Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe eine 53 Lampe unten, Motor läuft perfekt, aber die Getriebezahnräder hört man eher laut rasseln, gibt es eine Möglichkeit das in Griff zu bekommen, mit anderen Ölen, Zusätzen oder so ??

danke für eure Mithilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Bananenschalen sollen Wunder wirken!

.............. sagen zumindest einige Gebrauchtwagen-Verkäufer! :thumbsdown:

Ohne aufmachen wird´s nicht gehen, evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

...., evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

und das kann zu erheblicher beschädigung am getriebe führen, wenn die m6er schräubchen im getriebe rumfliegen!!! :thumbsdown:

ursache schnellstens rausfinden!

Geschrieben

iss halt immer die Frage "wie Laut" das Getriebe wirklich ist, im Vergleich zu einer PX "singt" mein VN2 Getriebe wie eine "gerade Polini Primär inner Fuffi", das war aber noch auf allen Wideframes die ich bisher "Singen" gehört hab.

Wenn du aber, wie du schreibst, lautes "Rasseln", also die Zahnräder aneinanderkratzen/schlagen hörst, kann ich mich nur anschliessen, den Motor sofort öffnen und die Ursache herausfinden "nur Abgenutze Zahnräder" sind das sicher nicht, und schaon gar nicht bei dem "LU" Monstergetriebescheiben, sonst droht Getriebesalat und das wär richtig schade.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Aufmachen ist dringendes Gebot.

"Singen" ist was anderes als Rasseln. Kann auch gut sein dass evtl die Schulterringe

dem Verschleissfaktor nicht angeglichen wurden bei der Motorrevision was ein

weiterer Grund für zappelige Zahnräder sein kann...

Check it out! Ansonsten kanns sein dass du viel gutes original Material aus Faulheit schrottest.

...und ausser dem Pascoli freut das niemand :thumbsdown:

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben

danke für die vielen Antworten, aber es ist sicher kein schlagen, es ist halt mehr so ein singen, der Motor fährt sich auch total super, schaltet perfekt, aber er ist halt laut, aber wird wahrscheinlich original sein, bei einem Motor der schon fast 60 Jahre alt ist ???

Geschrieben

Fließt das noch? Ist die hintere Radnabe auch angezogen. Das äußere Lager von der Hauptwelle ist meiner Meinung untedimensioniert. Wenn das nicht angezogen ist klappert die Distanzbuchse und läuft ein. Habe da ein 12 oder 14 Lager drin und das passt jetzt. Getriebeöl SAE 30 genügt. Was könnte da sonst singen ausser Getriebe oder Primär. Wird halt was locker sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung