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Kaltmetall


Empfohlene Beiträge

Hi, ich weiss es steht schon viel über Kaltmetall im Forum, aber ich hätte noch kurz ein paar Fragen:

Kennt jemand das Loctite Metal Set (2 Komponenten)?? Ist das gut ???

Gibt es irgendetwas bei der Anwendung zu beachten?? Auf der Packung steht nichts, und der Verkäufer hat auch nicht viel gewusst...

Muss man die Oberfläche anrauen, oder sonst etwas machen, für optimalen Halt???

Danke schon mal

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

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Hast du nen Link dazu? Das Zwillingsspritzen-Loctite taugt jedenfalls nix, ist chemisch nicht resistent genug... Das lösts mit der Zeit etwas auf... Chemical Metal von Loctite hat mich auch nicht wirklich überzeugt... Bleibt vieel zu weich um mehr zu können als Kratzer in Dichtflächen auszugleichen. Und bezüglich Spritfestigkeit bin ich mir bei dem Zeug auch nicht wirklich sicher... Das Loctite AL1 ist dagegen top, braucht nur ewig um vollständig auszuhärten! Ansonsten find ich noch Metaflux Knetharz sehr gut... und Weicon Alu-Knetrolle, die hab ich jetzt mal in einige Motoren verbaut...

Anrauhen musst du sowieso bei jedem Kaltmetall... Allein schon um die oberste Aluschicht zu entfernen, sonst haftet das nie gut an den ölgetränkten Teilen... Als netten Nebeneffekt hast dann auch noch vergrösserte Auflagefläche. Immer machen!

Bearbeitet von karoo
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Ich habe jetzt Loctite AL1 pastös für Stahl (das gelbe Etikett nicht das orangene) an meinem Polini 133er angebracht um die Dichtfläche zu vergrößern und die Überströme schön fräsen zu können. Ich hab laut Anleitung erstmal alles entfettet und entölt (Mmmh, lecker Chlorophorm das macht high ! aber Aceton dürfte es gaynauso tun, halt ein möglichst scharfes Zeuch)

Und dann eine ausreichende Menge im ungefähren Verhältnis 1:1 (etwas mehr Härter als Harz, so wie es hier jemand empfohlen hatte) in einer Schale angemischt und dick aufgetragen.

Die Flächen habe ich vorher mit dem Fräser angerauht und so richtige kleine Macken reingaymacht damit das auch hält. Bis jetzt sieht es gut aus und fühlt sich gut an.

Ich hab mal ne Frage:

Das Kaltmetall wird ja porös, oder ist es ja schon. Kann/soll/sollte ich das ganze mit einem Hochtemperatur-Lack versiegeln? Sonst wird es sich ja massiv mit Öl vollsaugen und mir irgendwann vom Zylinder plumpsen oder?

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Shit, hab schon drei Spritzen gekauft.. :-D:-(:-(

Hält das wirklich nicht viel????

Ich wollte das am einlass auf die Kuluseite schmieren und andere Seite zum Erweitern... Und auch an den Überströmern...

Bis wie weit kann ich das denn dann machen??

Ich hab 10 euro für eine 0.25 ml Spritze gezahlt, wieviel kommt denn eine Al1??

Scheisse

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@Dicker: Was fürn Kaltmetall ist denn porös? Das sollte eigentlich nach dem Aushärten absolut homogen sein... und dann hält das natürlich auch auf Dauer...

Bei nicht benzinfestem Kaltmetall könnte vielleicht die von Dicker angesprochene Versiegelung helfen. So werden z.B. auch Balsaholzstücke haltbar gemacht wenn sie irgendwo im Motor was auffüllen sollen... da wird meistens Epoxidharz genommen. Würde da aber auch nochmal schauen dass das wirklich chemisch beständig ist gegen Benzin und synth. Öl!

Das Zwillingsspritzenzeug fällt ja nicht sofort ab aber nach ner Weile löst sichs eben auf und kann dann wegfallen... das dauert zwar ne Weile aber ein Kaltmetall im Motor zu verbauen das sich eh wieder löst ist eben nicht die weiseste Entscheidung... wenns wirklich sein muss kann man das schon nehmen aber gut ist das eben nicht!

