Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe eine 53 Lampe unten, Motor läuft perfekt, aber die Getriebezahnräder hört man eher laut rasseln, gibt es eine Möglichkeit das in Griff zu bekommen, mit anderen Ölen, Zusätzen oder so ??

danke für eure Mithilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Bananenschalen sollen Wunder wirken!

.............. sagen zumindest einige Gebrauchtwagen-Verkäufer! :thumbsdown:

Ohne aufmachen wird´s nicht gehen, evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

...., evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

und das kann zu erheblicher beschädigung am getriebe führen, wenn die m6er schräubchen im getriebe rumfliegen!!! :thumbsdown:

ursache schnellstens rausfinden!

Geschrieben

iss halt immer die Frage "wie Laut" das Getriebe wirklich ist, im Vergleich zu einer PX "singt" mein VN2 Getriebe wie eine "gerade Polini Primär inner Fuffi", das war aber noch auf allen Wideframes die ich bisher "Singen" gehört hab.

Wenn du aber, wie du schreibst, lautes "Rasseln", also die Zahnräder aneinanderkratzen/schlagen hörst, kann ich mich nur anschliessen, den Motor sofort öffnen und die Ursache herausfinden "nur Abgenutze Zahnräder" sind das sicher nicht, und schaon gar nicht bei dem "LU" Monstergetriebescheiben, sonst droht Getriebesalat und das wär richtig schade.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Aufmachen ist dringendes Gebot.

"Singen" ist was anderes als Rasseln. Kann auch gut sein dass evtl die Schulterringe

dem Verschleissfaktor nicht angeglichen wurden bei der Motorrevision was ein

weiterer Grund für zappelige Zahnräder sein kann...

Check it out! Ansonsten kanns sein dass du viel gutes original Material aus Faulheit schrottest.

...und ausser dem Pascoli freut das niemand :thumbsdown:

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben

danke für die vielen Antworten, aber es ist sicher kein schlagen, es ist halt mehr so ein singen, der Motor fährt sich auch total super, schaltet perfekt, aber er ist halt laut, aber wird wahrscheinlich original sein, bei einem Motor der schon fast 60 Jahre alt ist ???

Geschrieben

Fließt das noch? Ist die hintere Radnabe auch angezogen. Das äußere Lager von der Hauptwelle ist meiner Meinung untedimensioniert. Wenn das nicht angezogen ist klappert die Distanzbuchse und läuft ein. Habe da ein 12 oder 14 Lager drin und das passt jetzt. Getriebeöl SAE 30 genügt. Was könnte da sonst singen ausser Getriebe oder Primär. Wird halt was locker sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung