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Geschrieben

Hallo, habe eine 53 Lampe unten, Motor läuft perfekt, aber die Getriebezahnräder hört man eher laut rasseln, gibt es eine Möglichkeit das in Griff zu bekommen, mit anderen Ölen, Zusätzen oder so ??

danke für eure Mithilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Bananenschalen sollen Wunder wirken!

.............. sagen zumindest einige Gebrauchtwagen-Verkäufer! :thumbsdown:

Ohne aufmachen wird´s nicht gehen, evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

...., evtl. haben sich die Verschraubungen auf der Hauptwelle gelöst/gelockert - so war´s bei meiner HA.

MfG - Sprax

und das kann zu erheblicher beschädigung am getriebe führen, wenn die m6er schräubchen im getriebe rumfliegen!!! :thumbsdown:

ursache schnellstens rausfinden!

Geschrieben

iss halt immer die Frage "wie Laut" das Getriebe wirklich ist, im Vergleich zu einer PX "singt" mein VN2 Getriebe wie eine "gerade Polini Primär inner Fuffi", das war aber noch auf allen Wideframes die ich bisher "Singen" gehört hab.

Wenn du aber, wie du schreibst, lautes "Rasseln", also die Zahnräder aneinanderkratzen/schlagen hörst, kann ich mich nur anschliessen, den Motor sofort öffnen und die Ursache herausfinden "nur Abgenutze Zahnräder" sind das sicher nicht, und schaon gar nicht bei dem "LU" Monstergetriebescheiben, sonst droht Getriebesalat und das wär richtig schade.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Aufmachen ist dringendes Gebot.

"Singen" ist was anderes als Rasseln. Kann auch gut sein dass evtl die Schulterringe

dem Verschleissfaktor nicht angeglichen wurden bei der Motorrevision was ein

weiterer Grund für zappelige Zahnräder sein kann...

Check it out! Ansonsten kanns sein dass du viel gutes original Material aus Faulheit schrottest.

...und ausser dem Pascoli freut das niemand :thumbsdown:

Bearbeitet von MOD101
Geschrieben

danke für die vielen Antworten, aber es ist sicher kein schlagen, es ist halt mehr so ein singen, der Motor fährt sich auch total super, schaltet perfekt, aber er ist halt laut, aber wird wahrscheinlich original sein, bei einem Motor der schon fast 60 Jahre alt ist ???

Geschrieben

Fließt das noch? Ist die hintere Radnabe auch angezogen. Das äußere Lager von der Hauptwelle ist meiner Meinung untedimensioniert. Wenn das nicht angezogen ist klappert die Distanzbuchse und läuft ein. Habe da ein 12 oder 14 Lager drin und das passt jetzt. Getriebeöl SAE 30 genügt. Was könnte da sonst singen ausser Getriebe oder Primär. Wird halt was locker sein.

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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