelnagelneu ist...

Kann mir also jemand sagen was mir das Maschinchen mit seinen weißen Rauchzeichen sagen will und wie ich sie wieder dazu kriege anzuspringen?

Ach ja, das Getrieböl sieht und riecht OK. Kein Spritgeruch oder so...

(Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn ich doch noch den Simmering auf der anderen Seite wechseln muss...)

Danke schon mal...

Chili

Geschrieben
(Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn ich doch noch den Simmering auf der anderen Seite wechseln muss...)

Deine Vespa scheint sich gerne von Dir streicheln zu lassen :-D:-(

Geschrieben

läuft sie denn?! oder nur der rauch??

hast du evtl. beim zusammenbau die zündplatte so verdreht eingebaut, dass der

zündzeitpunkt nicht mehr stimmt?......so könnt ichs mir erklären.

Geschrieben
läuft sie denn?! oder nur der rauch??

hast du evtl. beim zusammenbau die zündplatte so verdreht eingebaut, dass der

zündzeitpunkt nicht mehr stimmt?......so könnt ichs mir erklären.

Nein, sie äuft nicht sondern raucht nur. Das mit der Zündplatte kann ich mir vorstellen... Gibts da irgendeinen Tipp wie man die wieder richtig einsetzt?

Oder wie sie richtig reingehört?

Wenn der weiße Rauch vom Getriebeöl herrührt, dann müsste das Öl doch nach Sprit riechen, oder?

Chili

Geschrieben

Also sie raucht ohne daß der Motor läuft? Das ist in der Tat seltsam ... eigentlich geht das ja nicht ... :plemplem:

Wo qualmt sie denn?

Hast Du Elestart oder überhaupt ne Batterie drin? Wenn ja, dann evtl. Kurzschluß beim Zündungsaus- und Einbau gemacht?

Geschrieben

Ok, doof formuliert... :-D

Beim ankicken kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...

Elestart hat sie, ne relativ neue Batterie ist auch drin...

Ich habe am Elestart nix gefummelt, also kanns daran nicht liegen...

Chili

Geschrieben

Wenn Du auf die Zündgrundplatte schaust, dann ist bei etwa 2 Uhr ein Strich im (Motor-)Gehäuse, der auf die Grundplatte zeigt.

Auf der Grundplatte selbst sind zwei Striche und ein Buchstabe (keine Ahnung, was da bei Dir steht, wahrscheinlich "IT"). Der Strich neben dem "IT" bedeutet 17° Vorzündung, der andere 19° (Bitte korrigieren, wenn ich mich da irre).

Wie die Zündung bei Deinem Zylinder eingestellt werden muss, weiß ich aber nicht.

Geschrieben

wen weißer rauch aus dem auspuff kommt wird getriebeöl verbrannt -> motor auseinander siri wechseln.

Würde auch neue dichtungen und lager reinhauen wen der Motor schon offen ist, und gleich noch ne 3,72er Primär.

Die zieht der 50er noch und du bist bestens für einen 75er gerüstet :-D

Geschrieben

also, die zündplatte so verkehrt einzubauen, sollte schon wegen den kabeln nicht so einfach sein...obwohl, nichts ist unmöglich :-D

ich hatte das selbe phänomen mal bei ner px, da war der auspuff vollgelaufen mit sprit (kurbelgehäuse etc natürlich auch...), aber das ist bei der sf ja eher unwahrscheinlich; vielleicht haste du nen unerwünschten untermieter in deinem auspuff, oder sonstige dinge....

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