10? für 0,25ml? Du meinst 25 oder? Ist in etwa der normale Preis... Ich glaub für 500g AL1 zahlt man so 30 oder 40 Euro... Bin mir aber nicht mehr sicher, ist lang her dass mein Bruder den letzten Topf geholt hat...

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Wenn man es nicht bearbeitet dann gibt es wirklich eine sehr glatte und dichte fläche, ähnlich wie gebrannte keramik aussieht aber wenn man da mal mit der feile oder dem fräser dran war... :-D

preis für das normale doppel-topf-set war bei mir 20 Öre.

Bearbeitet von Dicker
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wenn man sich auf die FInger spuckt kann man eine Arschglatte super Oberfläche hinkriegen :-( Seifenwasser geht natürlich auch...

Dichtfläche beim Polini? Baut da wer nen zusätzlichen Kanal hin :-(:-D Am Gehäuse kannst aber nicht einfach nen Bollen hinpappen und glauben dass das dann auch hält :-/

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Nana...Lufteinschlüsse gibbet nüscht. Ist alles konkret verlaufen.

Und NEIN !! ich baue keinen dritten Überstrom, auch wenn ich lange Zeit mit dem Gedanken gespielt habe. Das war mir dann doch zu grell vor allem weil meiner Meinung nach zum Einlass hin zu wenig Platz für große Konstruktionen war ohne viel Material aufzutragen. Ach ja, vom dann fehlenden Motorbolzen ganz zu schweigen. Ich hab das Kaltmetall nur zur Sicherheit damit mir genügend Dichtfläche bleibt respektive damit das Dingens überhaupt abdichtet denn auf der einen Seite ist das Material sehr schwach und es würde sich eine Lücke bilden.

Falls mir am Gehäuse Material Dicke fehlt muss ich halt nochmals zum Schweißer. Den Einlass hat er mir schon gut und für wenig Geld aufgeschweißt. (Zur Gehäusemitte hin, da wars so dünn dass ich gleich mitm Fräser durch war)

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Kinder, lasst doch diesen Kaltmetall-Schrott :puke:

Vernünftig geschweisst ist um Jahrmillionen Besser!

Ausserdem siehts schicker aus :-(

Gruss,

Alex.

Ach ja: jetzt bitte nicht wieder mit schweissverzug und dem ganzen kram kommen.

Nen ordentlicher Schweisser kann sowas :-(

Und wenn man nicht selbst fit an der Elektrode ist gibts noch Schweisserei-Fachbetriebe :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
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LOL

Schweißer....denkste ich wollte mir das net schweißen lassen? Aber sorry..50-60 ?uro fürn son bißchen Material am Zylinder war mir dann doch echt zu viel. Ich mein, ja es ist Guß, und ja es ist schwer zu schweißen, und ja die Elektroden sind so teuer und ja machen wir kaum... . Bei nem Polanski der neu nur n bißchen mehr als das doppelte kostet wie die Schweißkosten hab ich da keenen Bock drauf. Außerdem hälts doch wie dir viele hier bestätigen werden. Und selbst wenn es nicht hält.... es ist mein erster Langhub Motor und es wird nicht der letzte bleiben.

@Gerhard:

Ne ich glaub der hats schon drauf. Der ist auch in der Mopped Szene drin und macht da ne Menge, hat mir auch gleich TÜV-Tips gegeben. Aber Harley-Fahrer und Vespisti sind dann doch zwei verschiedene Schlag Menschen.

Bearbeitet von Dicker
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bloss wenn man keinen ordentlichen Schweisser erwischt... und welcher Laie kann einem Schweisser ansehen ob "er's bringt" ? :-D

Das kann man ja vorher rauskriegen, indem man denen erstmal Schrotteile zum Probieren gibt. Das geht dann meistens sogar umsonst! Einen ordentlichen Schweisser erkennt man zum Beispiel daran das er nach solchen Schweissproben fragt, und nicht gleich drauflos brät

Und jeder von uns hat nen riesigen Keller voller Altlasten; fahren ja schliesslich Roller :-(

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